Get your Shrimp here

Vase/ Wurzel mit Pflanze

rwerene81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
297
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.133
Tag zusammen,

hab mal ne Frage zu Pflanzen auf Wurzeln und verfolge zwei Projekte.

  • Projekt: Eine Vase mit Wasserpflanzen die nicht für Tiere sein soll. Hier soll eine Wurzel mit einer Anubias drin sein und ich habe vor, meinen Glücksbambus mit dort rein zu bringen. Jetzt mal ein paar Fragen dazu. Was für eine Wurzel und was für eine Pflanze außer Anubias für auf die Wurzel kann man nehmen? Von De***le gibt es ja schon fertige Wurzeln mit Pflanzen und die sind mir aber zu teuer. Da ich meinen Glücksbambus mit in die Vase geben möchte, wollte ich fragen, ob ich auch Mutterboden in die Vase geben kann, da er in Mutterboden besser wächst als wenn man ihn nur ins Wasser stellt Oder bekomme ich das Wasser nie wieder klar? Und kann man den Glücksbambus in der Mitte durchschneiden und wieder in den Boden stecken also schlägt er dann wieder aus? Zwischen den Wurzeln und den Blättern ist ein sehr langes Stück Bambus welches ich kürzen möchte.

  • Projekt: Wenn ich eine Wurzel mit Pflanze für das Aquarium mit Tieren bauen möchte, was für Pflanzen kann man da nehmen (hoch wachsende Pflanzen, keine Moose). In meinem Becken würde ich nur Morkien oder Mangrovenhölzer nehmen. Als Pflanze aber keine Anubias.
Viele Fragen. Ich hoffe auf viele Antworten.

LG
RWErene81


Hier mal nen Link zu einer Dennerle Kombi
http://dennerle.eu/pdb/pflanzenbilder/bilder/208.jpg
 
Hi Rene,

das war leider kein Bild, das Dir selbst gehörte, aus Urheberrechtsgründen musste ich das also entfernen. Ich hab stattdessen einen Link direkt zum Hersteller gesetzt (kein Shop ;)).

Zu Deinen Fragen:
Javafarn wächst sehr gut auf Wurzeln fest. Den gibt es mit glatten Blatträndern, gefransten Blatträndern, schmalen Blättern usw.
Glücksbambus wird genau nach der Methode vermehrt, die Du beschreibst, das geht also auf jeden Fall.
Mutterboden würde ich mit einer Schicht Kies abdecken, damit er das Wasser nicht trübt.

Cheers
Ulli
 
Hi

Nimm auf keinen Fall Mutterboden. Der fault sehr bald. Nimm Seramis. Das geht unter, trübt nicht und gibt den Wurzeln Halt. Blähtonkugeln schwimmen leider lange Zeit. Die gehen nur, wenn die Blähtonschicht doppelt so hoch wie der Wasserstand ist. Allerdings möchte der Glücksbambus (der gar keiner ist sondern eine Dracaena-Art (Drachenbaum)) maximal bis zur Hälfte im Wasser stehen. Wenn die Vase am Fenster steht - was die Dracaena gern hätte - wirst Du evtl. Probleme mit Algen bekommen. Hol Dir schon mal einen guten Magnetreiniger, oder kommst Du trotz Besatz noch mit Hand und Arm da rein?

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe im Bad eine viereckige Vase stehen, Bodengrund ist Quarzsand, bepflanzt ist sie mit Valis und Wassernabel. Das Wasser ist absolut klar, darin leben 2 rosa PHS und eine schwarze TDS.

Also ich würde Dir zu sand oder max. noch Kies als Bodengrund raten.
 
Zurück
Oben