Get your Shrimp here

Vergesellschaftung von Garnelen mit Fischen

capetonian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.154
Hallo,
bin gerade dabei, mir mein neues Aquarium einzurichten.
Das Becken hat eine Grösse von Länge 150, Breite 100, Höhe 42 cm, Filter 72 Liter unter dem Becken.
Nun habe ich schon Corydoras Panda und Similis, je einen Trupp von 25 bis 30 Tieren. Dazu kommen etwa 10 Sturisomas.
An Garnelen wollte ich entweder ca. 40 +- Grüne und etwa genausoviele Rote - oder so um die 50 Tigergarnelen - weiss ich noch nicht :)
Nun möchte ich auf jeden Fall kleine Zwergbuntbarsche Badis Badis (Badis Dario) - Menge noch unbekannt, muss ich auch erst mal sehen, wie viele und woher.
Zu diesen möchte ich eigentlich noch eine Art dazu. Die Darios werden adult so etwa 30 - 35 mm gross.
Dabei sind noch Turmdeckelschnecken (einige), Rennschnecken (4) und Porzelanschnecken (4).
Nun dachte ich an kleiner bleibende Regenbogenfische wie Melanotaenia praecox - die werden gut 50 mm gross +-
Salmler (Neon, Rotkopf usw.) sind nicht so mein Ding.
Es sollte eine kleinbleibende Art sein, welche in grösserer Anzahl (50) gehalten wird. Muss jedoch kein Schwarmfisch sein.
Wer hat Erfahrung mit Melanotaenia praecox und Garnelen???
Welche Art kann / könnte ich noch dazu setzen???
Sollte klein bleiben, sich in der mittleren bis oberen Wasserschicht aufhalten, friedlich sein (zu den Darios, Garnelen und Schnecken)
und schön bunt :@

Das Becken ist / wird gut bepflanzt, feinfiedrige Pflanzen, Cabomba, Javamoos, Riccia, Neuseelandgras, Cryptocorynen, kubanisches Zwergperlkraut, Monosolenium tenerum, Hygrophila corymbosa, usw. usw.

Wäre für Vorschläge und Meinungen sehr dankbar.

Dank und Gruss

Hallo capetonian,
generell finde ich Garnelen und Barsche zusammen nicht so doll, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die Garnelen sich ständig verstecken wenn da jemand ist der sie immer wieder bedrängt. Da Dein Becken allerdings sehr groß ist und Du auch einen ganzen Trupp von 40+ einsetzen möchtset, desweiteren Dein Becken gut bepflanzt ist kann das trotzdem gut klappen, denn in einer großen Gruppe sind Garnelen kaum noch scheu. Leider kann ich Dir in Sachen Fische nicht helfen, da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus,.......

Zurück
Oben