Get your Shrimp here

Verhaltensunterschied Red Fire / Yellow Fire

knaa

GF-Mitglied
Bewertungen
314
Garneleneier
12.785
Meine Frage richtet sich an Halter, die beide Farbvarianten in einem Becken halten.

Ich habe Red und Yellow Fire in einem Becken (ich weiß, dass da die Nominatform rauskommt) und kann einen deutlichen Unterschied im jeweiligen Verhalten erkennen. Die Yellows sind generell viel verfressener und auch aktiver. Zudem scheinen sie auch etwas aggressiver zu sein, besonders bei der Nahrungsaufnahme. Es kommt nicht selten vor, dass die Red Fire vom Nahrungsplatz vertrieben werden (keine Sorge, es gibt genug Nahrung für alle).
Heute konnte ich sogar beobachten, wie ein tragendes Red Fire-Weibchen von einer Yellow Fire mehr oder weniger "bedrängt" wurde :(

Da es sich ja nur um Farbvarianten handelt, bin ich ein wenig verblüfft über diesen Unterschied im Verhalten und würde gern wissen, ob einer von euch ähnliche Beobachtungen machen kann/konnte.

Sollte dem generell so sein, scheint die Genetik da wohl eine Rolle zu spielen, ist aber bisher nur ein Vermutung.

Hi,

man kann genauso gut Verhaltensunterscheide zwischen zwei RF-Stämmen feststellen.
Manche Stämme sind generell inaktiver und hängen blöde in der Ecke.
Wahrscheinlich ist das ein Nachteil der Selektion nach Farbe.

Zurück
Oben