Get your Shrimp here

Vorsichtsmaßnahmen bzgl Flohmittel

ClaudiaD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2009
Beiträge
153
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
5.676
Hallo miteinander,

erstmal Danke für die Willkommensgrüße und guten Tips; habe schon mit einem Züchter in der Nähe Kontakt aufgenommen und werde mir dort Sakuras holen, sobald der Nitrit-Peak vorbei ist.

Vorher habe ich allerdings ein Problem:

Meine Miezen brauchen mal wieder Flohmittel (ich benutze immer so ein Spot-On-Produkt), welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich da ergreifen? Händewaschen zwischen Katzen- und Aquarium-Anfassen ist klar; wie lange (also nicht das Waschen sondern welcher Zeitraum ab Auftragen:p)?

Muß ich sonst noch auf irgendwas aufpassen?

Danke und Liebe Grüße

Claudia
 
Hallo Claudia,
mit Spot on Produkt kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ist es flüssig oder in Pulverform? Eigentlich kannst du es bedenkenlos anwenden, nur eben nicht direkt neben dem Aqaurium. Nach Benutzung des Mittels sehr gründlich Händewaschen, ist ja klar. Am selben Tag würde ich nicht ins Becken langen, wenn es Flüssig ist und einmassiert werden muß. Bei trockenem Pulverprodukt dürfte eigentlich das sehr gründliche Händewaschen ausreichend sein. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst wartest du einen Tag. Erkenntnisse diesbezüglich liegen leider nicht vor, da Flohmittel und Garnelen nicht in Verbindung stehen und selten in Verbindung gebracht werden. Hier gilt : Nur Versuch macht Klug.
 
Diese Spot-On Sachen sind absolut tödlich für die Garnelen. Die Katzen sollten mehrere Tage nicht ins gleiche Zimmer gelassen werden. Etliche Halter hier haben schon von Massensterben erichten können. Anscheinend reichen kleinste Mengen des Mittels (Haare, Reste auf Händen usw) aus um den kompletten Bestand dahinzurotten.
 
Uuuhaaa,
sieh mal einer an. Wieder etwas dazu gelernt!
 
Zurück
Oben