Get your Shrimp here

Und noch mal Probleme mit sich auflösende Pflanzen

Gono

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.310
Moin,

ich weiß das es schon einige Beiträge dieser Art gibt aber da die Umstände jedesmal andere sein können starte ich nochmal einen neuen Beitrag.

Also seit einiger Zeit lösen sich meine Pflanzen auf. Es fing bei einer Pflanze an(Name leider unbekannt) mit der ich seit fast zwei Jahren keine Probleme hatte. Diese habe ich inzwischen gegen Echinodorus latifolius ersetzt. Ein Kirschblatt hat es leider auch dahin gerafft und einige andere Pflanzen auch.

Hatte bis dato keine Heizung im Becken und es kam vor das im Winter die Wassertemp unter 20°C lag. Daher habe ich seit einigen Wochen eine Heizung und konstant 23°C Wassertemp.

Düngung lief abgesehen vom Co2 nur über De... Bodengrund und Tagesdünger.
Ich ging dann davon aus das der Bodengrund nach 2 Jahren fertig ist und bin auf Systemdüngung von Söll umgestiegen.
Trotdem gehen die Pflanzen weiter kaputt. Nur Algen scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen(Foto3).

Auf Bild 2 sieht man den vor über einer Woche neu eingepflanzten Echinodorus latifolius.
Man könnte die Auflösung der Blätter auf die Umgewöhnung schieben aber die Sympthome sind dieselben wie bei den kaputten Pflanzen vorher. Die Pflanzen wachsen und bilden Ableger usw. aber nach einer gewissen Zeit fangen die Blätter an sich auf zu lösen.

Daten:
Dennerle Nanocube 30l:
2x11Watt Beleuchtung (9-13 Uhr und 16-22 Uhr) eine der Lampen leuchtet aber nur 6 Stunden mit.
Co2 versrogung über Crytal Line-Set.
Wassertemperatur 23 Grad.
Werte laut JBL easyTest 5 in 1:
No3: 10
No2: 0
GH: >7°d
PH: 6,8
KH: 6

Anhang anzeigen 93110Anhang anzeigen 93108Anhang anzeigen 93109

Also ich weiß grade nicht mehr weiter, vielleicht kasnn mir ja jemand helfen.

Hi,
das Thema hatten wir vor kurzem schon Mal.
Nehme an das deinen Pflanzen Nährsstoffe fehlen.
Ist die Co2 Anlage richtig eingestellt?
Gingen die pflanzen erst nach der Temperaturumstellung kaputt?

Hallöle,

die Co2 Anlage ist richtig eingetellt.
Die Pflanzen gingen vor der Temperaturumstellung schon kaputt.
Ich habe die Temperatur umgestellt da ich dachte, das es an der dauerhaft zu niedrigen Temperatur liege könnte.
An zu wenig Nährstoffe dachte ich auch, darum bin ich ja auf die Söll Systemdüngung(1xdie Woche Mineraldünger1 und Eisendünger2 und Täglich Tagesdünger3) übergegangen.
Viellecht ist es ja auch was anderes. Ich hoffe Das die Bilder vielleicht weiter helfen.

Hat sich bei deiner Wasserhärte/deinem pH etwas geändert?
Und hast du auch Algen, oder "nur" die sich auflösenden Pflanzen?

ph-Wert hat sich laut Test nicht geändert (ist ntaürlich die Frage wie genau so ein 5 in 1 Test ist).
Algen hatte ich schon immer. Normalerweise grüne Algen auf Scheibe und Einrichtungsgegenständen und vereinzelt auch auf Pflanzen.
Die dunkelgrünen, ich Tippe auf Pinselalge (siehe auch Bild3), hab ich erst einiger Zeit.

Inzwischen hab ich mal die Durchflussgeschwindigkeit meines Filters erhört. Der war sehr schwach eingestellt um die Filterleistung zu verbessern. Es könnte vielleicht sein das dadurch einige Stellen im Becken vom Wasseraustausch nicht wirklich viel mitbekommen haben.
Aber ich denke das wäre dann nicht unbedingt mein Hauptproblem.
Vielleicht sollte ich erstmal abwarten ob die sich auflösenden Blätter nicht vom umgewöhnen nach dem Einpflanzen herrühren.

Zurück
Oben