Get your Shrimp here

Unerklärliches CR-sterben

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.098
Hi zusammen ....

Leider habe ich ein riesiges Problem mit den CR die der Reihe nach sterben und würde mich für Eure Meinung interessieren.
Aber fange ich mal am Anfang an und ich versuche es mal so kurz wie möglich zu machen.

Vor einer Weile habe ich ein 60er Becken eingerichtet und ca 10-15 CR eingesetzt.
Meine 3 alten reinroten CR aus dem L-Becken habe ich dazugesetzt.
1 Woche später begann das große sterben.

Ich habe dann aus dem L-Becken 1 Biene + ca 40-50 Algengarnelen (sie hatten sich von 10 Tieren auf diese Anzahl vermehrt) rausgesetzt (6 Fächergarnelen blieben im Becken) und die noch lebenden CR hinein, da ich im 60er Becken eine Pflanze in Verdacht hatte.

Trotzdem starben die restlichen CR auch in diesem Becken.

Wir dachten es wären folgeschäden aus dem 60er Becken.

Das L-Becken bekam einen größeren TWW und filterung über Aktivkohle.
Den Fächergarnelen ging es in diesem Becken nach wie vor gut.

Nochmal wurden CR von selber Stelle gekauft (dort im Becken waren alle Tiere fitt) und in das L-Becken gesetzt.
2-3 Tage später ging das Sterben der CR wieder los - den Fächergarnelen ging es gut.

Daraufhin kamen Blue & George her und haben das Becken getestet.
WW waren okay, kein Kupfer, nur Sauerstoff war mager, was sofort geändert wurde.
George brachte CR und RF mit und meinte es müsse an den vorhandenen CR liegen, also setzte ich seine CR + RF in dieses Becken in einen Ablaichkasten um eine Ansteckung zu verhindern.

1 Tag danach starb eine seiner RF, dann eine weitere und 2 CR.
Nach wie vor ging/geht es den Fächergarnelen gut.

Seine restlichen CR habe ich kurzerhand in das Algengarnelenartenbecken gesetzt.
Zwei CR sahen beim Umsetzen schon schlecht aus, jedoch ist nach dem Umsetzen nurnoch 1 verstorben.

Ich würde noch verstehen wäre das alles in "einem" Becken passiert, oder wären die Fächergarnelen auch gestorben, aber so verstehe ich es nicht, zumal im L-BEcken ja vorher zig Zwerggarnelen gewohnt haben.

Gibt es evtl Parasiten die nur an CR´s gehen, bzw etwas das "im Wasser" schwimmen kann und durch Tiere ins Wasser kommt ?

Ich für meinen Teil bin von CR kuriert und werde wohl bei Cherry, grünen Zwergen, Amanos, Fächer, algen und der Bienchen bleiben :(
 
Hallo Nina,

Vor einer Weile habe ich ein 60er Becken eingerichtet und ca 10-15 CR eingesetzt.

Hast Du Dein Becken gar nicht eingefahren?
Ist schon komisch:
So wie ich das jetzt verstanden habe kamen die Garnelen im L-Becken gut zurecht. Unmittelbar nach dem Umsetzen sind diese aber verstorben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das die Wasserwerte in Ordnung waren.
Mit was wurden die Wasserwerte gemessen, Tropfen oder Streifentests?
Vielleicht lag es ja auch an einem zu hohen CO2 und/oder Ammoniakgehalt.

Gruß

Frank
 
Hallo Nina,

wenn du Fächergarnelen und Crystal red miteinander vergleichst, dann ist das so wie wenn du Meisenküken mit Straußen vergleichen würdest.
Crystal red sind deutlich empfindlicher. Vor allem gegen zu hohe Keimzahlen im Wasser. Genauso aber auch gegenüber den verschiedensten Giften. Da reicht schon irgend eine Pflanze die mal mit Kontaktgiften im Handel behandelt wurde. Es kann auch irgend ein Einrichtungsgegenstand sein der Stoffe an das Wasser abgibt. Grundsätzlich nimmt die Keimzahl mit sinkendem PH-wert ab. Probiers mal damit.
 
@Frank
Ne, keine Panik, das 60er wurde mit Altmulm eingefahren und nicht nur wasser, Pflanzen, 3 Tage später und jut is

Das L-Becken ist ein anderes in dem zuvor nebst den Fächer usw halt die Algis lebten

George hat hier das L-Becken gemessen (Chemiekoffer) und wir haben von ihm CR´s eingesetzt (sicherheitshalber im Ablaichkasten)
Leider nicht lange ....

@Siggi

Also was es verträgt wird immer abgekocht und Pflanzen nurnoch gewässert

Der Verkäufer der CR und ich machen nun einen Test
20ltr-Becken mit Wasser, Riccia, Mulm und 3 CR von ihm rein
Dann 1 Woche wenig füttern, dann jeden Tag 1/2 Liter Wasser aus dem L-Becken (das ich zwischenzeitlich neu gemacht habe) WW.
Sollte dann immer noch was sein müßte etwas im Wasser sein das wir nicht messen konnten.
In dem L-Becken lebten allerdings wie schon bemerkt zuvor 3 rote CR, 1 Biene + Algengarnelen
 
Tja, wie sollte es anders sein, hat sich der Typ nicht mehr gemeldet
Dafür bewohnen aber nun seid 10 Tagen einige RF das Becken und 1 Weibchen trägt nun Eier
 
Zurück
Oben