Get your Shrimp here

Vallisneria Schuld???

doggis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.079
Hallo,

habe zwei 30l. Nanobecken.
In einem wohnen 17 Red Fire und Feuer Tetras
in dem anderen 8 Red-Bee und 8 Black-Bees....(diese sind Freitag eingezogen):hurray:

In den letzten Tagen was alles O.K. Temperatur 20C, Wasserwerte laut Fremdtester O.K.:hurray:

Heute Vormittag war auch noch alles o.k., die Bees kamen nun auch langsam aus Ihren Löchern :-) :)nun kam ich vor kurzen Nachhause, da langen einige Red Fire und Bees apahtisch:( rum....habe sofort einen WW gemacht!!

Das eizigste was Gestern geändert wurde war:
Habe meine Vallisneria, aus beiden Becken , angeln müssen. Sie lag schlapp auf den Boden. Als Ich sie rausnahm ist Sie wie ein vollgezogender Schwammm gewesen und Einzelteile gefallen :eek:(die Blätter)
Habe ersteinmal alles entfernt, mit Wurzeln.

Kann das der Übertäter gewesen sein????

Was kann Ich noch machen????

Hi

Hi

Wenn schon eine so robuste Pflanze wie die Vallisneria eingeht, kann mit dem Wasser irgendwas nicht stimmen. Und das, nicht die verfaulte Vallisneria wird auch den Garnelen zusetzen. Garnelen sind darauf gepolt, dass sie im Detritus, der nichts anderes als der Kompost, also sich zersetzende Pflanzen, im Aq ist, herumwühlen. Sie finden dort (i.d.Natur) den größten Teil ihrer Nahrung.

PS: Wieso senden Deine Hunde mir liebe Grüße? Ich will nicht unhöflich sein, grüß sie zurück!

MfG.
Wolfgang

Die Pflanze war relativ Neu Seit 8Do.) wurde nach 1 Woche spülen ins Becken gesetzt. Aber da sah Sie schon sehr Müde aus....kann es sein das Sie die Qualität des Wasser schlecht gemacht hat???

Komisch ist das Sie heute morgen vergammelt aus sah...daher habe Ich sie gleich entfernt....

Hi,
Vallis gehen oft erst einmal ein,wenn sie neu in ein Becken kommen.Einfach die kaputten Blätter entfernen,sie treiben dann wieder von unten neu aus.

Ich galube aber nicht das die schuld an deinem Problem sind.Wie unterwscheiden sich denn die Wasserwerte vom Beezüchter/händler und deinem Wasser?
Du könntest auch noch zusätzlich belüften,falls wirklich was Fault im Becken zehrt das viel Sauerstoff.
LG Steffi

Den Unterschied weiß Ich leider nicht, da Ich Anfänger bin....habe Ich nur ne Wasserprobe mitgenommen...war wohl aber O.K.

Komisch ist nur, das es in beiden Becken so ist ....also auch die Red Fire die seit einigen Wochen Pudelwohl drin leben....es war halt wirklich seit die Pflanze so sch... aussieht und das in beiden Becken....

Hi,
wann hast du die Vallis ins Becken?
Wenn sie genau nach dem einstezen der Pflanzen abgefangen haben dann liegt es höchst warschein lich daran das die Pflanzen mit pestizieden voll sind und das die Garnelen vergiftet.
Gehts den Nelchen seid dem Wasserwechsel besser?

Donnerstag sind die Pflanzen rein gekommen....gestern Abend sahen Sie schon nicht mehr so schön aus, so das Ich erst überlegt habe Sie rauszunehmen und in ein nicht besetztes Becken zu setzen....heute nachmittag war Sie dann endlos hin....und meinen Garnelen geht es seit dem schlecht....sogar den Red Fire...die schon seit Wochen da drin sitzen....!!

Vorher habe Ich die Pflanzen 3 Tage in Wasserbad gehabt. Glaube eigentlich nicht das Sie was hatten, da Sie nicht vom Händler waren....

Es scheint Ihn nicht schlechter zu gehen aber auch nicht wirklich besser....

Sie liegen nicht mehr seitlich sondern sitzen nun wieder normal da... sind aber nicht aktiv...aber trotzdem denke Ich das eine Black Bee es nicht geschafft hat... bin mir unsicher ob Sie wirklich hin ist....

Denke mal waren ca. 50 %

Hi Astrid,

in Notfällen dürfens auch schonmal 80% sein.
Mach nochmal 50% zuerst bei den Red Fire, dann siehst du ja wie es wirkt und bei den Bees etwas vorsichtiger, 50% raus und die 50% schrittweise auffüllen, wenn sie empfindlicher sind.

O.K. werde mich gleich ans Werk machen....
sollte Ich morgen nochmal wechseln???

Hi Astrid,

schau erstmal wie sich die Garnelen nach dem Wasserwechsel machen.
Gruß

Boa den Red Fire scheint es sehr viel besser zu gehen...

Bei den Red Bee habe Ich eine Todesfall, da stürzt sich gerade meine Schnecke drauf....
außerdem habe Ich einen Todesfall bei den Black Bees...der hat plötzlich einen orangen Ring um den Hals, was kann das sein???

Das Becken ist noch nicht wieder voll, mache neues Wasser wie beim eingewöhnen rein....

So als Ich heute Morgen reinschaute hatte Ich wieder Todesfälle...die anderen sehen aber putzmunter aus....und auch nur bei den Bienen....Red Fire haben es scheinbar über standen ...keine Todesfälle!!!!

Alle über den Berg weiter keine Todesfälle, alle wieder putzmunter.....

Hi Astrid,

das freut mich!

Die, die noch verstorben sind waren vielleicht schon zu angegriffen oder schon im Vorfeld nicht so stabil wie die anderen Garnelen.
Gruß

Zurück
Oben