Get your Shrimp here

Viele Fragen....

Red Farnie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.647
Hallo ihr Lieben!

Ich habe leider mehrere Fragen und ich hoffe, ihr könnt sie mir
beantworten....

Also, vor 1 1/2 Jahren fing ich mir den Aquavirus ein...kaufte mir ein 300l Becken und richtete es sehr schön ein. Nach und nach bekam es auch Leben - leider musste ich nach einem 1/2 Jahr umziehen und damit fing der Ärger an! Zwar wurde das AQ nach besser und schöner eingerichtet, aber es starben die Fische... alle Garnelen blieben verschohnt...dachte ich zumindestens!

Wir kauften neue Fischlein - Rote von Rios um genau zu sein - und nach ca. 14 Tagen blähten sich die Bäuche... Meine Antennenwelse- und Glaswelsen starben und auch die ersten Rios gingen in die ewigen Jagdgründe! Ich zog einen guten Freund zu rate, der früher auch AQs hatte - die Diagnose: Bauchwassersucht! Es starb einfach alles im AQ bis auf meine Monsterfächergarnelen. Diese hab ich ausquartiert und alles ausgeräumt, entsorgt und alles wieder eingerichtet...Könnte es möglich sein, dass die Monsis doch was abbekommen haben und die anderen anstecken - aber dann müssten man ihnen doch etwas ansehen bzw. wären sie nicht schon längst verstorben:confused:

Jetzt möchte ich mein AQ wieder neu beleben lassen und zu den Monsis sind RFs und Amonas eingezogen - doch, sie sterben! Meine Wasserwerte sind TOP und die Monsis zeigen keinerlei Unbehagen... Was ist da los... Hattet ihr das auch schonmal...:confused:

Meine zweite Frage ist, bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es den Monsis an etwas fehlt. Zweimal in der Woche füttere ich dennoch Plankton zu. Wie regelt ihr das mit Fächergarnelen - was füttert ihr und wie oft!
Tja, last but not least... was haltet ihr von folgender Kombi -aber erst wenn wieder alles ok ist- Monsis, RF, Amano, WP als Wirbellose sowie Nadelwelse, Glaswelse, Phantomsalmler und Trauermantelsalmler als fischige Vertretung!

Ach ja, meine Schnecken hatte es übrigens auch dahin gerafft!

Vielen Dank für eure Zeit - langer Text! - und vielen, vielen Dank für eure Antworten...

PS: Ich hatte/habe alle Fische und Nelen aus einem "Baumarkt"-kann es vielleicht auch daran liegen, dass sie sterben!

Servus!

RF und WP könnten sich evtl. kreuzen > Forensuche "Kreuzungstabelle"

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, obwohl... doch: die anderen hier werden bestimmt nach deinen genauen Wasserwerten fragen ;)

Wieviel und wie oft machst du Wasserwechsel, was benutzt du für Wechselwasser, setzt du Dünger oder irgendwelche Aufbereiter oder sonstige Chemie ein? Hast du das Becken vielleicht mit irgendwelchen Chemikalien gereinigt (vor der Neueinrichtung)?

Wie und wann genau sterben die anderen Garnelen?

Was hast du (außer dem Becken) wiederverwendet bei der Neueinrichtung?

ganz klarer fall von achistritis gilinghukis

ja so heißt die krankheit die einen fisch oder ähnliches nach 14 tagen abmurkst
was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Zurück
Oben