Get your Shrimp here

Vergesellschaftung und Entwurmung

BlueChristl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.827
Servus zusammen,

bin noch Neuling was Garnelen angeht. Hab seit ein paar Wochen ein Warmwasserbecken (120 L) übernommen. Der Restbestand: 2 Guppys, 2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und ein Otocinclus. Habe mir jetzt noch 5 Corydoras Habrosus gekauft. Desweiteren möchte ich mir noch so 4-5 Otocinclus kaufen. Außerdem bekomme ich noch Perlhuhnbärblinge von nem Bekannten...

Soweit so gut. Die Garnelchen (Blue Pearls) kommen nächste Woche. Vermute mal ganz stark, dass da schon mal die Kombi mit den Barschen nicht klappt, die werden wohl ausziehen. Oder hat jemand von euch gute Erfahrung gemacht?

Musste die Tage leider feststellen, dass die Habrosus Hautwürmer haben. Hab hier 2 Entwurmungsmittel, einmal Tremazol und dann noch Wormex (http://www.shubunkin.de/temp/KOI_MED_Wormex.pdf =Datenblatt). Hab mit beiden Mitteln gute Erfahrungen gemacht im Kaltwasser. Im aktuellen Kaltwasserbecken (468 L) hab ich bisher nur mit Wormex entwurmt, da waren auch Corydoras paleatus und anaeus und ein goldener Ancistrus drinnen und haben alles gut überstanden. In meinen ersten Becken (60 L) hab ich früher immer mit Tremazol entwurmt, damals noch ohne Welse... Jetzt hab ich aber mal gehört, dass die Corys Tremazol wohl nicht gut vertragen. Stimmt den das? Wollte eigentlich jetzt das Becken entwurmen, wenn die Garnelen angekommen sind. Die Garnelen vertragen wohl das Tremazol, laut Packungsbeilage... aber wie siehts da mit Wormex aus? Vielleicht kann mir jemand mit Hilfe des Datenblatts es erklären weil ich wie gesagt, Neuling im Garnelenbereich bin.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag wie man alle am besten Entwurmen kann...?!

Danke schon mal im Voraus
die Christl

P.S.: Nicht wundern, dass ich im Kaltwasser Welse hab, in meinem "Kaltwasser" sind immer mind. 19°C :rolleyes:

Zurück
Oben