Get your Shrimp here

Volldünger als Tagesdünger benutzen?

gargoyle

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
14.059
Huhu,

ich weiß.... irgendwo steht das hier bestimmt bereits im Forum. Ich hatte auch ähnliches hier irgendwo gelesen, aber finde es nicht wirklich wieder. :(
Jedenfalls habe ich mir nun einen weiteren 20 Ltr.Cube zugelget. Da ist ja der Tagesdünger mit dabei..... soweit so gut.
Für mein großes Becken habe ich mir vor kurzen Dennerle V30 Complete gekauft.
Nun frage ich mich, wie ich das bei einem 20er Becken am Besten dosiere, wenn dieser Tagesdünger alle ist?
Ich habe testweise mal 2 Pumphübe abgefüllt, aber irgendwie ist die Menge doch immer leicht unterschiedlich (2 Pumphübe auf 100 Ltr, alle 14 Tage).
Ist so ein Volldünger, den man laut Beschreibung alle 14 tage einsetzen soll, überhaupt sinnvoll für eine Tagesdüngung? Oder wie kann/darf man sich so Unterschiede zwischen Tagesdünger und Wochendünger vorstellen?
Hat da jemand zufällig mal ausgereichnet wieviel ml/10 Ltr. da täglich vom V30 reingegeben werden sollen.

Ich hatte mir gedacht ich nehme dann eine leere (ausgewaschene) Tröpfchentestflasche mit 10 ml Inhalt, so dass ich dann eben auch einfach per Tropfen und nicht mittels Spritze dosieren kann.
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und ähnliches probiert oder sogar errechnet?

Freue mich auf Input :)

Hi,
verdünne den Dünger einfach passend mit destilliertem Wasser, dann kannst Du die Tagesdosis besser abmessen.

## Tipatipped by Flyer ##

Hi Achim,.......

Danke für den Tipp .... da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Macht aber ja Sinn. :)
Werde dann mal die Tage etwas rumpanschen :)

Hallop Erik,

ich verdünne den Dünger nicht, ich dosiere ihn mit einer 1mm-Spritze, so kannst Du auch kleinste Mengen genau dosieren.

Thomas

Tagesdosierung wird sogar vorgezogen zur Wöchentlichen Dosierung. Es hat halt den Vorteil das keine Nährstoffspitzen entstehen wo die Konzentration sehr hoch ist. Somit fügst du jeden tag das zu was die Pflanzen zum Wachsen brauchen und soviel das halt nicht mehr für Algen übrigbleibt. Somit hat man weniger Problemen mit Algen.

Seit dem ich meine Profito Dünger täglich gebe habe ich eigentlich keine sichtbare algen im Becken, klar algen sind immer da, aber ich kann keine mehr warnehmen :)
Das dauert aber auch ein bisschen bis man herrauasgefunden hat wieviel mal braucht, Geduld ist halt gefragt :)

lg Flo

Hi Flo & Thomas,

Danke - ich werde dann mal etwas an meiner "Mischung" arbeiten und sehen wie ich die Dosierung am Besten hinbekomme.

Hi Thomas,

cool .... so mache ich es dann und muss erstmal nicht rechnen. Ein Gang gespart :D

Zurück
Oben