Get your Shrimp here

Upgrade soweit abgeschlossen

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
19.731
Servus zusammen.

Das Upgrade ist soweit abgeschlossen.

Massiv nach Euren Wünschen angepasst haben sich:
Meine letzten Themen Meine letzten Beiträge Neue Beiträge seit letztem Besuch

ausserdem wurden 2 Techniken zur u.a. "Zend" zur Beschleunigung der Dateiübertragung eingebaut

Die Liste der sonstigen Änderungen (vieles liegt auch im Detail und sticht nicht sofort ins Auge):

- Rangsystem
+ Ränge nach Postanzahl
+ Spezielle Ränge

- Multi Upload
+ Upload mehrerer Dateien
+ Download Zugriff einstellbar
+ Bilder mit Vorschaufunktion

- Sub-Foren (Adv. Forum v2)
+ Möglichkeit Unterforen zu erstellen
+ Auch posten im Parent-Forum möglich

- Thread-Bewertung
+ Vorlage war auch die Idee im phpfusionclub und Umsetzung von emblinux
habs aber umgebaut; Ansicht in Threadübersicht und die Bewertung im Beitrag
unten links als Pulldown (eigene, umgebaute php-Datei)

- Layout anpassungen
+ Aussehen der BBC verändert
+ Forum Statistik am Forum Ende
+ Forum Header geändert
+ Seitenzähler und Buttons neu angeordnet

- More Smilie's
+ Neue Smilies können im Adminmenü angelegt werden
+ More Smilies Funktion

- Moderatoren Panel
+ Möglichkeit mehrere Threads zu löschen
+ Möglichkeit mehrere Threads zu verschieben
+ Möglichkeit mehrere Threads zu sperren

- Global Moderator
+ Global Mod's sind in allen Foren Moderatoren

- Neue Rechte einstellbar (Funktionen des Adv. Forum v2)
+ Erstellen von Threads
+ Antworten auf Threads
+ Eigene Posts editieren
+ Eigene Posts löschen
+ Dateianhänge/Upload/Download Rechtevergabe

- Diverses
+ kleine Fehler im Standardcode gefixt
+ Textareas vergrössert
+ Admins können ihren Edit-Hinweis verbergen
+ Signaturen können beim edit gesetzt oder gelöscht werden
+ Schnelllöschen von Beiträgen über einen Delete-Button (Adv. Forum v2)
+ Post-Counter
+ direkt-download gefixt

unknownrec schrieb:
Neue Beiträge seit letztem Besuch
Öhm, wo liegt darin die "neue" Funktion? Wenn ich auf "Neue Beiträge seit letztem Besuch" klicke, dann sehe ich immer noch nicht nur die Themen mit neuen Beiträgen sondern alles doppelt und dreifach wie gehabt! Oder gibt es da 'nen neuen Link, den ich übersehen habe? Dann natürlich sorry!

Zum ünrigen kann ich schon nix mehr sagen, weil ich so nur meinen eigenen Beitrag sehe. Ist das nur beim Editieren so? Fiel mir bislang noch nicht auf, aber geschickter ist es, wenn man die übrigen Antworten auch noch sieht, damit man auch gezielt antworten kann...

aaalllllsooo

die Themen sollten zusammen gefasst sein... stimme Dir zu, da geht irgendwas noch nicht ganz rund....

Bei der vollständigen Antwort über "Antwort erstellen" hat man jetzt auch nen Themenrückblick. Beim editieren des eigenen Beitrags nicht... warum auch, man weiß ja vorher (wo es die Funktin gibt) was man schreiben will und nutzt das edit im Fehler zu berichtigen

Einen wunderschönen guten Morgen,

großes Lob an die fleißigen Bastler :)

Da ist ja einiges wieder übersichtlicher geworden!

Was ich persönlich nicht so toll finde, ist das neben dem eigentlichen Forum (weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll... ) links noch die Navigation und Partnerseiten angezeigt werden.
Das ist dann jetzt so "schmal" geworden...
Mir gefällt es besser, wenn das Forum über die ganze Bildschirmseite geht - Navigation und die Partnerseiten dann über "Portal" oben anklicken...

Mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen...

(Über evtl. Tippselfehler bitte ich aufgrund der schlaflosen Uhrzeit hinwegzusehen *gähn*)

EDIT: Eines ist mir nach dem Abschicken noch aufgefallen:
Der Löschen-Button ist nicht da - da wird ein "rotes Kreuz" angezeigt...

Und jetzt geh ich wieder ins Bett, in der Hoffnung, doch noch ne Mütze voll Schlaf abzubekommen....

Hallo Conny,

ich verstehe was du damit meinst. Dazu sollte man sagen, dass diese Spalte noch so eingerichtet wird, dass man sie wegklappen kann.

