Get your Shrimp here

Vorstellung und Anliegen des Garnelenbarons

Garnelenbaron

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.453
Hallo liebes Forum und deren Mitglieder,

ich bin schon länger hier angemeldet aber hatte es noch nicht geschafft mich vorzustellen.
Deswegen mal kurz einige Sätze.
Mein richtiger Name ist Daniel. Ich wohne in Leipzig (L.E.) wo gerade mächtig die WM am kochen ist da einige Spiele bei uns stattfinden und ich in Stadionnähe wohne.
Beruflich arbeite ich bei der Post.
Mit der Aquaristik hatte ich mich schon in meinen jungen Jahren befasst.
Zu den Garnelen bin ich vor ca. 1 jahr gestoßen. Wurde von einem Freund schnell damit infiziert. Inzwischen weiß ich mehr wie er von den kleinen wunderschönen Tierchen. Das hab ich wohl auch diesem Forum zu verdanken(Mitleser) :@
Ich betreibe im Moment ein 112l reines Garniebecken mit CR´s und White Perls. Habe von beiden Arten schon Nachwuchs gehabt. Es ist immer wieder schön sie aufwachsen zu sehen.
Das erstmal zu meiner Vorstellung.

Nebenbei hab ich gleich noch ein Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach Amanos, allerdings wie die schon oft beschrieben und diskutierten "echten" Amanos.
In ganz Leipzig und Umgebung gibt es keinen Händler der diese hat.
Wenn man die Händler darauf anspricht, wissen die meisten garnichts von der Unterart. Wundern sich nur das sich Ihre Amanos im Süßwasser vermehren und nicht wie bei den "echten" nur im Salzwasser überleben.

Wenn mir also irgendjemand helfen kann, ganz gleich wie würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ja jemand ein paar von diesen wunderschönen Garnelen abgeben o. kennt einen Händler der wirklich "echte" Caridina japonica anbietet.

So jetzt ist es doch etwas länger geworden :D

Gruß Garnelenbaron

P.S. Wie sich die "echte" von der Unterart unterscheidet ist auf http://www.caridinajaponica.de wunderbar beschrieben.

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe meine Amanos aus Erfurt, ich denke mal das es die echten sind. Kannst ja mal in meine Bildergalerie schauen, vermehrt haben die sich jedenfalls nicht im Süßwasser.

LG Nicole

PS. Was machst du eigentlich bei der Post? Ich bin Zusteller.

Hallo Daniel,

herzlich willkommen, euer Durchlaucht :D *keineahnungwiedatgeschriebenwird*

sehr schön auch mal einen "Adeligen" begrüßen zu dürfen.

Es gibt zwar verschiedene Amanoformen, ob es sich dabei um Unterarten oder Standortvarianten handelt ist wohl nicht ganz klar.
Fakt dabei ist jedoch, dass sich wohl beide Formen nicht im Süsswasser vermehren lassen.
siehe: http://www.caridea.info Auf der Seite von Andreas Karge ist dazu eine kleine Abhandlung.

Welche Variante möchtest du denn? Die mit dem langen oder die mit dem kurzen Rostrum?

Hallo Daniel

Willkommen im Club.
Wegen den 'Amanos' guckst du hier: http://www.meine-fischboerse.de/startseite.php Auf dieser Online-Börse wirst du garantiert fündig, sind meist private Anbieter.
Daher auch günstiger als die Zooläden. Lass dir vor einem Kauf Fotos der Tiere zusenden, dann erlebst du beim Erhalt der Tiere weniger Überraschungen.

Hallo,

und danke für die nette Begrüßung.

@Jürgen. Auf http://www.meinefischboerse.de hab ich natürlich schon alle angeschrieben und alle waren so ehrlich und haben mir gesagt das sie nicht die "echten" haben b.z.w. die mit dem langen Rostrum. Sie wurden zwar im Salzwasser nachgezogen aber haben dennoch nicht das lange Rostrum.
Ich denke ja auch das es sich bei dieser Art um richtige Amanos handelt aber ich würde schon gerne die mit dem langen Rostrum pflegen.

@Christian. Jetzt kommt blaues Blut ins Forum :@ Wie du sicher mitbekommen hast suche ich die Amanos mit dem langen Rostrum. Habe schon gelesen das du mal vor einiger Zeit welche abgegeben hättest aber da war ich ja leider noch nicht hier.

@Nicole ich arbeite im Briefzentrum Leipzig. Ja und genau die Amanos in deiner Bildergalerie sind die, die ich soooooo gerne hätte. Du gibst nicht zufällige einige Tiere ab. Würde sie natürlich bezahlen.

Gruß der Garnelenbaron

Hallo,

wie gesagt, die vermehren sich leider nicht in Süßwasser. Aber mit etwas Glück bin ich Anfang Juli in Leipzig. da könnte ich dir welche aus Erfurt mitbringen, wollte mir ohnehin noch welche holen.

LG Nicole

Hallo Nicole,

danke für dein Entgegenkommen das ist sehr nett von Dir. Der Händler von dem du sie hast bietet sie wohl immernoch an?
Weißt du wie der Händler/Geschäft heist? Vielleicht gibt es dieses Geschäft auch hier oder ist es von privat?

So jetzt muss ich erstmal Fußball schauen. Niederlande spielen. :)

Gruß Garnelenbaron

Hallo,

hab dir ne PN geschickt, wieviel sie kosten und so. Vielleicht kann dir der Händler auch welche schicken.

LG Nicole

Hi,

hab deine PN erhalten Dankeschön. Hab dem Händler mal meine Situation geschildert. Mal sehn wann er antwortet.

Würde aber wenn es nicht klappt auf dich zurückgreifen. :D (klingt irgenwie komisch) Mir fehlen halt manchmal de Worte :@

Gruß Daniel

Hallo,

klar machen wir. Meld dich dann einfach, wie gesagt wird so Anfang Juli.

LG Nicole

Hey Daniel,
auch ich möchte dich herzlichen willkommen heißen! Es freut mich zu lesen, dass du so schnell Erfolg hattest und vielleicht schon bald deine heiß ersehnten Amanos dein Eigen nennen kannst ;) Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen zukünftigen Schützlingen, sowie natürlich auch bei uns im Forum!

Hi,

danke Claudine für den herzlichen Empfang.
Inzwischen habe ich durch wie immer im Leben großen Zufall meine Amanos bekommen.

@Nicole danke für deine angebotene Hilfe, aber jetzt hat sich die Sache ja erledigt.

Gruß Daniel

Zurück
Oben