Get your Shrimp here

Und schon wieder "Würmer" ;)

Sbine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.230
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und finde das Forum super interessant, aber jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden, vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Wir haben seit ca. 7 Monaten unser erstes Aquarium. Zuerst ein 30l und sind dann unseren Garnelen zuliebe auf ein 60l Aqua umgestiegen. Während wir im Kleinen nie Probleme hatten, schlagen wir uns seit ein paar Wochen im Grossen mit den „Würmern“ herum und wissen nicht mehr weiter. :(

Bevor jetzt kommt, wir sollen vorher das Forum durchlesen und das Thema wurde schon zig mal behandelt, weiss ich ja, dass Euch die Würmer sicher schon aus den Ohren raushängen ;) ich habe gelesen und weiss trotzdem nimmer weiter. Langsam ist das wirklich frustrierend.

Also, bevor wir die Garnelen umgesiedelt haben, haben wir den Kies und die Hölzer, Steine abgekocht. Die Pflanzen wurden vorher mit Mineralwasser behandelt. Das Auqa hat eine Ladung „no Planaria“ erhalten. Als die „Würmer“ immer noch da waren, haben wir es nach ein paar Wochen noch mal mit no Planaria versucht und einen neuen Filter gekauft, damit auch von dort keine Untermieter kommen können. Die Viecher werden beim Wasserwechsel auch regelmässig abgesaugt, zumindest die sichtbaren.
Was mach ich denn falsch? Den Garnelen geht es gut, die fühlen sich trotz „Würmer“ sichtlich wohl im grösseren Becken.

Bis jetzt haben wir 11 Amanos und 6 Mandarinen Garnelen :) ansonsten Schnecken und Würmer als ungeliebte Mitbewohner ^^

Lieben Dank Euch

Sabine

Erstmal solltest du heraus finden, was für Würmer es überhaupt sind ;)

http://www.regnum-animi.de/gallery/a...um07/wurm2.jpg

Aso, alles klar. Das sind harmlose Scheibenwürmer. Die tun deinen Bewohnern absolut nichts.

Danke für die schnelle Antwort.

Also meinst, ich muss mit diesen Würmern einfach leben? ^^ Is ja irgendwie ekelig ;)

Weiss ja eben nicht was es für Würmchen sind, zuerst dachte ich ja Planarien, aber wenn das "no Planaria" die nicht umbringt?

Dann bilde ich mich jetzt mal über untötbare Scheibenwürmer weiter. :D

Also meinst, ich muss mit diesen Würmern einfach leben? ^^ Is ja irgendwie ekelig Weiss ja eben nicht was es für Würmchen sind, zuerst dachte ich ja Planarien, aber wenn das "no Planaria" die nicht umbringt?

Es sind einfach Scheibenwürmer. Du kannst sie natürlich jedesmal absaugen. Mehr würde ich allerdings nicht gegen diese Tierchen tun (schon gar keine Chemie). Die erschrecken sich bei mir sogar, wenn eine Garnele mit ihren Fühlern an sie dran kommt ;)
Fische würden die als Lebendfutter nutzen.

Na ist ja schon mal gut zu wissen, dass die den Garnelen nix machen :)

Dann werde ich mal überlegen ob wir uns Fische zulegen, irgendwie war es mir ja schon unterbewusst klar, dass es auf Dauer nicht bei 17 Garnelen bleiben kann :D Dabei haben wir uns extra keine lebendgebärenden zugelegt. ;)

Juhu!
Da bin ich ja froh, dass ich bei mir im Fischbecken tatsächlich nur Scheibenwürmer habe. Ich bin nämlich auch schon mehrfach auf die Suche gegangen, aber ohne Mikroskop ist es echt schwierig, die Winzlinge zu unterscheiden.
Und Du hast tatsächlich Fotos hinbekommen, Danke!!!!
Bei mir werden die übrigens gerne von den Corydoras Panda gefuttert, man sieht sogar die dicken Bäuche nach der Mahlzeit. Und da es den Fischen gutgeht, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die "Viecher" nicht schlimm sind.
Aber einen Namen haben sie jetzt :rofl:!!!

Zurück
Oben