Get your Shrimp here

Vollentsalzer regenerieren + Angst

lehrling-t

GF-Mitglied
Bewertungen
837
Garneleneier
38.046
Hallo Leute

nun ist es soweit ich muss meinen Vollentsalzer regenerieren ob ich will oder nicht.

Eine Anleitung habe ich von Gralla und ich denke das funktioniert auch so weit.

Hab mir 4 Liter 31% Salzsäure und 1kg Natron aus der Apotheke geholt.

Jetzt meine Fragen wäre schön wenn mir jemand Hilfestellung geben kann der das auch schonmal gemacht hat.

Kann man das im Bad in der Badewanne machen wegen Abfluß oder lieber aufen Balkon bei 2 Grad aber dafür Frischluft?

Wenn aufen Balkon dann würde ich die 10 liter 10% Salzsäure + plus spulwasser in einem 100l Fass auffangen.

kann ich das später wieder für die Wasseraufbereitung nehmen?

MfG Dennis

natron neutralisiert die salzsäure und kann dann gemeinsam dem abfluss zugeführt werden. es ist dann weder reizend noch giftig.
hier die aussage von wikipedia:
450c8fc2ed34c68d3ee879001499cf04.png
Natriumhydrogencarbonat und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid, Kohlenstoffdioxid und Wasser.es wird also zu kochsalz, kohlenstoffdioxid (auch Kohlendioxid oder in gelöster Form umgangssprachlich oft ungenau Kohlensäure genannt, ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO2 ) und wasser

allerdings sollte jetzt auch klar sein, dass es zur wasseraufbereitung nicht mehr genutzt werden kann. oder wie hattest du diese frage gemeint?

deshab gibt es auch die reihenfolge, die beim regenerieren befolgtg werden sollte um säureunfälle zu vermeiden.

gruß

Hallo daphne

Also ich meinte ob ich das Fass dannach wieder nutzen kann wenn ich es ausgespült habe.

Deine Formel von Wiki ist richtig glaube aber gehört zu haben das man das nicht machen sollte da diese Prozess explosionsartig passiert.

Hast du das schon einmal gemacht?
Wie sieht's mit dämpfen aus?

MfG Dennis

Hallo Dennis,

viel Spaß!!! Ich habe meinen auch erst einmal regeneriert, dass war aber eine riesen Schweinerei! Daher würde ich dir raten es das erste Mal auf dem Balkon zu machen. Auch wenn es im Moment recht kalt ist. Ich muss jetzt bald das zweite Mal ran und hoffe das es diesmal besser klappt als bei ersten mal.

Gruß
Blubba

Also ich meinte ob ich das Fass dannach wieder nutzen kann wenn ich es ausgespült habe.

Deine Formel von Wiki ist richtig glaube aber gehört zu haben das man das nicht machen sollte da diese Prozess explosionsartig passiert.

Hast du das schon einmal gemacht?
Wie sieht's mit dämpfen aus?

Hallo,

diese Reaktion läuft nicht explosionsartig ab, von der bekommst du gar nichts mit. Kannst also problemlos machen. Dämpfe entstehen dabei auch nicht, Reaktionsprodukte sind Salz und Wasser. Ist also vollkommen ungefährlich, nur mit dem Umgang der Säuren und Basen sollte man etwas aufpassen.

Hallo Henning

Hallo, diese Reaktion läuft nicht explosionsartig ab, von der bekommst du gar nichts mit. Kannst also problemlos machen. Dämpfe entstehen dabei auch nicht, Reaktionsprodukte sind Salz und Wasser. Ist also vollkommen ungefährlich, nur mit dem Umgang der Säuren und Basen sollte man etwas aufpassen. Viele Grüße,

Hast du das schon mal gemacht?

Bei der Säure und Base bin ich mir der Gefahr bewusst.

Aber das Endresultat nach dem Regenerieren ist dann beides einzeln aufgefangen auch schon ungefährlich oder nur wenn es beides dann zusammen kommt?

MfG Dennis

Hallo,

habe das im Chemieunterricht schon sehr oft gemacht, da passiert nichts. Du kannst ja um dich zu überzeugen ein wenig zusammengeben. Du kannst es auch direkt zusammengeben wenn du regeneriert hast. ungefährlich wird es erst wenn es zusammen ist - aber auch nicht zu 100% weil wegen den verschiedenen Stoffmengen wohl noch ein Säure/Baserest vorhanden ist. Aber den Abfluss kann mans runterkippen.

Hallo

Aber das Endresultat nach dem Regenerieren ist dann beides einzeln aufgefangen auch schon ungefährlich oder nur wenn es beides dann zusammen kommt?
Nein, denn das Endresultat ist immer noch Salzsäure und Natronwasser. Erst, wenn Du die zusammen bringst, wird es zu einer ungefährlichen Mischung.

Grüße aus Koblenz
Kay

Edit: Henning war schneller.

Andere Meinungen wirds kaum geben, es ist nunmal so.

