Get your Shrimp here

Vertragen sich Red Fire mit Amano-Garnelen?

Lara

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.807
Hallo,
in meinem 27L-AQ-Würfel habe ich trotz der Red Fire viele Fadenalgen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, dort ein Grüppchen Amano-Garnelen hereinzusetzen.
Amano-Garnelen werden ja viel größer als Red Fire, lassen die sie dann auch in Ruhe oder stellen sie z.B. dem Nachwuchs nach?
Wie viele Amano-Garnelen würdet Ihr mir raten (Ich dachte so an 4-5)? Vermehren werden die sich ja nicht! Außer den Red Fire habe ich nur noch AS drin.
Gruß
Lara

Hallo

Die Amanos vergreifen sich nicht an den Red Fire. Ich halte sie auch zusammen.

Hallo Lara,

die vertragen sich prima. Aber ob sie die Fadenalgen fressen? Meine Amanos gehen nicht ran.

Außerdem find ich nen 30cm Seitenwürfel bischen klein auf Dauer für große Amanos. Die werden schon mal locker 5 cm, bei mir sind paar Weibchen sogar 6 cm groß.

Gerti wrote: Hallo Lara,

die vertragen sich prima. Aber ob sie die Fadenalgen fressen? Meine Amanos gehen nicht ran.

Außerdem find ich nen 30cm Seitenwürfel bischen klein auf Dauer für große Amanos. Die werden schon mal locker 5 cm, bei mir sind paar Weibchen sogar 6 cm groß.

Hi stimmt meine Amanos lassen die Fadenalgen auch schön wachsen.

Hallo,
ich hab mal auf der Seite http://www.caridinajaponica.de geschaut. Dort steht: "Ein Knäuel Fadenalgen (siehe Foto) war bereits nach einem Tag verschwunden, das allerdings nur bei ausreichender Anzahl der Krabbeltiere. "
Gruß
Lara

Hi Lara,

ich hab da auch mal unter Haltung geguckt: ab 54 Liter .... ;)

Meine Red Fire, machen die Algen alle, weniger Beleuchtung und die Nelen machen den Algenwuchs zugrunde

Hallo,
bei http://www.wirbellose.de steht: "20L für 5 Tiere", mehr wollte ich ja auch nicht. Die Tiere faszinieren mich auch, weil sie größer als die kleinen Red Fire werden. Meine Red Fire sind nur ca. 1,5cm groß!
Gruß
Lara

Hallo Lara,

steht bei Wirbellose.de auch, wieviele Red Fire zusammen mit 5 Amanos auf 20 Liter gehalten werden sollen? Ich kann da nix finden.

Letztendlich obligt es Dir wie und wo Du Deine Wirbellosen hälterst. Ob`s für die Tiere erträglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bei 27 Liter kannst Du natürlich auch noch 3 große Apfelschnecken rein tun und noch 27 cm Fisch dazu stopfen, nur zu. ;) Und vergiß dann bitte nicht den Pfannenwender zu kaufen.

Hallo Lara,

ich halte die Idee AUCH nicht für so gut. Ein 20er erscheint mir für Amanos doch ein bisschen klein. Ich habe meine auch wieder aus dem 25er geholt.
Sie haben mir leid getan.
Red Fire und Japonica halte ich auch nicht für die beste Mischung.
Ich habs ja schon paarmal geschrieben:

Bei RF im Art-AQ : eine Futtertab rein uns 50 RF sitzen zusammen auf der Tab und fressen.

Bei RF und Japonica: eine Futtertab rein und 50 RF sitzen zusammen auf der Tab und fressen. Dann kommen die Japonica (wenn sie nicht schon lange da sind) und verschwinden mit der Tab hinten im AQ.
Die RF suchen dann die Reste zusammen.

Die Amanos sind viel schneller, größer und stärker als die RF.
Besser beobachten kann man RF im Art-AQ..... meiner Meinung nach...

Und bei mir fand das ganze in nem 54er statt. Nicht in nem 20er.

Ich kann deshalb den letzten Satz von Gerti gut nachvollziehen ;)

Hallo,
danke für Eure Antworten. Es war ja bis jetzt auch nur so eine Überlegung!
Volker, die Schilderung der Verhaltensweise beider Tiere zusammen ist gut, da lasse ich das wohl. Das war ja auch meine Befürchtung, wenn eine große Art zu einer kleineren kommt, das es nicht paßt. Von der Größe des AQ mal abgesehen.
Also werde ich die Fadenalgen weiterhin wöchentlich mit der Hand abwickeln! ;)
Gruß
Lara

Zurück
Oben