Get your Shrimp here

Urlaubshalber

Evi1950

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.633
Hab mal eine wichtige Frage, bitte:

Kann ich (urlaubshalber) bei meinem 20 Liter-Garnelen-Becken (Zeitschaltuhr kann nicht zwischengeschaltet werden, da Beleuchtung und Pumpe an einem Stromkreis hängen) 8 Tage lang die Beleuchtung Tag und Nacht brennen lassen?? Oder sollte ich die Beleuchtung die ganze Zeit über ausgeschaltet lassen????? Blödes Problem, ich weiß.:(

Danke für Eure wichtigen Antworten.

Schönen Sonntag und lieben Gruß, Evi:)

Hola,

das würe dich auf keinen fall tun.

Algenwuchs ist da nur ein Aspekt.

Es wird ja wohl kein Problem sein die lampe seperat an eine zeitschaltuhr zu packen.

Juhu!

Was meinst du mit "da Beleuchtung und Pumpe an einem Stromkreis hängen"? Ein Stecker für Lampe und Pumpe???

Gruß

Stefan

Ja leider ein Stecker für Lampe und Pumpe

Ja leider ein Stecker für Lampe und Pumpe. Die Lampe kann ich nur mittels Schalter ein- und ausschalten.

Doofe Einrichtung, aber ich bekam das Becken geschenkt.

Danke für Antwort, Evi

Hola,

das würe dich auf keinen fall tun.

Algenwuchs ist da nur ein Aspekt.

Es wird ja wohl kein Problem sein die lampe seperat an eine zeitschaltuhr zu packen.

Leider ist das soch ein Problem, weil es nur einen Stecker für Lampe und Pumpe gibt.
Danke für Tip...., Gruß Evi:)

Hallo,

niemals die Pumpe über ein Zeitschaltuhr laufen lassen.
Diese muss 24h - 7 Tage die Woche laufen.

Die Beleuchtung kannst Du allerdings an die Zeitschaltuhr hängen. So hab ich es bei mir auch gemacht, auch wenn ich zu Hause bin.

Hi Evi!
Ja leider ein Stecker für Lampe und Pumpe. Die Lampe kann ich nur mittels Schalter ein- und ausschalten.

Doofe Einrichtung, aber ich bekam das Becken geschenkt.

Danke für Antwort, Evi
Das ist ja eine eigenartige Konstruktion :rolleyes: Tja... Ich würde die Verkabelung so ändern, dass Pumpe und Lampe einen eigenen Stecker haben.

Gruß

Stefan

Ulf, das geht leider technisch nicht

Hallo,

niemals die Pumpe über ein Zeitschaltuhr laufen lassen.
Diese muss 24h - 7 Tage die Woche laufen.

Die Beleuchtung kannst Du allerdings an die Zeitschaltuhr hängen. So hab ich es bei mir auch gemacht, auch wenn ich zu Hause bin.

Hi Ulf, nee, ich wollte natürlich nicht die Pumpe an die Zeitschaltuhr hängen, das wär ja fatal. Leider hängt die Lampe direkt mir der Pumpe technisch zusammen. Eine besch... Technik, was? Irgend so ein japanischer Unsinn. Ich kann beides nicht voneinander trennen, wahnwitzig. Kann man Gestänge mit Lampe kaufen, die überall passen? Würde mir dann auch eine separate Pumpe gönnen. So könnte ich die Lampe dann endlich über eine Zeitschaltuhr laufen lassen.

Danke für Antwort, Gruß Evi

Hallo,
Ich würde die Beleuchtung lieber ganz auslassen als durchbrennen zu lassen.
Kenne ja diese seltsame Beckenkonstruktion nicht, aber ich denke zum einen bekommst du ein Algenproblem, zum anderen (je nach verbauter Lampe) wird das Wasser evtl. zu warm, wenn du das Licht brennen lässt.
Im allgemeinen schadet es den Pflanze nicht so sehr, wenn sie mal 8 Tage kein Licht haben und ich denke bei den Nelchen passiert auch nichts.
Ich hatte mal aufgrund euner defekten Abdeckung 10 Tage lang "Nacht" in meinem Aquarium (Fische und Amanos) und es hat weder den Pflanzen noch den Fischen sonderlich geschadet

Dani

Grade noch eingefallen: die 2. Lösung wäre ein separater Innenfilter. Dann kannst du den Lampen-/Pumpenstecker an eine Zeitschaltuhr hängen, da die Pumpe durch den Innenfilter ja nicht benötigt wird und es so nicht schlimm ist, wenn sie sich mit dem Licht zusammen ausschaltet.

