Get your Shrimp here

Verschiedene Pflanzen

Armillaria

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.863
Glück muss man haben!

Ich hatte mich bereits vorgestellt- ich habe seit letzter Woche einen 30l 6-eck Becken. Darin gibts zur Zeit den Indischen Wasserfreund, ne Mooskugel und etwas Wasserpest.
Ich studiere Bio und nebenan haben wir einen riesigen Botanischen Garten- von denen habe ich, auf Nachfrage, jede Menge Pflanzen aus dem Amazonashaus bekommen. :)

Ich werd dann demnächst mal ein paar Fotos einstellen- vielleicht zur genaueren Bestimmung. Jetzt wäre erstmal meine Frage, wie ich die am besten behandele, damit ich mir nichts einschleppe- Schnecken, Parasiten usw.
Habe mal was von Kohlensäurebad gelesen- reicht das? Sie schwimmen zur Zeit in einem 10l Eimer- könnte ich den einfach mit Sprudel aufgießen? Gibts da andere Möglichkeiten?

Und dann noch die Sensation des Tages: vor unserm Haus steht zur Zeit Sperrmüll und jemand hat dort sein 80er Becken mit gebogener Frontscheibe hingestellt. Abdeckung, Heizstab, Extra-Leutstoffröhre, Zubehör und sogar ein Außenfilter... alles dabei!
Da habe ich natürlich nicht lange gezögert! :D
Vielleicht dient es demnächst erstmal als Schnecken-Becken. Halte noch Archachatina puylaerti und Achatina fulica. ;)

Die Wasserhyazinthe schließe ich schon mal als Schwimmpflanze aus! :D

Anhänge

• P1040240-_2000.jpg
    P1040240-_2000.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

Schnecken sind ja ansich nichts böses, wenn Du Dir Schnecken einschleppst, dann kannst Du auch sehr gut damit leben. Die gehören in jedes stabil laufende Aquarium.

Unschön sind Planarien. Die bekommst Du mit Kohlensäure zwar los, aber nicht eventuell vorhandene Eier.

Kohlensäurebehandlungen vertragen manche Pflanzen auch nicht unbedingt.

Ich würde garnichts machen und ggf., sofern Du später Planarien entdeckst, diese geziehlt mit Panacur oder NoPlanaria behandeln.

Viele Grüsse
Sandra