Wir haben uns allerdings dafür entschieden diese Spalte auch im Forenbereich anzeigen zu lassen damit man auch aus dem Forenbereich alle Punkte der Navigation aufsuchen kann ohne immer über das Portal zu wandern.

Aber wie gesagt: Die Spalte wird bald ausblendbar sein, so dass du sie dann einfach verbergen kannst.

Hai Stephan,

*schmunzel* ist ja super, daß Du mitternächtliches Geschreibsel übersetzen kannst :)

Und wenn das das im Forum wegklappbar wird, das finde ich super!!!

Ganz vielen lieben herzlichen Dank!

Herzliche Grüße,
Conny - nach doch noch einem Stündchen Schlaf und 2 Kaffee auch schon fast wieder ansprechbar ;)

Hallo Thorsten,

erstmal danke für die Arbeit die du wieder im Interesse des Forums geleistet hast!

Du hast da jede Menge Verbesserungen aufgelistet,leider muss ich zugeben nur
einen Bruchteil davon zu verstehen:noidea .Und was ich nicht verstehe kann ich nicht
nutzen.

Hast du da mal einen Tipp für nicht Internetprofis ,wo man sich über die Möglichkeiten
der Forumtechnik allgemein kundig machen kann.

z.B. unten steht Tipp: Verschönern sie Ihren Beitrag mit bbcode(was bedeutet das?)

Bei Anhang stehen verschiedene Angaben.
Aber wie ist jetzt die Grenze ? x ? Pixel und gibt es eine Obergrenze für alle Anhänge
eines Beitrages oder ergibt die sich automatisch aus 5x 150KB.

Muss jetzt mal schauen was ich so an Neuerungen entdecke !

MfG Jörg

Fein fein :)

Vielen Dank fürs Update.

MfG

Nikolas

Hi und Guten Morgen...

z.B. unten steht Tipp: Verschönern sie Ihren Beitrag mit bbcode(was bedeutet das?)

Bei Anhang stehen verschiedene Angaben.
Aber wie ist jetzt die Grenze ? x ? Pixel und gibt es eine Obergrenze für alle Anhänge
eines Beitrages oder ergibt die sich automatisch aus 5x 150KB.

also bbcode sind in diesem Falle die ganzen Buttons und Funktionen, die es Dir erlauben fett zu schreiben oder kursiv... darüber werden Smileys eingebunden oder auch Links.

Eine "Pixelgrenze für Bilder gibt es momentan nicht. Da die Bilder jetzt im neuen Fenster angezeigt werden, wird das Layout der Seite nicht mehr zerschossen wenn Bilder zu groß sind. Die Begrenzung ergibt sich in der Tat nur aus max 5x 150kb

Hi Thorsten,

jetzt habe ich mich erstmal umgeschaut und habe dann doch für "besser",statt "uii ist das viel neues" gestimmt:).

Danke für die tolle Arbeit!

LG Ben:)

RE: Neue Beiträge

Hallomal ne Frage was hat sich denn an den neuen beiträgen verbessert?. Ich finde es nun noch unübersichtlicher oder bin ich zum bedienen zu doof

Hi

Und wann nehmt Ihr euch der Fotogalerie an ?
Und den links und Bilder in Beiträgen die unter PHPBB erstellt wurden ?

mfg Logge

PS: Das die Shoutbox geblieben ist finde ich gut ;-)
PSPS: Auch würde ich mir wieder die einbindung von Flash via BBCode wünschen um zb. Youtube Filmchen einzubinden

EDIT:

und nochmal PostScriptum noch keine Buttons für "Beitrag Löschen" und "Thema abonnieren" ?

Ich möchte mich ja eigentlich nicht einmischen ... aber finde es schon seltsam, mit welchen geänderten Punkten, Einige hier so ihre "Probleme" haben ...
Es gibt Dutzende von Veränderungen, manchmal im Detail, was warscheinlich noch gar nicht entdeckt wurde .... aber da scheinen einige nen Optiker zu benötigen :D
Ausserdem sind viele Funktionen auch vorhanden, die dem Admin das Leben leichter machen ... nicht nur dem "Fussvolk" ...
Also erstmal in Ruhe schauen, posten und Augen auf .... dann wird das schon B) B)
Und bei "neuen Beiträgen" oder ähnlichen, sehe ich überhaupt kein Problem, zumal sich vorne im Portal ja gar nichts getan hat ... :roll

Und damit Ihr auch mal Spass bekommt, hier etwas warnendes:

[myvideo]373058[/myvideo]

Und was fürs Auge, 21 Jahre und rattenscharf .... das Auto natürlich:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uQ36ZSotP18[/youtube]

zoc2007 schrieb:
Ausserdem sind viele Funktionen auch vorhanden, die dem Admin das Leben leichter machen ... nicht nur dem "Fussvolk" ...

