Callopterus
GF-Mitglied
Nach (ich hoffe es zumindest) erfolgreich überstandenen Columnaris-Erkrankung habe ich nunmehr noch 6 Gabelschwanz-Blauaugen (leider 4 Männchen und nur 2 Weibchen) sowie 2 Baby-Blauaugen (nach allem was ich bisher gefunden habe ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch Männchen sind, sehr hoch
), die in Kürze vom Quarantäne-Becken in mein 96 Liter-Aquarium umziehen werden. Habe jetzt schon überall rumgeschaut und nachgefragt, finde einfach keinen Züchter hier in der Nähe, die Händler vor Ort haben z.Z. keine P. furcatus und Online bestellen - nee, wer weiß, was dann kommt und welchen Stress die Tiere wieder vorher hatten. Wobei falls Ihr gute Online-Händler empfehlen könnt, die meine gesuchten Fische haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Bleibe natürlich dran, aber wenn ich bis Herbst nichts finde, überlege ich, das Becken anderweitig aufzustocken. Von den Wasserwerten her, würden am ehesten Zebrabärblinge zu mir passen. Ginge denn die folgende Vergesellschaftung in 96 Litern:
- 6 Gabelschwanz-Blauaugen (8, wenn die Jungen durchkommen)
- 9 Zebrabärblinge (3 m, 6 w)
- 3 C. texanus Zwergflusskrebse plus hoffentlich Nachwuchs, diverse Schnecken???
Oder wäre das zuviel und überbesetzt? Das möchte ich auf keinen Fall!!!! Dann lass ich das nämlich mit den Zebras...
Bloß irgendwas muss ich mir mit den Blauaugen bzw. dem Stress und der Anfälligkeit aufgrund des Männerüberschusses, der sich durch die Krankheit ja schon deutlich "gebessert" hat (wie bitter), trotzdem einfallen lassen.

Bleibe natürlich dran, aber wenn ich bis Herbst nichts finde, überlege ich, das Becken anderweitig aufzustocken. Von den Wasserwerten her, würden am ehesten Zebrabärblinge zu mir passen. Ginge denn die folgende Vergesellschaftung in 96 Litern:
- 6 Gabelschwanz-Blauaugen (8, wenn die Jungen durchkommen)
- 9 Zebrabärblinge (3 m, 6 w)
- 3 C. texanus Zwergflusskrebse plus hoffentlich Nachwuchs, diverse Schnecken???
Oder wäre das zuviel und überbesetzt? Das möchte ich auf keinen Fall!!!! Dann lass ich das nämlich mit den Zebras...
Bloß irgendwas muss ich mir mit den Blauaugen bzw. dem Stress und der Anfälligkeit aufgrund des Männerüberschusses, der sich durch die Krankheit ja schon deutlich "gebessert" hat (wie bitter), trotzdem einfallen lassen.