marsja
GF-Mitglied
Hallo,
mein 30-Ltr. Dennerle Cube läuft seit mehreren Wochen recht problemlos. Besetzt ist er mit Red Fires.
Leider tauchten vor ein paar Wochen die ersten Kleinibellenlarven auf. Ca. 20 haben wir bereits rausgefischt (hätte ich geahnt, daß es so viele werden hätte ich alle Pflanzen entfernt). Dann gab es noch 2 Großlibellenlarven, die eine habe ich witzigerweise auf der Blume nebenan gefunden, eine im Cube.
Seit vorgestern lassen sich kaum noch Nelen blicken, gestern habe ich eine kleine, tote Garnele gefunden. Was sich an ihr labte muß ich wohl kaum schreiben
Es ist mein erster Versuch mit Garnelen und so klasse die sind, ich verlier deshalb schon fast den Spaß daran...
Nun mein kleiner Fragenkatalog:
NO3 – zwischen 0 und 10 (sonst immer 0)
NO2 – 0
GH – 16
KH – 10
ph – 7,2
Cl2 – 0
Temperatur: ca. 24 Grad
Über Antworten / Vorschläge würd ich mich freuen, das ganze geht mir derzeitig doch arg auf den Wecker
Gruß und frohe Ostern,
marsja
mein 30-Ltr. Dennerle Cube läuft seit mehreren Wochen recht problemlos. Besetzt ist er mit Red Fires.
Leider tauchten vor ein paar Wochen die ersten Kleinibellenlarven auf. Ca. 20 haben wir bereits rausgefischt (hätte ich geahnt, daß es so viele werden hätte ich alle Pflanzen entfernt). Dann gab es noch 2 Großlibellenlarven, die eine habe ich witzigerweise auf der Blume nebenan gefunden, eine im Cube.
Seit vorgestern lassen sich kaum noch Nelen blicken, gestern habe ich eine kleine, tote Garnele gefunden. Was sich an ihr labte muß ich wohl kaum schreiben

Es ist mein erster Versuch mit Garnelen und so klasse die sind, ich verlier deshalb schon fast den Spaß daran...
Nun mein kleiner Fragenkatalog:
- soll ich den Cube leer räumen? Wenn ja, nur die Sachen raus und kontrollieren? Nelen drin lassen? Reicht es, wenn ich ca. 2/3 des Wassers entferne, und natürlich das dann nach „Sichtung“ wieder zurückgebe.
Ich möchte sie ungern stressen, und ich müsste sie rauskeschern und im Eimer „parken“, das find ich doch sehr hart. Aber das eingelegte Holz bietet auch darunter viele Versteckmöglichkeiten, das würd ich dochmal gern kontrollieren.
- soll ich die Pflanzen drin lassen? Neue kaufen trau ich mich nun nicht mehr, oder ist es nun eh zu spät? (Können Moose -eigentlich auch mit Libelleneiern verseucht sein?)
- dann habe ich innen auf der Scheibe kleine weiße Punkte, entfernen lassen sie sich nicht – was kann das sein? Siehe Foto
- dann schwimmt etwas fröhlich rum. Es ist klein, weiß und sieht aus wie ein Minifloh. Versuchtes Foto hängt auch an, aber das Teilchen ist schwer zu kriegen, da megaflink.
NO3 – zwischen 0 und 10 (sonst immer 0)
NO2 – 0
GH – 16
KH – 10
ph – 7,2
Cl2 – 0
Temperatur: ca. 24 Grad
Über Antworten / Vorschläge würd ich mich freuen, das ganze geht mir derzeitig doch arg auf den Wecker

Gruß und frohe Ostern,
marsja