Get your Shrimp here

Unsere Geisterkrebse - Procambarus clarkii "Ghost"

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.145
Hallo zusammen,

da vor kurzem im Aquarium meines Freundes (auch wenn er es noch leugnet, aber ja, ihn hat es auch gepackt... :drool5:) zwei Geisterkrebse eingezogen sind, will ich sie euch gleich mal präsentieren. Das eine Bild sind sie bei der Ankunft beim eingewöhnen mit ca. 3- 4 cm Größe, das zweite Bild nach einer Häutung mit einem Hauch von Ahnung einer Farbe... und das letzte Bild von heute Morgen direkt nach der Häutung, fast 10 cm groß und die Farbe ist auch nicht zu verachten.

11153556_639523316147448_640504264_o.jpg 11198410_639528182813628_1668151527_n.jpg 11139403_1862175150745484_7166078377721258588_n.jpg
 
Hi
Ich finde sie sehr schön.
Kannte ich noch gar nicht!
LG Petra
 
Danke Petra :) wir haben uns sofort in sie verliebt... :tt1:

Sie sind auch sehr schnell zahm geworden, lassen sich mit Pinzette oder den Fingern füttern, kommen an die Scheibe, wenn man ans Aquarium geht und sie Hunger haben... manchmal könnte man fast meinen, sie kommunizieren in Gebärdensprache :D

Sie sind auch vollkommen unterschiedliche Charaktere. Einer mag es z.B. sehr gerne, sich auf Pflanzen oder Holz zu setzen und zu warten, bis eine Schwimmpflanze vorbei getrieben kommt, schnappt sie sich und lässt sich den Snack schmecken. Moos mögen sie auch sehr gerne als Salatbar und meine Eichenblätter reduzieren sie in Rekordgeschwindigkeit.
 
Ich habe gerade eine verwirrende Entdeckung gemacht..... unsere Krebse "reden"!

Ich habe von der Couch neben dem Aquarium komische Geräusche gehört, klang wie das Knuspeln einer Maus.... nach intensiver Recherche habe ich festgestellt, dass das Geräusch von dem Krebs kam, der direkt an der Scheibe saß.... oO

Kennt noch jemand solches "Verhalten" und was hat es zu bedeuten?!
 
Diese wunderschönen Tiere hatte ich auch schon im Auge, aber da hatte ich schon CPO in einem 30l Becken und die wollte ich dann doch lieber mehr Platz schenken.
Das mit dem Knuspern ist ja lustig. Hab ich auch noch nie gehört.
Ich bin schon gespannt, wie sie sich entwickeln!
 
Und ich erst! Es ist schon immer wieder faszinierend, wie sich die Farbe nach jedem Häuten ändert. Anfangs sind sie ja doch sehr unscheinbar graubraun, wie man auf den Bildern sehen kann. Aber selbst im Erwachsenenalter können sie die Farbe noch nach jedem Häuten ändern. Und ich bin überrascht, wie schnell sie gewachsen sind!
 
Ich habe gerade eine verwirrende Entdeckung gemacht..... unsere Krebse "reden"!

Ich habe von der Couch neben dem Aquarium komische Geräusche gehört, klang wie das Knuspeln einer Maus.... nach intensiver Recherche habe ich festgestellt, dass das Geräusch von dem Krebs kam, der direkt an der Scheibe saß.... oO

Kennt noch jemand solches "Verhalten" und was hat es zu bedeuten?!

Hallo Christine,
das Geräusch entsteht durch Kratzen an der Scheibe, wofür die Beine und/oder Scherenarme infrage kommen.
Die "Geisterkrebse" nehmen übrigens an Farbintensität mit fortschreitendem Alter noch zu. Hier mal das Foto eines erwachsenen Männchens:

ghost02.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben