Get your Shrimp here

Unterschied??

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
18.888
hi,
ich wollte mal generell wissen, wie man die geschlechtsunterschiede bei red fires sehen kann!
Bisher weiß ich, dass die weibchen eher kräftiger rot sind als die männchen, aber es gibt doch auch nicht so toll durchgefärbte rf- weibchen, wie unterscheidet man dann diese von den männchen??

Hi Manu,

die geschlechtsreifen Weibchen haben einen sogenannten Eifleck im Nacken, den siehst Du bei nicht so gut gefärbten Mädels gut.
Ihr Bauchpanzer ist weiter heruntergezogen, und sie wirken insgesamt etwas bulliger als die Männchen. Größer werden sie auch.

Cheers
Ulli

Die Weibchen wollen nach der Paarung immer noch ein bißchen reden.

:)ok, danke, habt ihr ein gutes bild von einem weibchen mit eifleck?

Hallo Manu,

ein Eifleck ist bei RF leicht zu erkennen. Es handelt sich um einen gelblichen Flecken im Nacken der Garnele. Sonst kann ich den Ausführungen von Ulli nur zustimmen.

ok, danke! Jetzt weiß ich Bescheid!:)
Ist es eigentlich normal, dass sich trächtige Weibchen weitgehend verstecken??

Also das Weibchen von meinen, das gerade ihre Eier in der Bauchtasche herumträgt, ist auch viel scheuer als die anderen und bleibt oft in Deckung.
Mag sein, dass dieses Verhalten dazu dient, die Brut zu schützen, bzw. ist es auch beim Schwimmen beeinträchtigt und deshalb auch vorsichtiger.
Ich bin auch erst seit kurzem Garnelenhalter, aber diese Beobachtung konnte ich also ebenfalls machen.

Grüße,
Sascha

*unterschreib*

Meine Blue Pearl Weibchen sehe ich auch eher selten, wenn sie Eier tragen. Sie verstecken sich dann in einer Nische zwischen Wurzel und Moos.

LG,
Claudia

Zurück
Oben