Get your Shrimp here

Unterschiede beim Perlkraut ?

Joice

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.573
Ein liebes hallo an die pflanzenexperten..

Ich hab in meinem 20ger cube perlkraut gepflanzt. Nun hab ich heut mein neues becken eingerichtet und ebenfalls cuba-kraut eingepflanzt. Irgendwie nur, sieht das ganz anders aus...

Kann das sein, dass es eine andere sorte ist, oder liegt es daran, dass ich eines mit co2 besprudel und mehr licht hab ?

Ausserdem wüsste ich ja gern, was ich hier für ein moos habe.
Es gab kein schildchen hierzu.. Der verkäufer wusste es selbst nicht...

Vielleicht wisst ihr ja...?:)

Danke und lieben gruss

Joice

Anhänge

• zzz01.jpg
    zzz01.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 97
Kannst du mal Bilder von beiden Varianten einstellen? Vielleicht ist eines von beiden ja kein Kuba-Kraut.
Mit "irgendwie nur...." kann man leider nicht viel anfangen.

Das Moos könnte Christmas-Moos sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.

stimmt.. ich versuch mal die bilder hochzuholen...

Joice

Anhänge

• zzz03.jpg
    zzz03.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 90
  • zzz04.jpg
    zzz04.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo

ist schwer zum sagen. Das eine sieht nach Kuba aus mit etwas Lichtmangel eventuell weil es so hoch wächst.
Das erste könnte auch Micranthenum micranthemoides sein.

Das Moos sieht wie Christmasmoos aus.

Hallo Joice,

wenn die Pflanze vom linken Bild deutlich größere und länglichere Blätter hat, würde ich auf Hemianthus micranthemoides spec. 'Göttingen' (-> 2 Blätter pro Knoten, normales Hemianthus micranthemoides -> 4 Blätter pro Knoten) tippen, bei der rechten sollte es sich um Hemianthus callitrichoides handeln. Beide Pflanzen heißen im deutschen Perlkraut, es gibt noch mindestens 2 weitere Arten außer den von dir gepflegten die mir bekannt sind, btw. ;)
Das Moos wird dir aufgrund deines Bildes keiner bestimmen können, dafür brauchen auch Experten Mikroskopaufnahmen. Betrachte es einstweilen als "Vesicularia irgendwasii" ;)

Links:
Hemianthus micranthemoides
HCC
Micranthemum umbrosum

das erstere hab ich heute erst eingepflanzt. Es wird jetzt wieder bestrahlt. Es musste ja vorher im eimer vor sich hinwässern gg*

Wa ??? 4 Sorten perlkraut ? uff..

Mein moos wächst teilweise auch über den boden. Da es teilweise auch eher "hängt" dachte ich schon an dieses trauermoos.. (?) Mein java sieht jedenfalls ganz anders und nicht so "kompakt" aus..

Joice

Hi

Wegen dem dichten und hängenden wuchs tippe ich wie schon gesagt auf Christmaasmoos. Auch weil dies im Handel öfters angeboten wird.

Aber wie Sonja schon geschrieben hat ist es schwer Moose näher zu bestimmen.

vielen dank !
Auch für die links !!

Sehr interessant !!!

Joice

Wa ??? 4 Sorten perlkraut ? uff..

Jepp, das ist halt das Problem bei deutschen Handelsnamen, bei Garnelen ist das ja noch 'phantasievoller' ;)

Wenn du die Pflanze frisch vom Händler hast, wirst du wohl noch ein paar Tage warten müssen bis sie von emersen auf submersen Wuchs umgestellt hat um sie sicher bestimmen zu können. Aber die 2-3 Triebe die nach oben wachsen sehen schon ziemlich nach H. mic. 'Göttingen' aus wie ich es im Becken habe (sehr schöne Pflanze für Nanobecken, übrigens! Nur halt kein Bodendecker...).

Die Frage "Welches Moos ist das auf dem Bild?" stufe ich übrigens als Top-3-Frage für Forenkriege ein, gleich neben "Wo ist der Unterschied zwischen CR und Red Bee?" und "Welche Fische in mein 30l Becken?" :D Sicher durch ein Bild bestimmen lässt sich meiner persönlichen Meinung nach nur Flame-Moos...

Heisst "kein bodendecker" dass ich nicht mit einem grünen teppich rechnen kann ? :( Gibt es wuchsunterschiede zu dem "normalen" callitrichoides ? Oder sind es nur die blätter, die halt etwas anders aussehen ?

Neeee... keinen streit wegen dem moos !! ggg*
Es sieht gut aus und wächst auch so.. ich war nur neugierig !! :)

Heisst "kein bodendecker" dass ich nicht mit einem grünen teppich rechnen kann ? :(

Genau das heißt es, es wächst wie eine normale Stengelpflanze nach oben und nur bei sehr, sehr viel Licht (angeblich) in die Breite. Ich häng dir mal ein älteres Bild an, links vorne ist Hemianthus mic. Göttingen.

Anhänge

• 12l Bees.JPG
    12l Bees.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 43
Huch... die ist aber ääächt lang :eek:

danke für das bild.. hmpffff... So war das allerdings bei mir nicht gedacht...
Unglaublich... man lernt nie aus :rolleyes:

Joice

HI

Ich hab auch Micranthemum im Becken. Aber Mit viel Licht. Ich kann es durch kürzen klein halten. So auf 3-4cm. Es geht aber auch mehr.
Ist etwas arbeit... aber sieht schön aus.

@sonja. Sieht echt heftig groß aus bei dir. Wieviel W/Liter hast du?

Das ist eines von 4 12l Becken, darüber ist eine T8-Röhre mit 36W -> 9W pro Becken -> ca. 0,9W pro Liter.
Es ist aber auch nicht soooo groß, sind ja nur etwa 15cm zwischen Boden und Wasseroberfläche ;) Auf dem Bild war es auch relativ frisch eingerichtet, inzwischen wächst es dichter (aber auch immer noch nach oben).

Diese schnibbelei kenn ich noch von meinen ersten riccia-versuchen. Das ist voll anstrengend. Ich hab auf dem 37l zwei 11w leuchten. Macht etwas über 0,5 Watt pro liter. Das reicht dann aber wahrscheinlich nicht :(

*seufzzzz* Menno..

Hi

wären dann 0,75W/L ist eigentlich genug. Bei mir wachsen einzelne auch so um die 15cm. Was aber laut beschreibung ja normal ist.
In dem Becken sieht es so aber als Kontrast gut aus. Du könntest aber auch mal ein teil kürzen und schauen wie es sich entwickelt. meisten wächst es dann auch dichter nach.

P.s. mit den 0,5 fast 0,6Watt känntest du es immer noch probieren. Manchmal kommt es auch auf die WW, Dünger etc. an. Also nicht gleich aufgeben.

*grummel* danke für den trost. Dann hab ich wenigstens oben ja noch ganze 10 cm sicht.. suuuper... :mad:

Zurück
Oben