Get your Shrimp here

Vermietung an Aquarianer?

R

radelka

Guest
Hallo liebe Garnelenforumianer,

da ja nu doch in den nächsten Monaten ein Umzug aus beruflichen Gründen ansteht, habe ich mir die Frage gestellt ob man dem Zukünftigen Vermieter mitteilen muß das man wie in meinem Fall 9Aquarien mit bringt oder reicht es aus dem Vermieter zu sagen das man "Fische" hält..? ^^
Ne Glasbruchversicherung habe ich, für den Fall der Fälle.. :D
Bin schon auf eure Antworten gespannt... ;)

MfG
Micha
 
Ich denke musst du nicht! man muss sich nur bei größeren tieren und bei z.B. gefährlichen tieren "outen" . ich habe bei meiner versicherung auch nachgefragt bezüglich der literzahlen (weil manche versicherungen haben nur eine bestimmte literzahl in der standartsache drin alles weitere muss dann extra versichert werden...)

LG Jenni
 
Ich komm ja durch die vielen kleenen Becken und mein großes auf 328Liter, das ist bei mir noch im Versicherungsrahmen.

Also einfach die Becken mit umziehen lassen und nicht weiter drauf ansprechen..? :D
MfG
Micha
 
Ja.....sie stören ja niemanden....wenn du z.B. schlangen hättest und für diese noch Mäuse züchten müsstest....wäre das angebracht es zu sagen...aber so.....sag ich mal nein!....aber google doch mal......ich bin ja kein experte *g*

LG Jenni
 
Du solltest aber auch das Gewicht bedenken
9 Becken und seiens auch nur 54l / Stk sind 486 kg (+X kg Technik) also locker ne Halbe Tonne.
Die hält nicht jeder Boden aus.
Wir hatten wegen unserem Wasserbett (2m*2,10m Gewicht weiss ich nicht) auch lieber vorher nachgefragt.
 
Hi,

soweit ich weiß muss man Aquarien nicht erwähnen und die können auch nicht verboten werden. Allerdings sollte auf jedenfall die Statik stimmen.

Aber Glasbruchversicherung versichert nur den Glasschaden an deinem Becken oder? Für den Schaden an deiner und vorallem der Wohnung der Leute unter dir sind Hausrat und Haftpflicht verantwortlich.
 
Hallo zusammen...
Für den Bodenbelag der Wohnung (in unserem Fall Laminat) ist die Gebäudeversicherung zuständig. Die zahlt alles, was fest mit dem Haus verbunden ist. Für Einrichtungsgegenstände (Fernseher, Möbel usw ist dann die Hausrat zuständig).
Und ist vor 2 Wochen bei einem Becken im Wohnzimmer die Naht geplatzt und ausgelaufen... War zwar nur ein 112l Becken, aber der Schaden nimmt beträchtliche Dimensionen an... Gutachter der Versicherung war schon vor Ort und hat den Schaden bestätigt...

Generell denke ich auch, wenn die Statik stimmt, dürfte der Vermieter nichts gegen mehrere kleine Becken einwenden dürfen...
Stören doch niemanden...
Musst nur aufpassen, das dein Vermieter nicht infiziert wird :-)

Gruß, Martin
 
Hallo

Du bist verpflichtet ab einem aquariengewicht von 500kg. eine schriftliche Genemigung vom Vermieter einzuholen. Ich habe damals richtig Stress gehabt mit meinem 600L. Becken. Das Problem liegt darin, dass der Vermieter die genemigung wegen der Statik geben muß. Nicht jedes Haus ist für solch ein Gewicht gemacht ;-)

LG
Michi
 
Aquarien in Mitwohnung

Hallo an alle... also ich selber bin Vermieter von 3 Wohnungen... nach meinem Kenntnisstand gelten Fische als Kleintiere und sind nicht genehmigungspflichtig... was allerdings richtig ist, ist der Aspekt der Statik...

