Viktoria
GF-Mitglied
Hallo zusammen!
Leider habe ich das Problem, dass in meinem AQ immer wieder Crystal Red "verschwinden". Ich habe hier zu mal den Fragebogen ausgefüllt...
- Was ist genau das Problem?
Das Problem ist, dass immer wieder mein Bestand an Crytsal Reds dezimiert wird. Vor ein paar Wochen lagen vier von sechs Crystal Red auf der Seite und zuckten unkontrolliert (Nachdem vier Yellow Fire eingezogen sind). Sie haben es nicht überlebt. Die letzten beiden haben überlebt, bis wieder neue Crytsal Red dazu kamen.
- Seit wann tritt es auf?
Ca. 10 Wochen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Diverse Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter
- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Monate
- Wie groß ist das Becken?
20 Liter Cube
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Echinodorus Dschungelstar Nr.2, Alternanthera reineckii, Mooskugeln, Javamoos auf einem Lavastein, Staurogyne Sp., Hemianthus callitrichoides ”Cuba”, Yati Wurzel
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 7,4
GH: 11
KH: 7
Leitfähigkeit: weiß ich leider nicht
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: etwa 0
Kupfer: weiß ich leider auch nicht
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 24°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 5 bis 7 Tage etwa 20%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 Yellow Fire und soweit ich weiß noch 3 Crystal Red, zwei Geweihschnecken, PHS
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Algenblätter, diverses Futter von Dennerle, selbstgemachte Futtersticks (die sonst auch ohen Probleme verfüttert werden)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Hemianthus callitrichoides ”Cuba” wurde neu gekauft, aber eine Woche gewässtert, Yellow Fire vor ca. 5 Wochen vor einer Woche 3 neue Crystal Red.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja,rötlich braune ca. 3mm lange Würmer, die ich leider trotz Suche noch nicht genau bestimmen konnte.
Ist jetzt leider etwas länger geworden, aber vielleicht hat ja jemand so eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal
Leider habe ich das Problem, dass in meinem AQ immer wieder Crystal Red "verschwinden". Ich habe hier zu mal den Fragebogen ausgefüllt...
- Was ist genau das Problem?
Das Problem ist, dass immer wieder mein Bestand an Crytsal Reds dezimiert wird. Vor ein paar Wochen lagen vier von sechs Crystal Red auf der Seite und zuckten unkontrolliert (Nachdem vier Yellow Fire eingezogen sind). Sie haben es nicht überlebt. Die letzten beiden haben überlebt, bis wieder neue Crytsal Red dazu kamen.
- Seit wann tritt es auf?
Ca. 10 Wochen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Diverse Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter
- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Monate
- Wie groß ist das Becken?
20 Liter Cube
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Echinodorus Dschungelstar Nr.2, Alternanthera reineckii, Mooskugeln, Javamoos auf einem Lavastein, Staurogyne Sp., Hemianthus callitrichoides ”Cuba”, Yati Wurzel
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 7,4
GH: 11
KH: 7
Leitfähigkeit: weiß ich leider nicht
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: etwa 0
Kupfer: weiß ich leider auch nicht
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 24°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 5 bis 7 Tage etwa 20%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 Yellow Fire und soweit ich weiß noch 3 Crystal Red, zwei Geweihschnecken, PHS
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Algenblätter, diverses Futter von Dennerle, selbstgemachte Futtersticks (die sonst auch ohen Probleme verfüttert werden)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Hemianthus callitrichoides ”Cuba” wurde neu gekauft, aber eine Woche gewässtert, Yellow Fire vor ca. 5 Wochen vor einer Woche 3 neue Crystal Red.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja,rötlich braune ca. 3mm lange Würmer, die ich leider trotz Suche noch nicht genau bestimmen konnte.
Ist jetzt leider etwas länger geworden, aber vielleicht hat ja jemand so eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal