Get your Shrimp here

Vergesellschaftung CPO und CR´s ???

homersimpson

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.637
Hallo! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit CPO´s und Garnelen (speziell) Christal Red gemacht? Hab schon über google gesucht, und mehrere Meinungen gelesen,aber keine defenitiven Angaben gefunden.Deshalb wende ich mich an euch!
Gruß, Simon

Dieses Theam wurde hier schon sehr oft aufgegriffen.
Bei dieser Frage teilen sich die Meinungen.
Jedoch klar ist das CPO's Fleischfresser sind, das heißt kriegen sie eine Garni ist sie weg...
Andere Mitglieder halten aber auch Zwergkrebse mit Garnis zusammen und könne von keinen besonderen Fällen berichten.
MfG Niko

Hallo Simon,

ich halte in zwei Becken CPO´s mit Tigergarnelen zusammen. Ab und zu schnappt mal ein Krebs nach einer Garnele. Im Normalfall erwischt er sie aber nicht. Auf jeden Fall vermehren sich sowohl die CPO´s als auch die Tigergarnelen in beiden Becken.

Ich halte auch Garnelen und Zwergkrebse zusammen. Eigentlich schwimmen in allen meinen Becken und in fast allen sind auch Krebse drin. Erfolgreiche Übergriffe konnte ich bisher nicht beobachten. Ich sehe auch keine Garnelen mit fehlenden Beinen oder so.

Vielleicht eine Frage der Temperatur und des Futterangebots? Zumindest bei Procambarus clarkii weiß ich, dass Leute, die ihn als eher friedlich beschreiben niederere Temperaturen im Becken haben. Hält man ihn dagegen bei 28°C wird der Stoffwechsel dementsprechend schneller und die Tiere gehen richtig ab, vertilgen alle Pflanzen und fangen die Fische weg.

Bei Cpos wirds ähnlich sein, denke ich.

@ Siegfried: bei welchen Wasserwerten? Tigergarnelen mögen ja doch eher weiches saueres Wasser, nicht?

Hallo Zwergkrebszüchter (Name währe mir lieber),

ich halte sie bei 5Grad KH

ist für mich auch sehr interessant,weil ich genau diese zusammensetzung anstrebe.
wie die alle schon schreiben .ich denke mal da muß jeder seine eigene erfahrung machen.
aber wie ich das so sehe,wird es keine probleme geben,mein crystals düsen so schnell durchs becken,das ist wahnsinn.

Hab bis jetzt noch von keinem gehört,dass er gesehen hat, wie CPO´s Garnelen jagen...Noch sind alles Vermutungen,nichts nachgewiesenes
MFG Simon

Hallo Simon,

ich habe in einem Becken leider nur noch 1 CPO Weibchen mit Garnelen (Nominatform der Weissperlen) sitzen und das klappt super. Das CPOweibchen frisst sogar gleich neben der Garnele und beachtet die nicht, die hat mehr Spaß am Schneckchen fangen, vor allem Blasenschnecken, die erlegt sie selber...man muss halt auf die Ernährung achten und nicht nur pflanzliches füttern...solange meine Schnecken zum fangen hat wirds da keine Probleme geben wie es sich nun seit Wochen zeigt.
Zu meinem CPO Männchen würde ich nun keine Garnelen dazusetzen, er hat mir 7 CPOs der Reihe nach zerlegt :( daher habe ich das Weibchen auch zu den Garnelchen gesetzt damit sie überlebt. Das Männchen scheint ein richtiger Kanibale zu sein, das habe ich vorher auch noch bei keinem meiner CPOs so beobachtet wie bei ihm, der jagt alles gnadenlos. Er scheint eine Ausnahme zu sein, denn alle anderen CPOs waren immer super verträglich untereinander...

LG

Nadine

Zurück
Oben