Get your Shrimp here

Von den Toten auferstanden???

Vlic

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.776
Huhu!!

Ich bin total verwirrt!!...

am 20.7 hab ich mein Krebsi tot im Aquarium liegen gesehen (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=127040)

so hab ihn da er ja noch gezuckt hat in eine Schüssel mit Wasser getan..
Dann hat er sich gar nicht mehr bewegt, schwamm sogar kurz an der oberfläche.. hab ihn dann vorsichtig wieder umgedreht und aufs Nixkraut gegeben....

Seitdem liegt er da tot drinnen... und ich hab irgendwie drauf vergessen die Schüssel wegzuräumen (nichts denken bitte...^^)

Naja heute wollten wir die Schüssel wegräumen.. und mein Krebsi entfernen... schwimmt der da rum!!!

Wir haben ihn wieder ins große Aquarium gegeben zum Weibchen.. mal schauen was passiert

Was haltet ihr davon? Der war wirklich einige Tage tot...!

Edit: er hat sich paar Tage davor gehäutet!

Vllt hat der geschlafen ?
naja kenne mich nicht aus mit Krebsen ;D sei doch Froh das er noch amleben ist ;)

naja mehr als 3 Tage...^^

Hallo!

Ich kenne mich da zwar bei Krebsen im Speziellen nicht so aus, aber andere tiere sind durch aus in der Lage in Ruhestadien zu verfallen (Winterschlaf, Torpor). Die häutung ist ein sehr anstrengender Vorgang. So könnte ich mir denken, dass der Krebs ein Ruhestadium zur regeneration nutzt. Ggf auch mehrere tage. Je nach Anstrengung während der Häutung.

LG Caro

Ok Danke

zum Glück bin ich soo faul und hab den Krebs nicht gleich beerdigt.....

Hi,
mal ehrlich, du lässt nen "toten" Krebs ne woche bei dir in der Wohnung stehen.
Wolltest den mumifizieren lassen? ;)

OMG- bei mir war das ähnlich. meine cherax-dame hat eines tages auf der seite gelegen und sich gar nicht mehr gerührt. hab sie vorsichtig angestubst-nix.
hab sie auch in eine schüssel mit wasser und sprudelstein. am nächsten tag-nix. aber ihre schwimmbeine haben den abend vorher gezuckt.
naja, und als sie am tag drauf immer noch nix gemacht hat - auf dem balkon im blumenkasten beerdigt....ich habe queenie getötet...ich schwein :-O

lg linda

Collin.. ich hab ja gesagt: Frag nicht ... ich war 1. zu faul und 2. konnte ichs nicht übers Herz bringen ^^

Ich glaub irgendwann hätte der so gemüffelt, dass er zwangsentsorgt worden wäre :D

ja eben, aber meine faulheit hat wieder mal gesiegt :D

Na dann hoffe ich doch mal, dass dieser Thread ordentlich zur Senkung der Arbeitsmoral aller beiträgt ;)

:D :D

aber mich würd trotzdem das Wieso und Warum interessieren ^^

Wäre ja möglich, dass der bei der Häutung sich total überanstrengt hat und sein Muskelgewebe deshalb vollkommen übersäuert war und er deshalb bewegungsunfähig dalag. Oder er war infolge der Erschöpfung nicht mehr in der Lage auf Nahrungssuche zu gehen und hat seinen Stoffwechsel solange auf die Lebenswichtigen Organe wie Herz, Kiemen, usw. heruntergefahren bis das wieder ging.

Spekulieren macht schon Spaß^^

He, aber die Antwort lass ich gelten und bin zufrieden :p

Ich glaube, es ist ähnlich wie bei Findet Nemo:
Der Krebs hat sich tot gestellt und wollte, dass du ihn im Klo runterspülst. Nach ein paar Tagen hat er Hunger bekommen und seinen Plan verworfen (oder vergessen ^^). Das ist in meinen Augen die einzig denkbare Lösung! :smilielol5:

hehe, also zukünftig nicht nur ein "Quarantänebecken" sondern auch noch ein "Scheintotenbecken" einrichten :-)

Gruß,
Croydon

huhu

aus einer guten doku folge im tv weiss ich das der panzer der krebse noch nicht fest ist nach der häutung.

hummer zb hab nach der häutung gaanz weiche haut und halten eine längere zeit still damit der neue panzer in ruhe aushärten kann.

vielleicht war es so etwas in der art??

*g* sie halten aber nicht still, damit der neue Panzer in Ruhe aushärten kann, sondern eigentlich nur, weil sie in dieser Zeit umso leichter gefressen werden könnten ;-) das ist nur reiner Selbstschutz, aber sie wirken trotzdem nicht wie tot - normalerweise verziehen sie sich in irgendeinen Unterschlupf und warten dort ab, bis sie wieder "ausgehfein" sind.

Von daher ist die "Erschöpfungstheorie" in diesem Falle plausibler.

Gruß,
Croydon

Ja nach der Häutung sieht man meine Krebse selten da sie ihren neuen Panzer schützen

Das sie sich tot stellen deswegen hab ich noch nie gehört

white pearl you made my day!!
Ich glaube, es ist ähnlich wie bei Findet Nemo:
Der Krebs hat sich tot gestellt und wollte, dass du ihn im Klo runterspülst. Nach ein paar Tagen hat er Hunger bekommen und seinen Plan verworfen (oder vergessen ^^).

ich lach mich tot^^

Zurück
Oben