Get your Shrimp here

Unerfahrene CPO Dame?

KleineMaultierfarm

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.897
Hallo,

solangsam bekomme ich die Kriese.
Meine CPO Dame trägt jetzt zum 2ten mal Eier. Und das jetzt ungefähr in der 2ten Woche. beim ersten mal hatte sie sich kurz vorm Schlupf der kleinen gehäutet. Somit waren die Eier natürlich futsch.
Und jetzt? Wie gesagt ca. in der 2ten Woche und ich sehe nur noch 2 Eier an ihr.
Was soll das?
Kann es sein das sie noch zu unerfahren ist?
Sie ist nur mit einem Bock im 54L Becken und noch 3 Guppyböcken (die aber am 6.6 verschwinden)
Die Wasserwerte sind:
PH= 7,46
KH=8
GH=14
NO2 und NO3 n.N.
Temp. momentan 23°.
Das Becken ist dicht bepflanzt und ich habe 3 Tonröhren und Holz drin wo sie sich jeder Zeit zurück ziehen kann und es auch tut.
Liegt es daran das sie noch unerfahren ist oder stimmt was nicht?
Ich möchte doch so gerne mal Nachwuchs haben*gg

LG Tanja

Hallo Tanja,

ich habe gelesen, daß die Tiere ab Temperaturen über 22°C zusätzlich eine Belüftung, sprich Sauerstoffzugabe benötigen. Je wärmer das Wasser, desto geringer die Sauerstoffsättigung. Es könnte sein, daß die Eier zu wenig Saerstoff erhalten und absterben.

Es kann aber auch sein, daß sie einfach nicht befruchtet sind oder verpilzen.

Ich habe in meinem CPO Becken Erlenzäpfchen drin. Sie sollen pilz- und bakterienhemmend sein.

Die Eier von CPOs werden nach einer gewissen Zeit orange. Die sieht man dann schlecht. Sind sie wirklich alle weg? Das wäre wirklich schade.
Nicht aufgeben.

LG
George

Hallo,

also an der Sauerstoffsättigung glaube ich nicht das es liegt. Die Oberfläche hat eine gute Strömung. Und sobald die Temp. höher als 25° ist habe ich nen Strudelstein an.
Verpilzt glaube ich nicht das sie das sind, zumindest sahen sie nicht danach aus.
Die Eier waren anfangs schwarz und wurden dann nach einer zeit orange. Und ich konnte beim ersten mal sogar schon die winzigen Augen erkennen. Also wie gesagt kurz vorm schlupf gewesen. Habe eben gefüttert und konnte sie mal wieder von unten betrachten. Sie trägt definitiv nur noch 2 Eier.
Erlenzäpfchen und Buchenlaub (und etwas Seemandelbaumblatt) habe ich immer drin.
Ich weiss echt nicht weiter im moment.

LG Tanja

muss mal diesen Threat aktualisieren....

Hallo @ all,
muss den Threat nochmal öffnen und euch fragen ob diese Sauerstoffzufuhr wirklich so notwendig ist...
Habe nun gut 27C Wassertemperatur (Draussen 32C).
Grund dafür ist meine CPO Dame, die anscheinend keine Eier mehr hat. Hatte euch ja auf der Bildergalerie die Videos und ein Foto mit den "grünlichen" Eiern gepostet und wie geschrieben scheint nix mehr da zu sein...

Kann es an fehlender Sauerstoffzufuhr und daraus verpilzung der Eier resultieren?

Gruss

Tobias

Hallo,

das glaube ich eher nicht. Mir scheint das die meisten Probleme eher von Inzucht her kommen!

Wir haben 12W und 3M in einem 240er Becken. Regelmässig werden die W schwanger. Einige bringen über 35 Junge durch, andere nicht ein einziges! Wobei es abhängig ist, mit welchem M Sie sich gepaart haben!

Unsere sind zur Zeit bei 26C und trotzdem keine Probleme.

Gruß
Andreas

P.S.: Fehlender Sauerstoff kann sicher ein problem sein, doch das kann man leicht messen. Wie hoch liegt den der O2 gehalt bei Dir?

Zurück
Oben