Get your Shrimp here

Versteck-Arlarm

Chrystal Red

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.126
Hi

Hilfe, ich habe seit ein paar Wochen Garnelen (Chrystal Red),
aber meine Garnelen Verstecken sich die ganze Zeit.

Was mache ich falsch? :confused:

:zopf:Eure Chrystal Red
 
Hi,
es wäre sinnvoll, wenn du etwas über dein Aquarium schreiben könntest.
Größe, Bepflanzung, Einrichtung, Mitbewohner, wie lange läuft es schon, wie viele Garnelen sind es und wie lange sind sie schon im Aquarium, usw. Auch ein Foto des Aquariums würde es evtl. leichter machen, deine Frage zu beantworten.

Meine allerersten Crystal Red haben sich damals die erste Zeit auch ständig versteckt und waren kaum zu sehen. Ich war ziemlich enttäuscht, weil man von den schönen Tieren kaum etwas zu sehen bekam.
Das hat sich nach einiger Zeit aber deutlich gebessert, sie sind immer öfter zu sehen gewesen und nach ca. 3 Wochen liefen sie ganz normal im Aquarium herum.
Vielleicht musst du ihnen einfach noch etwas Zeit lassen.

Inzwischen habe ich mehrere Garnelenaquarien und mir ist aufgefallen, dass die Garnelen gleich von Anfang an weniger versteckt leben, wenn sie etwas "Deckung" in Form von Schwimmpflanzen haben. Deshalb habe ich inzwischen in allen Aquarien Hornkraut, das unter der Wasseroberfläche flutet und den Garnelen anscheinend mehr Sicherheit vermittelt. So ist jedenfalls mein Eindruck, denn in Aquarien mit Hornkraut verhalten sich die Crystal Red und Red Bee von Anfang an weniger vorsichtig als in Aquarien ohne das schwimmende Grünzeug. Statt Hornkraut kann man sicher auch Muschelblumen, Schwimmfarn oder etwas ähnliches verwenden.

Oder hast du Fische mit im Aquarium? Dann kann es natürlich auch an denen liegen, dass die Crystal Red sich ständig verstecken.

Viele Grüße
Peter
 
Anzahl der Garnelen und Beckengröße sind meistens das Problem - sofern die "Besatzdichte" unter einen gewissen Wert fällt, ziehen sich die Garnelen zurück. Je mehr im Becken, desto mehr wuseln sie dann auch herum.

Fische, insbesondere Guppies, sind auch kontraproduktiv, genauso zu helle Beleuchtung oder auch starke Beleuchtung aus dem Raum - das irritiert die Garnelen, die eigentlich eher schattenliebend sind.

Ansonsten kann es bis zu 3-4 Monaten dauern, bis sie sich so weit an die Gegebenheiten in ihrem neuen Zuhause gewöhnt haben, daß sie munter werden... Viele Weibchen sind auch hilfreich, da dann öfter mal ein Paarungsschwimmen zelebriert wird...

Gruß,
Croydon
 
hi

danke für eure tollen tipps
ich halte mir:
6 Moskitobärblige
aber erst seit kurzer zeit, befor die fische gekommen sind haben sie sich auch schon versteckt
 
Nun allerdings solange die Bärblinge im Becken sind, wirst Du nicht viel von ihnen sehen, das sind recht lebhafte Fische, die verschrecken die Garnelen recht arg.

Gruß,
Croydon
 
Crystal Red

Fische raus und du wirst deine CR auch sehen !
 
Zurück
Oben