Get your Shrimp here

Utricularia graminifolia

pünktchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.022
hallo,
habe neu eine Utricularia graminifolia, habe sie gerade aus der packung gholt und nun kommen die fragen.
1. wie lange soll ich warten bis ich sie einpflanze?
2. wie pflanze ich die ein? wenn ich im kies bis zu meinen pflanzennährboden runtergrabe hab ich sie verbuddelt ...:confused: und die ist ja mehr wie son moosball was davon pflanze ich denn ein??? oder lege ich die einfach nur auf den kies?
3. das ist ja ne fleischfressende planze frisst die dann auch meinen nelen die mückenlarven weg????
LG

hallo,
habe neu eine Utricularia graminifolia, habe sie gerade aus der packung gholt und nun kommen die fragen.
1. wie lange soll ich warten bis ich sie einpflanze?
2. wie pflanze ich die ein? wenn ich im kies bis zu meinen pflanzennährboden runtergrabe hab ich sie verbuddelt ...:confused: und die ist ja mehr wie son moosball was davon pflanze ich denn ein??? oder lege ich die einfach nur auf den kies?
3. das ist ja ne fleischfressende planze frisst die dann auch meinen nelen die mückenlarven weg????
LG

Hallo !

Ich kann dir zum dritten Punkt sagen, dass die Pflanzen nur sehr winzige "Fleischstücke" frisst. Ob Garnelenbabies klein genug sind kann ich dir nicht sagen, denke aber da dürfte nix passieren.

LG

habe mitlerweile herausgefunden das man die wohl auch anbinden kann... was würdet ihr bevorzugen??? eingraben oder wo draufbinden ????

Also wenn du keine Wurzeln siehst, dann aufbinden, wenn du sie sehen kannst, kannst du versuchensie auf den boden zu legen und mit einigen zahnstochern am boden fixsieren, das klappt relativ gut, bei meinem HC.

LG

aber mit dem zahnstocher schaffe es ich nicht bis zum nährboden weil ich durch 3 cm kies müsste.... oder ist das egal?

Also Nähboden benutze ich in keine Becken, aber ich denke die Wurzeln der Pflanze müsste da von selbst hin wachsen, vielleicht verteilen sich die Nährstoffe auch von der Wasserströhmung so, dass die Pflanze da was abbekommt.

LG

also da ich keine wurzeln sehe und die pflanze noch ein paar tage in einer schüssel mit aquarien wasser bleiben soll. habe ich sie jetzt in 3 teile geteilt und auf 3 kleine sehr flache steine gebunden. wen ich sie dann in mein nano setzt werde ich die kleinen steine mit der pflanze in den kies drücken....
wie lange würdest du sie denn ind er schüssel lassen?2-3 tage oder länger???

Hi!

Habe gestern auch mein erstes Utricularia bekommen :-) find die voll hübsch ^^

Eines weiss ich ganz sicher: Sie frisst nur mikroskopisch kleine mikrosachen, dazu gehören (gottseidank) keine Garnelenbabys. Also da kann ich dich beruhigen :-)

Wäre aber über weitere Infos dankbar. Habe angst, dass sie mir zu schnell eingeht. Habe mal gelesen, dass man die besonders pflegen muss...und viel Licht braucht sie auch!

und wie lange haste gewartet mit dem reinsetzen bzw wie haste sie reingesetzt?

sobald ich sie bekommen habe habe ich sie reingesetzt...habe erst versucht dieses komische drumherum (Glaswatte) abzufummeln, habe es letzendlich aber dann doch so gelassen. Habe es nur etwas gelockert und dann reingepackt.

ich hatte keine watte drum ....ich hab sie jetzt wie gesagt auf die steine und da ich morgen einen wasserwechsel mache werde ich die dann auch rein tun... bin shcon gespannt

Infos zu allen Fleischfressenden Pflanzen gibt es im Forum der GfP! http://forum.carnivoren.org/index.php Ich hoffe das ist ok, wenn ich den Link einstelle. Ansonsten bitte einfach editieren.

Die Pflanze ist auf jeden Fall nicht einfach, hab meine vor ca. 5 Wochen eingesetzt, hat die ersten 2 Wochen stark abgenommen und Blätter verloren, jetzt sieht sie zwar nicht mehr so hübsch aus, glaub sie wächst aber wieder langsam, mal sehen was die nächsten paar Wochen bringen!

Gruß

Hi

Meint ihr diese Pflanze ?

Das ist der Wasserschlauch

Ich würde den in der nähe vom Licht mit einem Sauger befestigen,

Da er sich frei im Wasser vermehrt.

Er ernährt sich nur von Kleinstlebewesen

Liebe Grüße Karin

Anhänge

• IMG_1140[1].jpg
    IMG_1140[1].jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo Leute,

@ Karin das ist due U. gibba

@all,

ich finde es wirklich sehr schade, dass ihr euch alle diese extrem zickige Pflanze holt.
99% von euch haben sicher nicht die entsprechenden Wasserwerte von KH 1-3, Gh 3-5 und auch keinen Dünger / Co2 Anlage. Diese Pflanze ist sehr empfindlich und benötigt umbedingt diese Wasserwerte!

Schade um die tolle Pflanze und um eurer Geld!

Grüße Ben

hallo,
also ich habe sowohl die benötigten wasserwerte als auch eine co2 anlage. ich war nur unsicher wie ich sie am besten einpflanze....habe si nun auf kleine steinchen gebunden und dann in den kies gedrückt....hoffe nur sie wächst jetzt auch an und wird schön, nicht das sie mir totz aller bemühungen doch noch eingeht .... das wäre sehr schade.....deswegen hat mich ja auch so interessiert wie lange die zum anwachsen braucht und wie ihr sie reingesetzt habt.....

Hoi Ben

ich finde es wirklich sehr schade, dass ihr euch alle diese extrem zickige Pflanze holt.

Ich hatte noch nie einen solch rasch wachsenden Bodendecker wie die UG! :hurray:Und dies mit wenig Licht (AquaArt), hartem Wasser und ohne CO2 (gut das Becken wurde mit Akadama gepimpt). :D

LG Shino

Hi Shino,

UG mag als einer von wenigen Pflanzen den Akadama.
Mach mal ein Bild,pls.

Der Akadama entzieht nat. die Härte.

LG Ben

4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

Hallo Leute,

@ Karin das ist due U. gibba

@all,

99% von euch haben sicher nicht die entsprechenden Wasserwerte von KH 1-3, Gh 3-5 und auch keinen Dünger / Co2 Anlage. Diese Pflanze ist sehr empfindlich und benötigt umbedingt diese Wasserwerte!

Schade um die tolle Pflanze und um eurer Geld!

Grüße Ben

stimmt nicht mit den Wasserwerten ;)
Hatte se über Monate erfolgreich in meinem Leitungswasser und mit Standartbeleuchtung in nem 60er Becken !
Abgesehen vom langsameren Wachstum und längeren Blättern keine Probleme.

MfG Nico

Zurück
Oben