Get your Shrimp here

Vergiftung?

nico77

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.116
Hallo alle Zusammen

Habe zur Zeit ein problem
habe letzte Woche 1 Stk großes und 1 kleines Pfeilkraut
und einen Javafarn (auf Nanowood aufgepflanzt) ins Aquarium eingebracht
- habe zuvor das komplette Substrat entfernt.
Seit dem habe ca 10 nelis verloren - alle mit den gleichen Symtomen -
unkoordiniertes umherschwimmen und am nächsten Tag sind sie dahin.
Kann es auch ohne Substrat eine Schwermetallvergiftung sein ?
Wie benehmen sich die Tiere bei einer solchen Vergiftung

Schon einmal ein Danke vorab

Gruß Niko

Hi,

hast du die Pflanzen denn auch wieder raus geholt????

Hört sich wirklich nach Vergiftung an, ich vermute mal, dass du die Pflanzen vorher nicht gewässert hast, stimmt's?

Ich meine lange gewässert, nicht nur ausgespült, in den Pflanzen sind jede Menge Düngerückstände.

Hol die Pflanzen raus, alle, die du neu eingesetzt hast und wässere sie minimum 1-2 Wochen, mit täglichem Wasserwechsel. Im AQ auch einen großzügigen Wasserwechsel durchführen, damit du die Giftstoffe raus bekommst.

Viel Glück

Kerstin

Hallo

Nein hab ich nicht, weil die Pflanzen schon alt "eingefahren" ausgeschaut haben
ich werds auf jedenfall probieren und nochmals einen Wasserwechsel durchführen
Danke für deine Hilfe
Gruß Niko

Hallo,:D

sagt einmal, muss ich die Pflanzen auch vorher wässern, wenn ich ein AQ komplett neu einrichte und noch gar keine Tiere drin sind?

Also konkret, ersetzt die Einfahrzeit das Wässern?:confused:

Lieben Gruß
Bubbel

Jup danke schön

hatte ich nicht gesehen sorry

Hi,

also wenn ich ein AQ neu eingerichtet hatte und Pflanzen aus dem Laden benutzt habe (kam 2x vor) dann habe ich auch während der Einlaufphase wöchentliche Teilwasserwechsel durchgeführt, damit die Düngerückstände entfernt werden, hat bisher gut funktioniert. Natürlich habe ich die Pflanzen vorher trotzdem ein paar Tage gewässert und mehrmals gut ausgespühlt. aber sicher ist sicher.

LG

Kerstin

Danke euch allen für die lieben Tips
Wöchentl. 1/3 ist bei mir ohnehin obligatorisch. Das mit den Pflanzen stimmt sicherlich
- Nur meine Frage ist ob jemand diese Symptome schon einmal im Zusammenhang
von Vergiftungen beobeachten musste oder diese vieleicht schon in einem anderen Zusammenhang
erlebt hat

LG niko

Selber ncoh nicht erlebt, wurde hier aber schon sehr oft beschrieben, also ich sage einfach mal "JA", das sind Vergiftungserscheinungen, vor allem da du genau eingrenzen kannst, seit wann dieses "Verhalten" auftritt.

LG

Kerstin

Also nochmals Danke Kerstin

Übrigens ist´s ,glaub ich, jetzt ausgestanden - die Überlebenden benehmen inzwischen normal
und Nachwuchs hab ich auch entdeckt.

LG
Nico

Zurück
Oben