Get your Shrimp here

Unterwasser Wasserfall

Woha, die Idee ist wirklich echt nicht schlecht. Auf so tolle Ideen muss man nur immer mal wieder kommen. Echt toll :)

Moin,

mensch, das´s ja ma´ne geniale Idee. Ausprobiert hab ich´s noch net.

Hab aber mal´n Video von einem Aquarium gesehen, in dessen Ftrontscheibe sich der Wasserauslauf eines gegenüberstehenden Beckens spiegelte. Das sah im ersten Moment aus wie ein Wasserfall. Ich war begeistert von der Idee, einen Wasserfall halt unter Wasser zu haben, hatte aber keine rechte Idee zur funktionalen Umsetzung.

Aber so kann es gehen. Ist halt die Frage, wie soetwas in reality ausschaut. Einen Versuch ist´s allemal wert. Zumal ich mir vorstellen kann, dass es einen sehr guten, fließbettähnlichen Filter darstellt...

Lieben Gruß
Frank

An sowas denke ich auch schon eine Weile.
hier mal ein Bild wie ich es machen würde mit der Pumpe vom Filter kommend wäre die Strömung da.
die Sperre oben rechts verhindert dass der Sand zu weit wegströhmt und brav in der Auffangschale landet.
WASSERFALL.JPG

@Neo
ich kann mir nicht vorstellen dass da so viele Bakterien platz finden.
der Sand würde sich ja permanent selber "Sandstrahlen"

Ich finde die Idee auch klasse, allerdings ist das wohl nichts für Becken mit starker Strömung!

Interessant!
Aber um mir darüber ein Urteil zu bilden, müsste ich das mal als Video sehen.
Gibts da was?

Hi

Auf jeden Fall müssen die Luftblasen ziemlich klein sein, sonst werden sie trotz Strömung nicht nach unten gezogen.
Eiweißabschäumer haben ja das gleiche Prinzip.
MfG.
Wolfgang

Hi

Auf jeden Fall müssen die Luftblasen ziemlich klein sein, sonst werden sie trotz Strömung nicht nach unten gezogen.
Eiweißabschäumer haben ja das gleiche Prinzip.
MfG.
Wolfgang

neinnein ...
die benutzen das "luftheberprinzip", um feinen sand (silbersand?) nach oben zu sprudeln ... die luft entweicht weiter oben, und kommt gar nicht aus dem spalt.

Ja Wolfgang, den Denkfehler hatte ich auch erst.
Schau dir nochmal die Zeichnung an, die Luftblasen treiben nur den Sand nach oben,
welcher dann, wie ein Fasserfall, wieder runter rieselt.
Die Luftblasen werden natürlich nicht wieder angesaugt.

@Holger: Danke für´s Video.

und? hat schon jemand mit basteln angefangen? =)

Klasse Idee, der nächste Winter kommt bestimmt :-)

4 tage rum.. status? =)

nich sooo häääätzeeen
ich bin alt und werde nächstes jahr 30 ....
habe mal einen Probelauf gemacht, bislang noch zu starke Stöhmung. (JBL pro flow maxi 500).
der Sand wird nach vorne raus geschleudert
muss noch an der Ströhmungslenkung arbeiten und mir Winkelstücke für den Schlauch besorgen.
Vielleicht ist auch der Sand zu fein.

Zurück
Oben