Get your Shrimp here

Unterschie Procambarus alleni und clarkii ?!

Kackfrosch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.791
Ich habe mir endlich ein aquarium angeschafft und möchte auf jeden fall einen P.alleni oder P.clarkii (blau)...jetzt weiß ich nurnicht für welchen ich mich entscheiden soll.
ist der eine aggressiver als der andere(insgesamt unterschiede im verhalten)? hat der eine ne kräftigere blaufärbung als der andere? und wie unterscheiden sich männchen und weibchen(sind bei weibchen nur die scheren kleiner oder gibt es auch verhaltensdifferenzen?):confused: haaaarr xD
also am liebsten würde ich den nehmen, der friedlicher(besonders gegenüber anderen fischen(guppy und wels. c.julii), knalliger in der farbe sind.:p
bitte helft mir ^^

Hi,

ich habe allenis (und gerade nachwuchs zum abgeben ;) ) und meine sind vergesselschaftet mit keilfleckbarben, prachtbarben und 2 antennenwelsen..bisher gab es da keinerlei ausfälle!!
kann ich also super empfehlen..
super farbe haben die auch..
die weibchen haben dickere scheren, die männchen bissl länger, vom verhalten kann ich bei beiden keinen unterschied feststellen.
was mir gut gefällt ist, dass sie sehr tagaktiv sind!!

die mama
krebs.jpg

und der papa
krebs3-1.jpg

bei interesse einfach melden ;)
grüße
Natalie

hai,
da ich selber zwei Alleni Brüder halte kann ich das nur bestätigen, das klappt gut mit den Fischen....sie sind vergleichsweise friedlich.
Die Clarkis, die ich in der Arbeit habe empfinde ich als agressiver....

wie groß ist das becken denn

gruß

hab ein 60 liter-becken, deshalb möchte ich auch nur einen krebs.
und wahrscheinlich nehm ich wirklich besser den P.alleni, weil diese ja auch was kleiner sind als die clarkiis.
wisst ihr, ob vllt sogar männchen oder weibchen kleiner bzw friedlicher sind? weil ich habe eine klitzekleine sorge um meine Welse (corydoras julii) :p :confused:
ps: suuper knuffige krebsis Natalie!! =) an sich hät ich interesse, aber wie ich sehe wohnst du in bayern und ich in leverkusen(nähe köln) is also ziemlich weit infernt, das is plöt... - .-

Hi Kackfrosch ;)
nee das is doch net blöd ;) meine krebse verreisen alle per post..das klappt super und macht keine probleme..

angebot steht ;)

grüße
Natalie

mhhz, bei was für wasserwerten hältst du die krebse denn?
weil die, die ich mir von wo holen wollte brauchen halt bestimmte wasserwerte worauf ich mein AQ auch abgestimmt hab(mit anderen fischen).
wie groß sind deine kleinen und wie viel würdest dafür haben wollen?

grüßchen =)

Moin,

darf ich ma kurz Einspruch einlegen? Ein Procambarus alleni kann durchaus auch 12-15 cm ohne Scheren erreichen. Mit Scheren wären wir dann bei ca. 16-19 cm. Ein 60 x 30 Becken ist für so einen Krebs einfach zu klein.

Diese Tiere brauchen Bewegungsfreiheit, sie gehen in der freien Natur auf Wanderschaft. Wenn der Krebs in diesem Becken mal aus Schreck einen Satz nach hinten macht, knallt er entweder gegen die Scheibe oder hüpft aus dem Becken.

Ich weiß, daß überall im Netz propagiert wird, man könne diese Tiere ab 60 cm halten. Aber Leute, die die Tiere im AQ haben, wissen nach kürzester Zeit, daß man sie damit nur "einpfercht". Für 60 x 30 eignen sich Zwerkkrebse, aber keine normalgroßen.

Zurück
Oben