Hallo , kann es sein das ein Forum von dem von dir genannten "Fussvolk" lebt. Und dem sollte es doch einfach gemacht werden ?

mfg Logge

Dem "Fussvolk" und Forenbesuchern wurden zig Features und Verbesserungen verschafft - oder gefällts Dir nicht, und ich schrieb "nicht nur" ... :)

EDIT: die fehlenden Buttons werden noch von Thorsten "nachgereicht" und müssen erst erstellt werden.

Ohh sehe grad doch ein Feature was es vorher nicht gab die myvideo youtube BBcodes :-) Danke dafür :-)

Hallo Thorsten,

habe gerade entdeckt,dass du die Möglichkeit eingebaut hast eigene Beiträge
zu löschen.

Finde ich für folgende Fälle genial(sonst war man auf Hilfe vom Team angewiesen):
-Doppelpost
-Antwort an Stelle geplanter PN geschickt(...sollte ne PN werden)
-abgelaufene Termine
-erledigte Biete/Suche - Threads
Frage:Sollte dem Themenstarter evtl.auch die Möglichkeit eingeräumt das ganze
Thema (zumindest bei Terminen /Biete/Suche zulöschen)?

Was ich mir noch gewünscht hätte bei neuen Themen den Zeitraum bestimmen
zu können ,wieweit zurück ...neue Beiträge in den letzten ....Stunden/Tagen...
[small](in einer Variante der Forensoftware gab es sowas schonmal).[/small]

Und warum wurde beim Bilder anhängen eine Variante gewählt, bei der ein seperates Fenster geöffnet werden muss und keine direkte Anzeige erfolgt?

MfG Jörg

Hallo Joerg.
Ich antworte mal darauf ... vor allem unter der Berücksichtigung, dass der Thorsten im Moment nicht gut "erreichbar" ist ...
Der "zoc2007" ist nur temporär zur Unterstützung hier und hat keine Ahnung von Garnelen ;) ;)
Zu den erwähnten Punkten:

Das löschen war vorher auch schon möglich, aber nicht mit einem direkt-Button, man musste immer über edit in sein Post rein. Das ist nun einfacher gelöst.
Das löschen von Threads ist allerdings eher den Mods vorbehalten.
Eine spezielle Rechtevergabe von Themenstartern ist nicht vorgesehen, wenns auch interessant wäre ...

Der Wunsch neue Themen von einem bestimmten Zeitraum zu bekommen, ist zwar interessant, aber in wenigen Foren überhaupt zu finden.
Man muss bitte immer auch berücksichtigen: das hier ist ein Portal, da kann das Forum nicht so gut sein, wie ein vBulletin oder WBB2, welches erstmal reine Forensysteme sind.

Das die Bilder im Anhang nicht mehr direkt zu sehen sind, ist eine Entscheidung von mir (so wie Bill Gates entscheidet wie Dein Word aussieht ;) ) und hat auch damit zu tun, das ja mehrere, auch gemischte, Anhänge möglich sind.

Wer Bilder direkt sehen möchte, wie es auch schon in einem anderen Thread angesporchen wurde, kann diese ja über IMG als Link einbinden.
Entweder über eigenen Webspace oder über imghack, pic-upload oder anderen Online-Services ...

Und mal generell: man kann es in einer Community sowieso nicht jedem recht machen ... irgendjemandem gefällt immer was nicht :)

Weitere spezielle Fragen beantworte ich gerne ...

Na dann wil ich mal.

zoc2007 schrieb:
Man muss bitte immer auch berücksichtigen: das hier ist ein Portal, da kann das Forum nicht so gut sein, wie ein vBulletin oder WBB2, welches erstmal reine Forensysteme sind.
Dann würde ich dich bitten einmal ganz nach oben zu Scrollen und zu schauen was in dem Banner steht ;-)

zoc2007 schrieb:
Das die Bilder im Anhang nicht mehr direkt zu sehen sind, ist eine Entscheidung von mir (so wie Bill Gates entscheidet wie Dein Word aussieht ;) ) und hat auch damit zu tun, das ja mehrere, auch gemischte, Anhänge möglich sind.

Mittlerweile glaube ich auch daran wie "BEASTIEPENDENT" mal anmerkte das man hier auf Teufel komm raus unbedingt PHP-Fusion haben muss auch wenn es mommentan einfach jeden Komfort vermissen lässt.

mfg Logge

PS: und was mir am meisten auf Sack geht: ich muss beim Antworten ne häckchen setze damit ich bei neuen Antworten benachrichtigt werde

Zurück
Oben