Get your Shrimp here

Vallisnerien

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
15.017
Hallo,

habt Ihr einen Trick um das unkontrollierte Ausbreiten von Valisnerien zu verhindern, oder geht es nur indem man die neuen Triebe kappt und halt entfernt und an anderer Stelle die besser passt neu einsetzt ?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich fürchte da wird dir keine andere Möglichkeit bleiben, außer die Pflanzen immer mit der Hand so umzusetzen wie du es dir vorstellst.

Man könnte vielleicht versuchen die Pflanzen in kleine Blumentöpfe zu setzen. Das sieht dann allerdings nicht besonders schön aus.
 
Bei mir im Becken hören die Triebe immer irgendwann auf zu wachsen - sobald sie eine gewisse Länge erreicht haben bzw. sobald sie gegen irgendein Hindernis stoßen (z.B. Aquarienscheibe) - dann bilden die Pflanzen Wurzeln im freien Wasser und bilden "im Freien" ganz gewöhnlich Blätter aus.
 
Hallo,
ich hätt ne Idee wie's vielleicht funktionieren könnte.
Hatte mir gedacht, dass man z.B. einen Ring aus einem PVC-Rohr schneidet.
Die Höhe sollte etwas geringer als die des Bodengrunds sein.
Dann legt man diesen Auf den Boden des Aquariums, füllt den Kies ein und setzt die Pflanzen in den Ring.
Die Ausläufer würden, wenn's funktioniert, von dem Ring gestoppt werden und dann aus dem Bodengrund wachsen.
Es könnte aber auch sein, dass die Ausläufer einfach über den Ring hinweg wachsen.
Aber ich denk mal, einen Versuch isses Wert.

Schöne Grüße Fynn
 
hi,
da wird sich die Pflanze wohl andere Wege suchen ;:p:o
bei mir wachsen die triebe generell nur überm boden :rolleyes:

Weis nich ! ich glaub den Versuch ist es nicht wert :o
Aber ich denke du lässt dich durch meinen Kommentar nich vom Weg abbringen ;) also berichte mal wenn das Werk vollbracht ist ob es klappt ;)
 
Ja ich seh schon bleibt nix anderes als kürzen und dann umsetzen. Ist ja schön wenn was wächst, aber sie suchen sich immer die unmöglichsten Wege aus, unter Wurzeln oder Steinen und dann kommt mitten im Becken die Valli hoch, ist ja natürlich aber halt auch ganz schön wild eben.
 
Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren und wenns nicht klappt is ja auch egal. :D
Ich werd dann mal berichten, obs geklappt hat.

Schöne Grüße Fynn
 
Zurück
Oben