Get your Shrimp here

Vallisneria und Blattläuse

bredi

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
15.661
Hallo Zusammen.
Als ich Heute Meine Aquariumabdeckung öffnete dachte ich mich trift der Schlag.Auf den langen Blättern die an der Wasseroberfläche sind sitzen Blattläuse und das jede Menge.Wo kommen den dir her?Habe meine Pflanzen sofort gekürzt so das alle Blätter unter Wasser sind.Was es nicht alles gibt.

Gruß

Christian

Hi

die wirste dir mit neuen Pflanzen eingeschleppt haben ...

was für Tieren leben den in diesen AQ`? ... Blattläuse sind doch für Oberflächenfische ein Top Futter ! ...

Hi,

du must die emers wachsenden Blätter regelmäßig untertauchen, sodass die Blattläuse von deinen Fischen gefressen werden können.

Fabian

Habe keine Oberflächenfische .
Meine Salmler naschen mal ab und zu .
Nein die Tiere springen nicht .
Ich mach mal bei gelegenheit ein Bild.

Gruß

Christian

Hallo Christian

ich habe das gleiche bei mir auch schon beobachtet, ich habe auch sehr sparsam geguckt als ich das gesehen habe. Meine oma gab mir den ratschlag es mit seifenwasser zu versuchen :-). ich habe meine Vallisnerien bis auf etwa die hälfte gekürzt sodas die läuse die an der abdeckung saßen keinen wirt mehr fanden und letzendich verhungert sind.

gruß Robin

Huhu,

hab die auch an meinen Schwimmpflanzen in 2 meiner Becken.

Die einen Hüpfen, die anderen kleben an den Blättern wie Beton.

Werde auch demnächst alles mähen und vernichten. Mit Brennesselwasser etc. möchte ich ungerne ans Becken!

LG

Hallo

Also es hüpft gar nichts es ist als ob sie an den Pflanzen Kleben würen sie gehen aber nicht an Muschelblumen oder Wasserlinsen.

Naja werde dann wohl mal kurzschneiden.

Gruß

Christian

Hi

Blattläuse können auch fliegen. Ist aber um diese Zeit eher ungewöhnlich. Aber ein Grund zur Panik ist es auch nicht. Du hast jetzt die Pflanzen durch Abschneiden nachhaltiger geschädigt, als die Blattläuse es gekonnt hätten.
MfG.
Wolfgang

Farbstreicher ??????????????????????????????
Was ist das den ???????????????????????????

Gruß

Christian

Hi Christian!

Das ist ein Farbabstreifer

Farbabstreifer%7E27%7Ex%7E30.jpg

Quelle:http://einfach-mir.de/mediac/400_0/media/Farbabstreifer~27~x~30.jpg

Ja aber da stand Farbstreicher und nicht Farbabstreifer!

Huhu,

das ist beim meinem Becken keine Alternative, da süppeln mir die Tiere ab :(

Werde daher meine Vallisneria großflächig abschneiden und die Schwimmpflanzen entfernen. Hab noch genug saubere in anderen Becken.

Wie lange jedoch können die Viecher auf einem HMF leben?`Denn der steht ja weiterhin über Wasser.

LG

Hi

ich verstehe den ganzen "wahn" hier nicht ... Blattläuse sind völlig harmlose Gesellen die ins keinster weiße eine Gefahr für dein AQ darstellen ...

ich würde garnichts machen ! und sie leben lassen << sind ja schließlich auch Wirbellose ;)

Nunja,

ich denke mal die machen auch vor meinen anderen Pflanzen keinen stop.

Die Schwimmpflanzen in besagten Becken sind auch sehr mitgenommen, da es denen in anderen Becken gut geht, wage ich zu behaupten, dass die Läuse schuld sind.

Und bevor die auch außerhalb des AQ´s zuschlagen, werd ich sie lieber los.

LG

Hallo

Naja also ich glaube eine kleine Menge Blattläuse kann wohl einer gesunden Pflanze nichts anhaben.

Gruß

Christian

Zurück
Oben