Get your Shrimp here

Volksaquarium?!

cougar

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
418
Bewertungen
189
Punkte
10
Garneleneier
4.182
Hallo,
ich bin gerade über folgendes gestolpert :( ich habe bei Tag 3 aufgehört zu lesen....

http://www.volksaquarium.de/

Da braucht man sich doch über gar nichts mehr zu wundern!
 
Ah,... ich finds gut, dass sie die Tiere ab dem dritten bis zum 35sten Tag schrittweise in 3 Stufen einsetzen... Klar, so ein 08/15 Plan macht abhängig von Produkten und erklärt keinerlei Zusammenhänge...
Aber wenn man bedenkt, was sonst so passiert mit "mal eben ein Aquarium aus dem Zoohandel besorgen"... ist das schon nicht so verkehrt...

VIEL besser als das "Nichts", was normalerweise an sinnvoller Beratung und Begleitung stattfindet und auch für Leute geeignet, die gar nicht wissen wollen, was wie warum funktioniert. KÖNNTE ein wenig an Tierleid ersparen .... Ich gehe davon aus, dass niemand wegen diesem Angebot ein Aquarium kauft... aber die, die sich sowieso eins anschaffen wollen, ohne sich viel Gedanken zu machen, sind damit gut bedient.

Deshalb von mir: Daumen hoch.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
ich finde die Produktwerbung für amtra und Tetra schon etwas extrem und das Fische nach 3 Tagen einsetzen würde ich bei einem bakteriell sauberem Aquarium auch nicht empfehlen. Dieses Bakterienstarterzeug bringt absolut nichts wenn keine Bakterie da ist die damit etwas anfangen kann, hat man vohrer angeimpft, sieht das natürlich anders aus. Das der KH 4-5 optimal ist.. naja da kann man diskutieren, die Frage ist immer für wen ist er optimal.. Da sind einige Fehler drin, die dem Besatz sehr schnell das Leben kosten können. Zwar eine gute Idee, allerdings schlecht ausgearbeitet.
Theoretisch könnte man so etwas ja auch fürs Garnelenforum schreiben.. das finde ich eigentlich eine gute Idee.
 
Hallo:)

Eben: Jeder hat da so seine Meinungen und Erfahrungen... und das ist das Problem an der Sache.

Von Anfang an zwei oder drei Fische einsetzen (Abhängig von der Beckengröße natürlich) wird von sehr vielen Aquarianern seit Jahrzehnten erfolgreich so praktiziert... Ich hatte dabei auch nie Ausfälle... Und ich kenne viele, denen es genau so ging.
Bakterien sind überall... in der Luft, im Staub etc... Nur vermehren können sie sich nur, wenn sie auch was zu tun kriegen.

Ich finde, die Balance zwischen Marketing und Tierschutz ist echt gut gelungen. Das dort empfohlene Prozedere ist besser, als gar keine Beratung oder völlig falsche Beratung. Dass es immer mehr Meinungen als Aquarianer gibt, ist nichts Neues..

Deshalb halte ich es auch für schwierig, so etwas für das Forum zu schreiben, denn über Garnelen ist noch viel weniger wirklich bekannt als über Fische. Und wo man keine Fakten hat, jubeln die Mythen... Wo sieht man das besser als in diesem Forum?

Da hatten die Autoren des "Hundert-Wassers" es leicht, denn sie waren an Produkte bestimmter Hersteller und an die Vorgaben des Zoohandels gebunden. Damit war ein gewisser Weg schon vorbestimmt.

Ich glaube nicht, dass es (heute) einen halbwegs validen "Plan für den erfolgreichen Einstieg in die Garnelenhaltung" geben kann.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich finde die Grundidee ganz nett. Klar ist das indirekte Werbung (nach dem Motto: viel hilft viel). Ist aber völlig ok, schließlich handelt es sich um eine gewerbliche Seite.

Ob man den ein oder anderen Schritt gut findet oder nicht ist auch völlig egal. Es ist EIN möglicher Weg in das Hobby zu finden. Schreibt doch einfach Verbesserungen an den Verfasser, vielleicht finden sie ihren Weg in den Plan ;)
 
Also was ich gut finde an der Idee ist dass der Wasserwechsel regelmäßig stattfinden muss, 3 Tage finde ich allerdings echt bedenklich und war daher echt gefrustet dass eine gute Idee wieder so verhunzt werden muss.
Ich gebe euch recht, der Ansatz ist gut vor allem für Leute die nicht die Lust oder die Möglichkeit haben sich umfassend selbst zu informieren. Und so ein Leitfaden für Garnelen mit sinnvollen Produkten (und Mengen) fände ich auch gut, auch die Idee mit der Timeline hat was. ..... aber die 3 Tage stoßen mir einfach übel auf :( Ich bin da halt konservativ und finde dass man zumindest warten soll bis die Pflanzen ein bisschen angewurzelt sind.
 
Naja,

auf jeden Fall ist genug Chemie in dem Wasser.
 
Hi,

Ein TWW von 10-20% hat für mich etwas Homöopathisches. Aber der gute Wille zählt. ;)
 
Und dann bekommt man bald wieder günstige Komplettsets bei ebay. Hab gestern grad so ein Schnäppchen gemacht. 54l Komplettsett plus Eheim 2213 und jede Menge Zubehör für schlappe 5,50€

Gruss Diana
 
Ein TWW von 10-20% hat für mich etwas Homöopathisches. Aber der gute Wille zählt.
Das sehe ich auch so, und vielleicht wird ja jemand animiert das Motto "darfs ein bisschen mehr sein" anzuwenden :)

Und dann bekommt man bald wieder günstige Komplettsets bei ebay. Hab gestern grad so ein Schnäppchen gemacht. 54l Komplettsett plus Eheim 2213 und jede Menge Zubehör für schlappe 5,50€
Gute Idee *michumguggwonochaquasplatzhaben" :)
 
Zurück
Oben