Get your Shrimp here

Vergesellschaftung mit KAFI?

Mr. Aquarium

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.585
Guten Abend liebe Wirbellosen Liebhaber :hurray:

Ich wollte mir zuerst ein 54iger MW-Aqua zulegen, aber da das MW soooo teuer ist und ich mich auf zur richtigen Zeit in Garnelen verliebt habe möchte ich mir jetzt mein vorhandenes 54iger zu einem Nelenbecken machen :)
Das Becken ist zur Zeit noch mit vll 50 jungen Schwertträgern besetz, die so bald wie möglich rauskommen...

Also jetzt zu meiner Frage:
Kann ich in das Becken vll. 20 Red Fire oder Crystal Red zusammen mit EINEM männlichen Kafi besetzen?
Oder würde mein Kafi den Garnelennachwuchs zum "fressen gern haben"? Ich habe auch schon gehört, dass sich die Garnelen danach NUR mehr verstecken und man sie nicht mehr zu Gesicht bekommt, wenn Fische mit im Becken sind...
Stimmt das? :confused:

Mfg Manuel

Servus Manuel,
der KaFi mag nicht nur den nachwuchs, der nimmt sich auch mal ne Adulte zur Brust. Nicht jeder KaFi ist so, aber der grossteil schon. Er wird eine Adulte nie fressen, aber angreifen und mit etwas pech so ungünstig erwischen das Sie eingeht. Hatte mal aus Diensten nen KaFi in meinem RF Becken für 3 tage und konnte es dann selber beobachten wie er ohne zu zögern auch an Adulte Tiere gegangen ist.

Konichi wa!
Ich hab in einem Zooladen schon einige Becken mit dieser Kombination gesehen, nur kann ich schlecht sagen, ob die Nelen dort "gemobbt" wurden oder nicht, da ich es schlecht überprüfen kann;)

LG Zimti

Hi,
zu der Sache mit den Kampffischen kann ich nichts sagen. Aber was die Sache mit der Vergesellschaftung mit Fischen angeht, kann ich berichten, dass es zumindest mit Roten Neons und Amanos hervorragend passt.
Zwar haben sich die Amanos die ersten zwei-drei Tage die meiste Zeit versteckt, aber das ist wohl normal und hatte nicht unbedingt was mit den Neons zu tun.
Inzwischen bewegen sich die Garnelen vollkommen frei (zum Teil sogar schwimmend) im gesamten Becken. Und wenn es dann mal Lebendfutter gibt, jagen die Neons und Amanos um die Wette^^.

Hallo Leute :)

Danke für eure Antworten...
Das mit dem Kafi ist zwar schade, aber dann lass ich das lieber mal...
Könntet ihr mir einige kleine Fische (vll Schwarmfische) nennen die ich mit meinen zukünftigen Nelen vergesellschaften könnte?

Es würden vll 20 Stk Nelen und EINE Fischart (wenn möglich Schwarm) in mein Becken kommen eventuell noch meine 3 Zebrarennschnecken und 2 AS

Mfg Manuel

Hi,
dann wäre es schonmal sinnvoll, in etwa deine Wasserwerte (v.a. pH, GH/KH) zu wissen. Dann kann man am besten eine Fischart finden, die zu dir passt.

Servus Manuel,
ansich kannst du dich da nach zwergkärpflingen kundig machen. Die passen ansich recht gut zu Garnelen und sind auch schwarmfische. :)

Hallo;

Also zu meinen WW...
ph: 7,2
Gh: 15
KH: 8

Jedoch habe ich jetzt eine Osmoseanlage und werde das Leitungswasser damit verschneiden um bessere Werte zu erhalten ;)

Mfg Manuel

Hi,

ich habe ein Pärchen Betta imbellis (Friedlicher Kampffisch) in 30 l (haben heute zum 2. Mal gelaicht :) ) - und selbst diese kleineren KaFis gehen auf Garnelen - was die Fires aber nicht wirklich zu stören scheint. Kleinere Tiere werden nach laaaaangsamem Anschleichen gefressen, die größeren haben den Bogen raus, wie es aussieht. Wenn die Garnelen genügend Verstecken im Becken finden, dürfte es gehen. Die imbellis haben halt nicht diese langen Flossen und grellen Farben - ist eben ne Wildform (mag ich persönlich lieber).

Die halte ich übrigens bei ziemlich den gleichen WW, wie Manuel sie hat.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben