Get your Shrimp here

Ungebetener Gast oder harmlose Mitbewohner?

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
36
Garneleneier
12.421
Ungebetene Gäste oder harmlose Mitbewohner?

Hallo miteinander :)
Ich habe seit gestern endlich meine ersten Nelen im Aquarium!
Da ich in dem Gebiet leider noch sehr unerfahren bin habe ich heute ne entdeckung gemacht die mir doch etwas sorgen bereitet. Ich hoffe das ist unbegründet.
Ich habe eben im Wasser kleine weiße pünktchen gesehen die sich rasend fortbewegen können. Sie sind mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen.
Von der Bewegung und der größe erinnern sie mich an frisch geschlüpfte Artemia Salina, jedoch ist ihre Bewegung um einiges schneller als die besagten Artemia und es handelt sich ja um ein Süßwasseraquarium ^^

Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?
Leider sind sie viel zu klein um feinheiten zu erkennen oder gar Fotos davon machen zu können.

Vielen Dank im voraus

Wed

Hi,

das dürften Hüpferlinge (Cyclops) sein. Die sind völlig harmlos und ein Indikator für eine gute Wasserqualität.

Hallo Wed,
Frag mal Tante Google nach Hüpferling/Cyclops :hehe:
Da solltest du fündig werden, oder schau hier: http://neelies.de/ unter USO's.

Hüpferlinge sollen von guter Wasserqualität zeugen und sind in Maßen nicht schlimm.

edit: Ronny warst schneller ;)

es gibt auch SÜ?WASSER ARTEMIA !
sie werden Feenkrebschen genannt !
kannste ja mal googlen !

sie sehen meistens genauso aus wie die Artemia

bewegen sich die feenkrebschen um einiges schneller als die salina? wenn nein dann kann man das ausschließen, die in meinem AQ sind wirklich sehr flinke tiere ^^

also da sie so klein sind dass man sie mit dem bloßen auge kaum erkennen kann oder gar feinheiten heraussieht kann ich mit den google bilden nich viel anfangen ;(

Ich hoffe mal es sind hüpferlinge, trifft es zu dass diese sich sehr rasant fortbewegen können?

Zu meinen Wasserwerten:
PH 7, 2° dKH, unter 0,01 Nitrit, ~30 Nitrat (is das nich bissl viel?)

/edit
vom namen her würde aber hüpferling passen, die bewegen sich schnell, dann machen die ne extrem schnelle bewegung die einem kleinen hüpfer gleich kommt
in der Ecke wo ich sie gesichtet habe sind noch viele weitere kleine Pünktchen die sich aber nicht bewegen, trotz leichtem klopfen gegen die scheibe -> auch hüpferlinge?

Hüpferlinge

Hallo,
denke auch es sind Hüfperlinge !
Hab sie selber im Becken und keine Probleme damit !
Solltest du keine Junggarnelen im Becken haben ein zwei Neons ins Becken und die räumen auf

Gruß
Markus

Zurück
Oben