Säure+Base=ungefährlich

Wenn eine Neutralisationsreaktion (so nennt man diese Art Reaktion) abläuft wird Wärme frei.
Wenn man die Reaktion mit stärker konzentrierteren Stoffen ablaufen lässt wird so viel Wärme frei, dass es durchaus gefährlich werden kann.
Aber auf solche Konzentrationen wirst du kaum kommen - wenn du mit einmolarigen Lösungen arbeitest (also zum Beispiel 40g NaOH in etwa 1l Wasser gelöst) wird nie so vieo Energie frei, dass es gefährlich werden kann. Siehe dazu auch den Wikipediaartikel über Neutralisationsreaktionen.

namd,
Was mich an der ganzen Sache ein wenig stört ist das natron. Was willst Du denn mit Natron? Du willst nicht backen sondern regenerieren. Du brauchst entweder Ätznatron (also NaOH Plätzchen) oder eine Natronlauge (NaOH wässrig).
Sowohl die konzentrierte Salzsäure als auch die Natronlauge mußt Du verdünnen wie in der Regenerieranleitung beschrieben.
Wenn ich meinen VE regeneriere lasse ich die Säure, bzw Lauge mit Wasser im Abfluß verschwinden.
Das Einzige was ich draussen mache ist das Verdünnen der (rauchenden) konzentrierten Salzsäure.
Wichtig: entsprechende Handschuhe und Schutzbrille tragen. Wenn Du was auf die Haut bekommst gut mit Klar Wasser waschen und wenns sich rötet mit einer fettenden Creme einschmieren. In die Augen darf auf keinen Fall was gelangen!
Und ja: Deine Apotheke hat recht. Konzentrierte Säuren und Laugen dürfen nicht vermischt werden. Die Reaktion ist schnell und stark exotherm. Es könnte passieren, daß Dir das Zeug entgegengespritzt kommt.

Hallo

namd, Was mich an der ganzen Sache ein wenig stört ist das natron. Was willst Du denn mit Natron? Du willst nicht backen sondern regenerieren. Du brauchst entweder Ätznatron (also NaOH Plätzchen) oder eine Natronlauge (NaOH wässrig). Sowohl die konzentrierte Salzsäure als auch die Natronlauge mußt Du verdünnen wie in der Regenerieranleitung beschrieben. Wenn ich meinen VE regeneriere lasse ich die Säure, bzw Lauge mit Wasser im Abfluß verschwinden. Das Einzige was ich draussen mache ist das Verdünnen der (rauchenden) konzentrierten Salzsäure. Wichtig: entsprechende Handschuhe und Schutzbrille tragen. Wenn Du was auf die Haut bekommst gut mit Klar Wasser waschen und wenns sich rötet mit einer fettenden Creme einschmieren. In die Augen darf auf keinen Fall was gelangen! Und ja: Deine Apotheke hat recht. Konzentrierte Säuren und Laugen dürfen nicht vermischt werden. Die Reaktion ist schnell und stark exotherm. Es könnte passieren, daß Dir das Zeug entgegengespritzt kommt.

Natürlich hab ich diese NaOH Kügelchen keine Natron.

Okay also hatte ich auch ein bißchen recht mit der Gefährlichkeit dieser Reaktion nur liegen bei regenerieren nicht solch starke Konzentrationen vor.

Hab mir eine Schutzbrille, säurefeste Schürze und Handschuhe besorgt.

Puh das kann was werden hoffe geht glatt.

MfG Dennis

Hi Dennis,
wichtig ist nur, daß Du Dir dafür genug Zeit nimmst und keine Angst hast. Respekt reicht vollkommen ;)
Verdünnt wird mit VE oder Destwasser. Ich glaub in der Anleitung von gralla sind sogar Mengenangaben. Wenn Du dann verdünnst: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure! Dasselbe gilt für das Ansetzen der Lauge.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Wassermenge abwiegen und die errechnete Menge HCl, bzw NaOH dazuwiegen. Rühren, fertig. Wenn das Ganze ein wenig warm wird ist das ganz normal.

Hallo Micha

Wassermenge abwiegen und die errechnete Menge HCl, bzw NaOH dazuwiegen. Rühren, fertig. Wenn das Ganze ein wenig warm wird ist das ganz normal.

meine Plan ist 10l Wasser in Eimer und dann 400g abgewogen dazu und rühren.

Werde eventuell das Wasser schon vorher etwas warm machen nicht das sich das NaOH nicht auflösst.

Hab natürlich nur Respekt ;-)

MfG Dennis

Hi Dennis,
wenn Du das Ätznatron auflöst brauchst Du das Wasser vorher nicht erwärmen. Das wird ganz von alleine warm ;)

BTW: Wie groß ist denn Dein VE, daß Du 10L NaOH brauchst?

Hallo micha

Hi Dennis,
wenn Du das Ätznatron auflöst brauchst Du das Wasser vorher nicht erwärmen. Das wird ganz von alleine warm ;)

BTW: Wie groß ist denn Dein VE, daß Du 10L NaOH brauchst?

Okay Dann werd ich das mal vorher im kleinen mit kalten Wasser probieren nIcht das ich mich Anschein... Und die Suppe aufgrund der arktischen Temperaturen nicht fertig wird.

Ich glaube es sind 5 Liter Harz pro Säule.

MfG Dennis

Zurück
Oben