Get your Shrimp here

Vergiftung

Ju_

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2022
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.083
Hallo, ich bin ein Neuling in der Aquaristik und habe nun seit einer Woche Red Fire Garnelen. Leider habe ich jetzt schon die ersten Probleme. Heute ist mir aufgefallen, dass zwei oder drei der Garnelen immer mal wieder sehr hektisch und unkoordiniert zucken und schwimmen. Dabei gehen sie nie wirklich weit vom Boden weg, teilweise schwimmen sie auch kurz rückwärts. Danach sitzen sie wieder ruhig da und fressen und bewegen sich danach auch wieder normal. Ich habe schon mehrere Beiträge dazu gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich eine Vergiftung ist.
Seit Freitag haben sich drei Garnelen gehäutet. Ich habe auch gelesen, dass es nach dem Häuten zum Paarungsschwimmen kommen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie dabei kurzzeitig so orientierungslos schwimmen.
Ein weiteres Problem ist, dass am Freitag eine Garnelen gestorben ist. Ich habe die Vermutung, dass sie es nicht geschafft hat sich zu Häuten, da ihr Panzer aufgebrochen war.
Nitrit und Ammoniak habe ich schon gemessen, beides war unauffällig.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann
 
Hallo,

Schau mal nach, ob auf dem Boden irgendwelche Störenfriede vorhanden sind, wie z.b. Planarien oder Hydren.

LG

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
 
Gerade eben ist mir noch aufgefallen, dass einer der Garnelen, die dieses Verhalten zeigt, auf der einen Seite zwei Beine fehlen
 
Hallo,

Schau mal nach, ob auf dem Boden irgendwelche Störenfriede vorhanden sind, wie z.b. Planarien oder Hydren.

LG

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk

Im Moment kann ich beides nicht sehen, was natürlich nicht heißt, dass es nicht vorhanden sein kann. Ich werde da mal die Augen offen halten
 
Moin,
Vergiftungen betreffen idR den gesamten Bestand. Wenn es bei dir nur 2-3 Tiere sind, die diese Symptome zeigen, würde ich etwas Toxisches eigentlich ausschließen. Mehr kann man aus deinen bisherigen Infos leider nicht herauslesen.
 
Grundsätzlich machen meine Neos das auch manchmal. Als ich am Anfang gelesen habe, dass das ein Vergiftungssymptom sein kann, war ich auch super besorgt.
Manchmal kann ich den Grund erkennen - zb wenn die Fische oder Schnecken sie "ärgern". Oder sie sich häuten. Oder eine nette Dame in der Nähe ist.
Manchmal kann ich den Grund nicht erkennen. Wenn die Garnele sich auch wieder normal verhält, beunruhigt mich das mittlerweile nicht mehr.

Wenn du dir aber Sorgen machst:
Überlege, ob du in den letzten Tages etwas neues ins Becken gemacht hast und hol das wieder raus. Ändert sich das Verhalten?
Mach Wasserwechsel. Vorausgesetzt, dass nicht das Wasser das Problem ist, ist das immer eine gute Maßnahme.
Getrocknetes Fenchelkraut ist auch gut. Einfach ein kleines Stückchen (ich mach immer ca 1cm) aufs Wasser bröseln.

Um die Planarienfrage zu klären, kann ich Planarienfallen "empfehlen".

Ansonsten erzähl gerne mehr zu deinem Becken. Wie groß, was für Wasser, Pflanzen, Boden, Filter. Was für Tiere und wie viele? Wie lange läuft es, seit wann beobachtest du das Verhalten? Ein Bild vom Aquarium ist auch immer gut. Vielleicht hat dann jemand eine konkrete Idee. :)
 
Erstmal vielen Dank für die schon ausführliche Antwort. Ich habe gerade noch den Fragebogen bei Problemen gefunden und Fülle den jetzt mal aus

- Was ist genau das Problem?
Einzelne Garnelen schwimmen kurzzeitig hektisch und unkoordiniert, teilweise rückwärts. Bei einer der Garnelen die das Verhalten zeigen fehlen auf einer Seite zwei Beine.

- Seit wann tritt es auf?
Heute Vormittag ist es mir zum ersten Mal so aufgefallen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Kleiner wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Anfang Januar

- Wie groß ist das Becken?
54 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter (war als Set dabei)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Zwei Mangrovenwurzeln
Ein Canyon Rock
Stängelpflanzen, Bodendecker

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 10-15
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0-10
Ammoniak: <0,05
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 20-30 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
9 Red Fire Garnelen (vor zwei Tagen habe ich gesehen dass noch Babys geschlüpft sind)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bisher nur einmal ein paar kleine Körner Garnelenmix

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alle Garnelen vor einer Woche

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hast du die Möglichkeit ein Video der betroffenen Garnelen mit dem seltsamen Verhalten anzufertigen?

Heute ist mir aufgefallen, dass zwei oder drei der Garnelen immer mal wieder sehr hektisch und unkoordiniert zucken und schwimmen. Dabei gehen sie nie wirklich weit vom Boden weg, teilweise schwimmen sie auch kurz rückwärts. Danach sitzen sie wieder ruhig da und fressen und bewegen sich danach auch wieder normal.

Denn das kann auch ganz normales Verhalten sein. Wie schon von Luca beschrieben, könnte es die genannten Ursachen haben. Meine Garnelen machen sowas auch. Hast du den hier schon gesehen, vielleicht siehst du Parallelen? http://www.garnelenforum.de/board/t...-erschrecken-bei-futtersuche-am-boden.118013/
Solange alle Garnelen fressen und sich regelmäßig häuten, gehe ich erstmal nicht von einem massiveren Problem aus, denn deine Angaben im Fragebogen sind auch eher unauffällig.
 
