Get your Shrimp here

Verwirrt! Wie wächst das Weepingmoos??!

U

UnKreativ_

Guest
Hallo,
ich bin gerade in der Planung mein 60er neu zu gestalten.

[ Tetra AquaArt, 2x 24 Watt, JBL CristalProfie i 80 (wird noch garnelensicher gemacht!), Bodenheizung (geplant), Soil- schwarz ( geplant) ]

Besatz: rote Sakuras, Zwergbärblinge, Posthornschnecken, TDS

Bepflanzt soll es mit Hemianthus callitrichoides Cuba, Pogostemon erectus, Proserpinaca palustris und Weppingmoos!

Ich habe mir 2 sehr dekorative Wüstenwurzeln gekauft die schön verzweigt ist und darauf soll dann das Weppingmoos an ein paar stellen aufgebunden werden. ( wenn jmd. etwas Weppingmoos abzugeben hat, meldet euch bei mir! ^^)
Vorgestellt habe ich mir das das moos schön nach unten wächst und sich dabei verzweigt!
Aber überall lese ich etwas anderes über das Wachstum / die Wachstumsrichtung des Weppingmoos! ( hier im Lexikon ist es auch nicht sehr schön erklärt!!!)
AAALLSSOOO bitte ich euch ,um hilfe mich aufzuklären!

p.s Ich werde in vorraussichtlich 2-3 Wochen den Theater über die Neueinrichtung starten ^^ !

Hi,

weeping (englisch) = weinend, hängend, weeping willow = Trauerweide. ;)

Weeping Moos = Hängemoos

EDIT: Gerade im Lexikon nachgesehen - da steht´s etwas verwirrend: "Das Weeping-Moos wächst stetig in Richtung Wasseroberfläche dem Licht entgegen." Sollte vielleicht angepasst werden.

Hi,

Ich habe den Artikel mal etwas verändert. War wohl zu viel Copy+Paste darin, sodass Informationen vermischt wurden. Ich hoffe, jetzt ist es eindeutiger. :)

hi,
ich habe das moos jetzt seit 4 monaten auf einer wurzel und es wächst bisher nur nach oben(es sieht wunderschön aus)doch der züchter von dem ich es habe sagte mir das es erst in richtung der lichtquelle wächst und nach einiger zeit dann nach unten wie bei trauerweiden!!!

Jannik

Hallo zusammen,

die Triebe müssen eine gewisse Länge haben um sich nach unten zu neigen, allerdings ist das auch vom Licht abhängig, je weniger zur Verfügung steht umso mehr wächst es der Lichtquelle entgegen.
Aber vorsicht, bei zu viel Licht wird es braun.

Lg Sigune

Hi,

bei genug Licht wachsen auch nicht so lange Triebe nach unten. Vielleicht ist da auch die genaue Lichtfarbe/-zusammensetzung ausschlaggebend für den Wuchs, zum Beispiel Verhältnis von Rot- zu Blauanteil..? Aber beim Weepingmoos ist wohl vor allem die Lichtstärke schonmal wichtig, dass das Moos sich gen Boden neigt.
Man sollte sich aber nicht unbedingt auf Bilder verlassen, viele Moose zeigen ein anderes Wachstum im heimischen AQ.

Ok, erstmal möchte ich mich für eure zahlreichen antworten bedanken.
Ich habe wie oben schon beschrieben eine relativ starke Beleuchtung (0,8 W/l), also so wie ich es jetzt verstanden habe wird es zuerst in Richtung der Wasseroberfläche wachsen und nach einiger zeit wird es dann nach unten wachsen...

Ich habe ein recht gutes Spektrum an rot und grün, blau weniger ,jedoch auch vorhanden!

Hat jmd vielleicht noch Erfahrung wie es am besten wächst ?
Also was ich beachten muss?!

Hey,

der ausschlaggebende Faktor ist das Licht. Ich habe das gleiche Moos in 2 Becken, einmal weept es (0,6W/l) und einmal will es zum Licht (0,3W/l).

VG

OK. Dann müsste es bei 0.8 weppen ^^ zumindest hoffe ich es.
P.s es hat niemand etwas vom moos abzugeben, oder?

Hallo,

Bei 0,8 W/L könntest du es schon verbrennen, ich würde es da etwas abschatten.
Hier mal ein Beispielbild aus einem 20er Cube mit 11W Röhre.

Weeping_1.jpg

Und hier die Gesamtansicht.

Cube_3.jpg

Hey Marko,

öhm, also mein Weeping-Moos sieht anders aus :D
Wurde mir verkauft als, ich zitiere: "das echte, von Tropica"

VG
Silvio

Hi Silvio,

naja mit den Moosen ist das so ne Sache. Die kann man nunmal kaum nach Aussehen bestimmen, bis auf ein paar Ausnahmen. Die wachsen bei verschiedenen Verhältnissen auch anders, sei es Licht, Düngerangebot, Wasserwerte usw. Meins stammt auch von einer vertrauenswürdigen Quelle aber vielleicht haben wir beide was anderes?

Hast du mal ein Bild zum Vergleich, ob zumindest Ähnlichkeit besteht?

Es sieht irgendwie von Grund auf anders aus. Aber wer weiß ;)

img0546md.jpg

Das echte von Tropica habe ich auch schon mal gesehen, jedoch ist es nicht leicht aufzutreiben.... ;P

Narf: das erinert mich an javamoos, so wild wie es wächst etc..

So viel anders sieht es doch gar nicht aus. Deins ist etwas dichter und die Wedel haben mehr Dreiecksform. Aber wie schon gesagt, verschieden Bedingungen=unterschiedliches Aussehen.

Hi Silvio,

mein Weeping sieht auch genauso aus (habe es auch von Tropica), wenn die Triebe etwas länger werden hängt es auch richtig. (s. meine Bilder)

Marko, deines sieht für mich etwas zu zuppelig aus, ich hatte so eines auch mal, habe es unter weeping 2 gehalten. Richtig weepend wie das von Tropica war es aber nie.

4831277153_9d57a2e589_z.jpg

moosneu1.jpg

@Julia: Wahnsinn! Was für ein phantastisches Becken. Respekt!
Wieviel Liter, wenn man fragen darf?

Echt Hammer, unglaublich......

Grüße

(P.S.: sorry, of topic)

Hallo Julia,

wiklich tolles Becken, Kompliment.

Wenn sich jemand mit der mikroskopischen Bestimmung von Moosen befasst, würde ich ihm gern mal eine Probe zukommen lassen. Interressiert mich schon, was da in meinen Becken alles für Moose wachsen.

Zurück
Oben