Get your Shrimp here

UV-Lampe

kwirk

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2005
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.983
Hallo

Ich bin im besitz einer UV-Lampe,macht es sinn diese an das Becken
anzuschliessen?

kwirk
 
Hallo Kwirk. Ich glaube Stefan heißt du ;)

Ich kenne aus meiner Diskuszeit die UV-Lampe. Es hat mir einige Vorteile verschafft. Es tötet wie bekannt viele Krankheitskeime ab.

Bei Garnelen verwende ich persönlich keine UV-Lampe, weil meine Tiere dadurch etwas robuster und wiederstandsfähiger scheinen, wenn sie einen neuen Besitzer haben. Auch wenn dadurch die Überlebensrate der Jungtiere etwas niedriger zu sein scheint.

Fakt ist, daß ich bei meinen Diskus beobachtet habe, daß Tiere die vorher in einem UV behandelten Wasser lebten bei einer Umsetzung in ein "normales" Wasser echte Schwierigkeiten hatten.

Das ist nur meine Erfahrung und ich lasse mich des Besseren belehren.

LG
George
 
Hallo,

Ich betreibe an meinem großen Becken einen UVC Entkeimer .... allerdings ist der so bemessen, dass ich nicht ein steriles Wasser bekomme sondern nur eine etwas abgesenkte Keimdichte. Probleme haben hier noch keine Tiere bereitet wenn man sie umsetzt. Man sollte sie dann natürlich nicht in ein völlig verwarlostets oder von einem Nullahnungaquarianer gepflegtes Becken setzen... aber hier wird wohl so ziehmlich jedes Tier Probleme haben.

Bei etwa 0,004W/l reiner UVC Strahlung braucht man sich keine Sorgen wegen einer Immunsystemabschwächung machen. Das wäre dann ein 5W Entkeimer auf 400L Wasser.

Demnach macht der Einsatz bei kleineren Becken nicht viel Sinn, da 5W die schwächste Version ist und man diese dann intermittierend laufen lassen müsste was die Lebensdauer der UVC Lampe stark vermindert.


Gruß
Domi
 
Hi

Ich hatte mir gedacht das die UV-Lampe 2 - 3 Stunden mitläuft um
einer Verpilzung der Eier vor zu beugen.

kwirk
 
Hallo Lasal

Erleuter mir mal warum die UV-Lampe immer Brennen muss.

Kwirk
 
Bei der Frage kann ich als E-Techniker vielleicht weiterhelfen. :D

Wenn die Lampe ein und ausgeschaltet wird, laufenn so genannte "Einschwingvorgänge" ab.
Ich will nicht im Detail darauf eingehen was genau passiert, sondern versuche es umgangssprachlich zu erklären.

Die UV-Lampe wird im Moment den Ein- und Ausschalten kurzzeitig viel stärker belastet, als während sie dauerhaft brennt. Durch dauerndes Ein- und Ausschalten mit Zeitschaltuhr geht die Lampe recht schnell kaputt. Sie wird also irgendwann beim Schalten quasi an der schwächsten Stelle zerstört und ist dann komplett kaputt.
 
Hi,

Und ich als Maschinenbauer erkläre mal weiter warum speziell bei UVC Lampen...


Diese brauchen aufgrund des speziellen Gasgemisches einen hohen Zündstrom ... um das allerdings zu umgehen hilft es auch einfach nur stärker vorzuheizen.

Und genau das wird gemacht. Die Vorheizung ist einiges stärker ausgeführt als bei normalen Gebrauchslampen.

Wird nun sehr oft gestartet nutzt sich die auf die Heizwendel aufgedampfte Schicht schneller ab und die Röhre fällt früher aus.



Hast du einen UVC Entkeimer mit EVG so wirken sich die Schaltvorgänge nicht mehr so stark aus.... aber wegen dem erhöhten Einschaltstrom wird trotzdem die Lebensdauer vermindert.




Grüße
Domi
 
Cool, das wusste ich noch nicht, da ich mich mit UV-Lampen noch nicht eingehend beschäftigt habe. Es hängt also mit der Vorheizung zusammen.

Das andere mit den Einschwingvorgängen ist ja ehr eine "allgemeine Weisheit" gewesen.
 
Hallöchen

Ich bedanke mich bei euch beiden für die Antworten.
Aber das ist nicht das womit ich gerechnet habe.Selbst wenn die UV-Lampe durch das ständige an und aus nur hälfte oder noch weniger
Lebensdauer hat,sagen wir mal 3 Monate.Die 10 ? für eine neue
machen den Braten nicht fett.
War sowie so nur eine überlegung von mir.

kwirk
 
Zurück
Oben