Da kann man allerdings davon ausgehen, das in einem Neubauhaus die Decken pro Quadratmeter ca. 350 kg tragen und in einem Altbauhaus ca. 250 kg... es kommt drauf an, ob das Haus kernsaniert wurde oder nicht... ich selber habe einen Mieter, der ein 1k Liter Seewasseraquarium betreibt und hier hat noch nichts geknarzt und geknackt trotz Altbau :-)

LG Alex
 
Das klingt doch alles schonmal sehr interessant... :D
Vielen Dank für eure vielen interessanten Beiträge... ;)
MfG
Micha
 
Hallo Neuling1979. Kurze Frage, woher hast Du die Aussage das man ab einem bestimmten Gewicht eine Genehmigung des Mieters einholen muss? Ist das irgendwo im Gesetz verankert?
Würde mich interessieren. :)

Danke schonmal
 
Auch bei mir steht bald nen Umzug an. Die Vermieterin fragte nach Haustiere und ich hab ihr von 10 geplanten Aquas berichtet. Darauf ihre Frage: "Sie betreiben aber nicht Animal-Hording?" Gut, was?
 
Hallo Neuling1979. Kurze Frage, woher hast Du die Aussage das man ab einem bestimmten Gewicht eine Genehmigung des Mieters einholen muss? Ist das irgendwo im Gesetz verankert?
Würde mich interessieren. :)

Danke schonmal

Hallo Bones,

es muß wohl ein Gesetz geben welches aus sagt das man ab einem Gewicht
von über 500kg. eine Genemigung vom Vermieter braucht. Mein alter Vermieter wollte das ich mein Aquarium abbaue. Bin gegen an gegangen.
Vor gericht bekam der Vermieter Recht. Ich mußte mein Aquarium ab geben und hatte da zu noch eine saftige Rechnung zu zahlen.

LG
Michi
 
Auch bei mir steht bald nen Umzug an. Die Vermieterin fragte nach Haustiere und ich hab ihr von 10 geplanten Aquas berichtet. Darauf ihre Frage: "Sie betreiben aber nicht Animal-Hording?" Gut, was?

Nein, ich halte in 10 Becken ca. 1000 Tiere? Ist das viel? :p (nich ich;))

Gilt sowas als Animal-Hording? Von der Anzahl der Tiere ist man bei Garnelen ja schnell bei einer beträchtlichen Zahl!?
 
Animal Hording hat ja nicht nur was mit der Anzahl der Tiere, sondern auhc mit einem gewissen Verwahrlosen der ganzen Situation (zb Käfige, die gesamte Wohnung und leider auch oft die Mieter selbst) zu tun.
Da hat die Vermieterin wohl mal wieder was zu dem Thema in einer der unzähligen Doku-Soaps oder sonstigen qualitativ "hochwertigen" Reportagen gesehn und es mit der Angst zu tun bekommen.
Aber ok, nachfragen kann sie ja. Ich würde sie beruhigen und Ihr anbieten dass sie doch gerne mal vorbeikommen kann wenn die Becken stehen....dann wird sie sehen wie gut Aquarien aussehen können.

Das alles gilt natürlich nur für den Fall dass du die Becken nicht in einem kargen Zimmer auf einem Schwerlastregal untergebracht hast, umrahmt von kilometerlangen Schläuchen und selbst gebastelten, in die Wand gerammten, Streben und Luftleitungen, überall blubberts und schäumts. :)
 
Hey ho!

Ich wohn in nem Einfamilienhaus (Baujahr 1972) in der oberen Etage. Ein Architekt gab an, das die Betondecke mit bis zu 1 T pro Quadratmeter belastbar ist.

Hinweis:
Diese Angabe bezieht sich ausschließlich auf dieses Haus und ist nicht als allgemein gültig zu verstehen!

Da es viele unterschiedliche Bauweisen gibt, sollte man besser einen Architekt mit der Prüfung beauftragen. Sicher ist sicher ...
 
Hey ho!

Ich wohn in nem Einfamilienhaus (Baujahr 1972) in der oberen Etage. Ein Architekt gab an, das die Betondecke mit bis zu 1 T pro Quadratmeter belastbar ist.

Hinweis:
Diese Angabe bezieht sich ausschließlich auf dieses Haus und ist nicht als allgemein gültig zu verstehen!

Da es viele unterschiedliche Bauweisen gibt, sollte man besser einen Architekt mit der Prüfung beauftragen. Sicher ist sicher ...

Dann will ich mal dein entsprechendes Becken sehen :hehe:
 
Ich habe mal gefragt, weil ich hier mehrere Malawi-Becken mit viel Lochgestein aufgebaut hatte. Die Scheiben waren 1cm stark. Zu den Becken kam ja noch jeweils das Gewicht der Unterbauten. Da summiert sich das ganz schön.
 
Zurück
Oben