Get your Shrimp here

Vermutlich Beifang von Caridina Japonica - was ist das?

SaMoF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.230
Moin Moin,

Erstmal die Vorgeschichte:
Ich war eines Tages in einem größeren Zooladen in Essen, nur um mich mal zu umzuschauen.
Und was erblickte ich dort bei den Amanogarnelen: Garnelen, den Amanos sehr ähnlich, ziemlich blaß, aber mit einen rötlichen Stich und "marmorierten" Augen, also definitiv keine japonicas, da deren Augen durchweg schwarz sind.
Ausserdem ne leicht andere Körperform / Haltung, und ich glaube auch ein anderes Rostrum.
Da mein Garnelenbecken schon über einen Monat eingefahren war (eigentlich sollten Crystal Reds rein), dachte ich: Hey, wer weiß was das ist, vielleicht sind die selten, nimm die einfach mal mit.
Also die Fachverkäuferin genervt, mir doch nur die "besonderen" mit den marmorierten Augen rauszufangen, was dann darin endete, dass sie total entnervt war ("ich kann die doch gar nicht unterscheiden"), ich zwei von dieser unbekannten Spezies und eine Amanogarnele im Rucksack hatte und ein paar Euro ärmer war.
ich wäre fast für verückt erklärt worden ("die sehen doch alle gleich aus" - "nein! tun sie nicht!"), wenn nicht eine andere Verkäuferin mir zur Seite gestanden hätte ("doch, ich kann den Unterschied sehen..."). Naja, auf jeden Fall war es für sie kein schöner Abend, denn aus ca. 40 Amanos 2 rauszufangen, die (für Laienaugen) nur ein bißchen anders aussehen, war nicht einfach. Aber das musste sie ja tun...
Danach hab ich noch bei vielen anderen Zooläden die Runde gemacht, aber keiner hatte solche Exemplare. Entweder waren es Beifänge, oder beim Großhändler / Zoohändler war vorher eine andere Art im Becken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt hab ich zwei dieser unbekannten Species in meinem Becken und versuche rauszufinden, was das für welche sind.
Deswegen hab ich ein paar Fotos in die Galerie geladen. (Kann man die auch irgendwie hier einbinden?)

Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

ich denke, das es sich um die Schneeflöckchengarnele Macrobrachium cf. mirabile handeln dürfte.
Wahrscheinlich kann Siggi es definitiv sagen, da er diese Art pflegt.
Schau mal in unsere Artendatenbank ( findest du unter Wissensdatenbank).

Amanos sind es definitiv nicht.

Moin Moin,

Gegen Macrobrachium spricht, das sie keine "Scheren" hat. Ich würde sie von der Morphologie eher der Gruppe Caridina / Neocaridina zuschreiben.

Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

die Schneeflöckchengarnele hat auch nur sehr kleine Scheren.
Der Unterschied zur Amano ist nur minimal.

Übrigens haben alle Garnelen Scheren auch die Caridina und neocaridina-arten. Einzige Ausnahmen sind die Fächergarnelen.

Hallo Rudi,

ich kann dir zwar nicht sagen um welche Art es sich handelt, aber eine Schneeflöckchengarnele ist es mit Sicherheit nicht.

Ok, dann lag ich also falsch.

Ich habe mir auch noch mal Bilder angeschaut und gebe dir doch recht.
Die Schneeflöckchen hat doch deutlich längere Arme und auch deutlichere Scheren als die Amanos.

Hi Rudi,
willkommen hier!

Also, für mich schauen die aus wie Neocaridina palmata. Guck mal >HIER<! Lies dir bitte auch den weiteren Link auf der Seite durch.
Die haben teilweise auch helle Augen und, auf einigen deiner Bilder erkennt mann auch so helle Einlagerungen im Nacken.

Moin Moin,

An die palmata hatte ich auch schon gedacht.
In einem anderen Forum wurde die Caridina leucosticta erwähnt.
Das Problem ist, dass ich nur 2 Tiere hab. Ansonsten könnte man die Artzugehörigkeit ja per Mikroskop bestimmen (lassen).

Grüße, Rudi

Zurück
Oben