Ein paar spontane Ideen:

24 Grad für Neocaridina wäre mir persönlich zu warm. Wenn eine Heizung drin ist, würde ich die niedriger stellen. Oder raus nehmen, je nachdem wie die Zimmertemperatur ist.

Es klingt, als würdest du Leitungswasser nutzen. Hier empfehle ich (aus leidvoller Erfahrung) einen sog Wasseraufbereiter. Den gibt man in das Wechselwasser, um ggf schädliche Stoffe im Leitungswasser zu neutralisieren.
Ob man so etwas nutzt oder nicht ist wie vieles in der Aquaristik eine Glaubensfragen. Bei dem einen geht es ohne gar nicht, bei dem anderen klappt es ohne super.

Laub kann man bei Garnelen immer gut als Dauerfutter füttern. Braunes Laub hat oft außerdem positive Wirkung aufs Wasser.
https://www.garnelenhaus.de/wiki/geeignetes-laub-fuer-garnelen-krebse-schnecken

Ein Bild vom Innenfilter wäre gut. Viele Filter sind nicht "baby-garnelen-sicher". Heißt, die Winzlinge werden durch zb Schlitze eingesogen. Je nach Filter kann man da was basteln.

Hast du noch andere Tiere im Becken? Oder war das Becken von Anfang Januar bis zum Einzug der Garnelen "tierisch leer"?

Wie hast du die Garnelen "behandelt", als sie eingezogen sind? Hast du sie zb langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnt?

Sonst fällt mir spontan nichts "böses" auf. Aber ich gehöre auch nicht zu den Expert*innen, sondern bin selber noch in der Anfänger-Truppe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein Video der betroffenen Garnelen mit dem seltsamen Verhalten anzufertigen?

Ich kann es später probieren, aber ob ich es schaffe weiß ich nicht. Das Verhalten tritt sehr unregelmäßig auf und dann meist nur recht kurz.


Denn das kann auch ganz normales Verhalten sein. Wie schon von Luca beschrieben, könnte es die genannten Ursachen haben. Meine Garnelen machen sowas auch. Hast du den hier schon gesehen, vielleicht siehst du Parallelen? http://www.garnelenforum.de/board/t...-erschrecken-bei-futtersuche-am-boden.118013/

Ja es ist so ähnlich wie dort beschrieben, nur dass es an allen Stellen im Aquarium vorkommt.


Bei einer der Garnelen ist mir ja aufgefallen, dass zwei Beine fehlen. Dazu habe ich gelesen, dass diese wieder nachwachsen können, wenn sich die Garnele häutet. Muss ich da sonst noch irgendetwas tun um ihr zu helfen oder es erstmal nur beobachten?
 
Ein paar spontane Ideen:

Es klingt, als würdest du Leitungswasser nutzen. Hier empfehle ich (aus leidvoller Erfahrung) einen sog Wasseraufbereiter. Den gibt man in das Wechselwasser, um ggf schädliche Stoffe im Leitungswasser zu neutralisieren.
Ob man so etwas nutzt oder nicht ist wie vieles in der Aquaristik eine Glaubensfragen. Bei dem einen geht es ohne gar nicht, bei dem anderen klappt es ohne super.

:)

Ja ich benutze Leitungswasser, was für Wasseraufbereiter wären denn geeignet?

Außer den Garnelen ist nichts im Becken. Als ich sie eingewöhnt habe habe ich sie etwas länger als eine Stunde langsam an das Wasser gewöhnt.
 
Ja ich benutze Leitungswasser, was für Wasseraufbereiter wären denn geeignet?
Ich habe verschiedene durchprobiert und alle haben getan, was sie tun sollen. Egal ob Tetra, Söll, Easy Life, Microbe lift, Dennerle. Wenn du einen Aqua-Laden in der Nähe hast, würde ich mich einfach mal umschauen. Hauptsache Aquarium (es gibt so etwas auch für Teiche) und Süßwasser geeignet. Wenn du einen Euro mehr drauf legen magst, nimm etwas mit besonderer Eignung für Krustentiere. Muss aber nicht.
Mittlerweile nutze ich persönlich NatureHolic Crusta ToxEx und JBL Biotopol C, je nachdem was da ist. Bei den beiden gefallen mir persönlich Anwendung bzw Geruch am besten.
Noch ein paar Hintergrund-Infos:
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_aquarien-wasseraufbereiter-ja-oder-nein

Alternativ / zusätzlich das Wasser für den Wasserwechsel mit der Duschbrause kalt in den Eimer brausen. Und danach ein paar Stunden stehen lassen (dann gleicht sich auch die Temperatur an). Ich mache das zb am Tag vorher. Und nicht das erste Wasser aus der Leitung nehmen, sondern kurz laufen lassen - ich spüle zb immer erst alle Eimer aus und fange das Wasser erst danach auf.
So verflüchtigt sich zumindest zb schon mal Chlor.

Eingewöhnung klingt für mich auch gut.

Ich persönlich würde noch Schnecken dazu nehmen (Schnecken sind toll), aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Sonst weiter beobachten. Ich drück die Daumen!
 
Vielen Dank für die Antwort

Dann werde ich mich mal noch mehr über Wasseraufbereiter informieren.
 
Zurück
Oben