Danke Stefan

Hi Evi!

Das ist ja eine eigenartige Konstruktion :rolleyes: Tja... Ich würde die Verkabelung so ändern, dass Pumpe und Lampe einen eigenen Stecker haben.

Gruß

Stefan

Tja, Stefan, danke. Wie ich schon bei Ulf anfragte: Kann man Lampe und Pumpe sicher kaufen, die auf alle Aquarien passen? So wär mein Problem gelöst??

Danke für Antwort, Gruß Evi

Hi, das klingt mir anch so einem 6 - eck Aquarium wie es das auch grad beim Praktiker gibt. Ich hab auch so eins und hab es einfach am Fenster stehen. Das Licht das da einfällt reicht meinen Nelen und Pflanzen vollkommen aus.

Vielleicht kannst du das Becken einfach an einen helleren Ort stellen über deinen Urlaub? Das geht natürlich nur wen es sich um ein kleineres Becken handelt. Ansonsten reicht oft auch das Tageslicht das durch ein Zimmer ins Becken fällt. Einfach über den Urlaub die Vorhänge nicht zuziehn.

Gruß.

Dani, Du hast mich gerettet

Hi Dani, Du hast mich gerettet. Hatte ich auch überlegt, ob ich einfach das Licht auslasse, momentan ist ja tagsüber draußen alles sehr hell, so dass das AQ einen gewissen Tageslichtrhythmus hat. Bedanke mich sehr, war nur nicht sicher, ob die Tiere das wirklich ohne Licht durchstehen. Im Winter wär das sicher dummer. An Deinem Vorschlag 2 arbeite ich auch, wollte mir eh eine vernünftige neue Pumpe holen, diese Pumpe ist Mist. Blubbert oft vor sich hin, so dass ich eh Bedenken hätte, sie 8 Tage unbeaufsichtigt zu lassen.

Hast mir wirklich sehr geholfen, manchmal braucht man einen Denkanstoß. Die Konstruktion Licht/Pumpe an einem Stecker ist wirklich das Letzte.

Lieben Gruß, Evi:cheers2:

Hallo,
Ich würde die Beleuchtung lieber ganz auslassen als durchbrennen zu lassen.
Kenne ja diese seltsame Beckenkonstruktion nicht, aber ich denke zum einen bekommst du ein Algenproblem, zum anderen (je nach verbauter Lampe) wird das Wasser evtl. zu warm, wenn du das Licht brennen lässt.
Im allgemeinen schadet es den Pflanze nicht so sehr, wenn sie mal 8 Tage kein Licht haben und ich denke bei den Nelchen passiert auch nichts.
Ich hatte mal aufgrund euner defekten Abdeckung 10 Tage lang "Nacht" in meinem Aquarium (Fische und Amanos) und es hat weder den Pflanzen noch den Fischen sonderlich geschadet

Dani

Grade noch eingefallen: die 2. Lösung wäre ein separater Innenfilter. Dann kannst du den Lampen-/Pumpenstecker an eine Zeitschaltuhr hängen, da die Pumpe durch den Innenfilter ja nicht benötigt wird und es so nicht schlimm ist, wenn sie sich mit dem Licht zusammen ausschaltet.

Hi Evi,

das hört sich aber echt sonderbar an,kannst du da nicht mal ein Foto von einstellen,im Moment fehlt mir für so eine unsinnige Konstruktion echt die Vorstellungskraft. Welcher Konstrukteur kommt denn auf so eine b***e Idee?
Nemos Idee find ich jetzt ehrlich nicht so überzeugend, sorry, aber wenn der eingebaute Filter nur an ist wenn das Licht angeht zersetzen sich darin die Bakterien,was das Wasser umkippen lassen kann,trotz dem anderen Innenfilter.
Dann lieber kein Licht,wie schon erwähnt und einen separaten Filter.

