Get your Shrimp here

Unser erstes Nano Aquarium

Gubbelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.618
Hallo ihr! :)
Ich, 21 Jahre alt, und mein Freund haben nun schon länger mit dem Gedanken gespielt uns ein Garnelenbecken zu kaufen. Nun war letzt in unserem Zoofachhandel eine Art "Nano-Cube-Aktionstag" mit tollen Rabbaten und da haben wir zugegriffen.
Jetzt steht unser erstes 30 Liter Becken schön bepflanzt und eingerichtet in unserem Wohnzimmer und soll jetzt erstmal einfahren.
Nun haben wir uns Gedanken über den Besatz gemacht und unser Plan war 3 Zwerggarnelenarten zu je 5 Tieren zu halten... "Kein Problem" wurde uns gesagt. Da ich mich aber nun aber gelesen haben, dass man eigentlich sogut wie alle Garnelenarten erst ab 10 Tieren je Art halten soll, zweifle ich an der Aussage des Tierfachhändlers.
Wie viele Garnelen kann ich insgesamt in meinem 30 Liter Becken halten?
Und ratet ihr mir eher zu nur einer Art oder kann ich auch verschiedene Arten in einem 30 Liter Becken halten?
Ich danke euch jetzt schon für die Antworten und werde in der zwischenzeit fleißig weiter lesen :)

Liebe Grüße
Alice

Ps: Der rote Fleck im Bild ist der gespiegelte Vorhang ;D Gehört nicht zum Aquarium.

Anhänge

• Nano2.JPG
    Nano2.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 250
Hallo

am besten ist es nur eine Art darin zu halten. Fang mit 10 Stück an .Sie vermehren sich ja noch.

Hi Alice,

die Pflanze links unten vor der Wurzel (grün mit weissen Streifen) dürfte eine Fittonia verschaffeltii var. argyroneura sein. Die hält sich nichtlange unter Wasser, würde ich also rausnehmen und eher emers kultivieren. Wenn sie zuviel gammelt kann sie dir dein Aquariengleichgewicht zerstören.

Das Moos rechts hinten würde ich auf die Tubes aufbinden, so kannst du die etwas verstecken. Dazu einfach Nylonfaden aus dem Anglergeschäft nehmen.

Ansonsten fürs erste Becken schön eingerichtet :)

Ich würde euch auch nur zu einer Art raten - was habt ihr denn für Wasserwerte? Sehr happy bin ich mit meinen White Pearl - die sind etwas lebhafter als Red Fire (ansonsten sind genau DIE die Anfängergarnele schlechthin).

Grüße

Sven

Danke für die schnelle Hilfe :)
Bei den Wasserwerten habe ich noch keine Ahnung. Das wollte ich testen wenn es ein paar Tage gelaufen ist.
Ich denke ich bleibe dann auf jeden Fall bei einer Art! Will es ja nicht übertreiben und den Garnelen ein schönes Heim bieten!
Hab heute gleich mal Buchenlaub gesammelt zum trocknen solange noch nicht alles vergammelt ist ^^
Welche Garnelenart ich habe weiß ich noch nicht. Aber White Pearl ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl, die haben mir auch sehr gut gefallen. Wie sieht es denn mit Blue Pearl aus? Sind die ähnlich im Verhalten?

Lg Alice

Hallo,
das Becken ist recht hübsch eingerichtet. Aber der "Kitsch" auf der rechten Seite passt wohl nicht so recht in ein Aqarium, aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack.

*grins* Ich weiß, es ist kitschig. Aber ich mag Gary trotzdem ;)
Er wird, das weiß ich schon jetzt, sowieso nicht ewig drinnen bleiben, da ich mich denke ich irgendwann dran satt gesehen habe :)
Mag natürlich eingerichtete Becken auch lieber.

Hi,
erfreulich das zu lesen.

Hallo ihr!
Da es ja nun schon ein Weilchen her ist das ich euch das erste Foto meines Nano-Cubes gezeigt habt, wollte ich das mal aktualisieren :D
Heute hab ich meine ersten Babygarnelen entdeckt! WAHHHHH *freu*
Hatten garnicht damit gerechnet da wir immer nur verlorene Eierpackete in den Pflanzen gefunden haben... Aber eine der Damen hat wohl klammheimlich doch ihre Eier gut gepflegt :D Wie schnell wachsen die kleinen eigentlich?
Aber egal!
Hier mal ein aktuelles Bild! Der Kitsch ;) ist verschwunden und die Pflanzen sind super gewachsen.. Die Sumpf Pflanzen hab ich raus getan und insgesamt hat sich einiges verändert...
Ich glaube wenn ich das nächste mal einen Cube einrichte weiß ich gleich wie ichs mache und muss nicht im nachhinein soviel ändern :hehe:
Im Cube leben Yellow Fire und Blaue Neons

Lg Alice

Anhänge

• Aquariumfebklein.JPG
    Aquariumfebklein.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 90
Ist wirklich schön gewachsen :)

Und Glückwunsch zum Nachwuchs wünsch ich ;)

Hallo,
dein Becken hat sich ja toll entwickelt:cool:

Zurück
Oben