Lyra, auch Dir lieben Dank

Ja Lyra, auch Dir lieben Dank. Genau so ein Mistteil von Sechseck-AQ ist das. Mein Zimmer ist sehr hell, das Tageslicht sollte ausreichend sein, zumal viel Sonne scheint. Vorhänge gibt es auch nicht. Danke viele Male und lieben Gruß, Evi :cheers2:

Hi, das klingt mir anch so einem 6 - eck Aquarium wie es das auch grad beim Praktiker gibt. Ich hab auch so eins und hab es einfach am Fenster stehen. Das Licht das da einfällt reicht meinen Nelen und Pflanzen vollkommen aus.

Vielleicht kannst du das Becken einfach an einen helleren Ort stellen über deinen Urlaub? Das geht natürlich nur wen es sich um ein kleineres Becken handelt. Ansonsten reicht oft auch das Tageslicht das durch ein Zimmer ins Becken fällt. Einfach über den Urlaub die Vorhänge nicht zuziehn.

Gruß.

Hi Heike
kann ich Dir sagen, dass sind die sechseck childsafe Aquarien, wo alles an einem Stromkreis hängt. Habe das auch, aber den Filter dirch einen anderen ersetzt und kann jetzt Licht und Filter separat steuern
Gruß
aggi

Hi Evi!

Ich würde nach wie vor die Aquarium-Abdeckung umbauen (oder diese Fehlkonstruktion zum Händler zurückbringen). Universell passende Lampen gibt es eher nicht...

Gruß

Stefan

Hi
doch es gibt eine passende Lampe, aber wenn wie bei mir Pumpe raus andere rein geht es auch Läuft jetzt schon seit 2 Jahren beim Sohn ohne Probleme

Hey Heike, es ist etwas anders die Konstruktion

Hey Heike, das war lieb von Dir gemeint, aber die Konstruktion ist etwas anders:

In dier Abdeckung befindet sich eine minikleine Steckerverbindung von der Pumpe zur Abdeckung. Die Lampe, die sich natürlich in der Abdeckung befindet, ist nur durch einen Ein-/Ausschalter manuell zu betätigen. Ich darf also blöderweise manuell alle 12 Stunden den Kippschalter betätigen. Echt doof. Die Pumpe läuft natürlich separat über die Steckdose. Ich sag ja, japanischer Mist.... Gruß Evi:confused:

Hi Evi,

das hört sich aber echt sonderbar an,kannst du da nicht mal ein Foto von einstellen,im Moment fehlt mir für so eine unsinnige Konstruktion echt die Vorstellungskraft. Welcher Konstrukteur kommt denn auf so eine b***e Idee?
Nemos Idee find ich jetzt ehrlich nicht so überzeugend, sorry, aber wenn der eingebaute Filter nur an ist wenn das Licht angeht zersetzen sich darin die Bakterien,was das Wasser umkippen lassen kann,trotz dem anderen Innenfilter.
Dann lieber kein Licht,wie schon erwähnt und einen separaten Filter.

Ah Aggi, das ist jetzt richtig spannend

Hi Heike
kann ich Dir sagen, dass sind die sechseck childsafe Aquarien, wo alles an einem Stromkreis hängt. Habe das auch, aber den Filter dirch einen anderen ersetzt und kann jetzt Licht und Filter separat steuern
Gruß
aggi

Hi Aggi,
das ist jetzt richtig spannend. Kommst Du mit einer separaten gut klar? Welche hast Du bitte? Ich möchte unbedingt eine andere Pumpe (die am AQ taugt einen Dreck, weil sie extrem störanfällig - von leisem Blubbern über Riesengeplätscher - ist) kaufen. Ich bekomm die Krätze, weil ich das Ding sage und schreibe ca. alle paar Stunden warten muss, sonst läuft garnichts.

Lieben Gruß, Evi:mad:

Hi Evi,

kann man denn den Pumpenstecker aus der Steckverbindung rausziehen und ist das dann Spritzwassergeschützt oder liegt die Steckverbindung ausserhalb am Deckel?
Wenn nicht, würde ich die Steckverbindung nach dem Rausziehen des Steckers mit Silikon wasserdicht machen. Und dann ganz normal einen anderen Filter rein und die Lampe an die Zeitschaltuhr.
Hoffe ich hab das Prinzip jetzt richtig verstanden.

Zurück
Oben