Get your Shrimp here

Und noch ein Garnelensterben... HILFE - BITTE

duquenoy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.682
Ich habe jetzt seit 3-4 Tagen das Internet durchforstet
und bin am Verzweifeln, es gab ähnliche aber nie wirklich das gleiche Problem, manche dinge waren anders, manches war gleich wobei meine Wasserwerte anders waren...

Nun zu der Geschichte, habe mein Aquarium (eines davon) wieder gestartet, da ich mama geworden bin und mein Sohn Fische schön findet... Habe Garnelen für einen freund gekauft und als ich sie ihm bringen wollte, war er nicht da - ich also keine Ahnung von Garnelen hab gesagt ich schmeiß sie bei mir rein und dann kannst sie haben... Das war vor einer Woche... Erster Fehler, habe die Tierchen zu schnell umgesetzt innerhalb 10 min...
dann habe ich Mollys rein... die nach Foren durchkämpfen, ja die Garnelen zum Fressen gern haben... Also haben mir die Mollys und die Raubschnecken meinen Bestand verkleinert...
Inzwischen liebe ich meine Garnelen und geb sie nicht mehr her - die sind ja sooo cool und süß, nur leider stimmt was nicht.

Ich also Mollys raus, Raubschnecken bis auf eine raus und Futterschnecken für die Raubschnecke rein.

Problemablauf:

Am 16. (keine toten Garnelen) dafür hat meine Katze aber Nachts die Abdeckung runter geschmissen....
Mir sind Garnelen aufgefallen die Rot/weiß/Rot waren also hinter dem Kopfteil, da wo die auch zum häuten aufplatzen...

Am 17. morgens 2 Tote und Abends weitere 2 verluste, Die Weibchen haben aber Eier von der Bauchtasche in die Hinteren Taschen gelegt... Wie auch am Tag davor.

Heute am 18. bis 14:00 5 Tote... Von meinem Anfangsbestand von 35 Stk. sind vielleicht mit Glück noch 7 übrig...
Ich könnte heulen.

Ein Weibchen knallrot liegt mit aufgeplatzten Panzer auf dem Boden, eine Garnele (hab den Sterbevorgang beobachtet... und konnte nichts tun) Zuerst hat sie sich an der Cabomba festgehalten, dann ist sie runtergefallen, seitlich und auf dem Rücken die hinteren Füßchen unter dem Panzer haben noch gewedelt, das war dann nach 2 Std. auch rum, das war gestern so gegen 15:00, abends war sie dann regeungslos und verblasste leicht... heute Morgen lag da nichts mehr, aber adfür war da eine lebende Garnele... ich habe aber gelesen dass die Häutung Minuten dauert...

Jetzt der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
siehe oben. garnelen sterben... evtl. Häutungsprobleme????

- Seit wann tritt es auf?
ich habe die Garnelen erst seit dem 10.03... Dann waren da ja die Mollys und die Raubschnecken...
Am 14. 2 Tote erlegt von den raubschnecken (waren 5 Stk.)
Am 15. keine Toten und dann ab dem 16.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nicht wirklich in den Foren habe ich einen Wasserwechsel gelesen, mein Händler meinte aber bloß nicht, da ich mein Wasser mit Osmosewasser mische und ich frühestens morgen Osmosewasser kaufen kann. (1Teil Osmose und 2 Teil Leitungswasser)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit über einem Monat (5-6Wochen)

- Wie groß ist das Becken?
200l

-
Wie wird es gefiltert?
Außenfileteranlage von JBL Crystal Profi

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sera Flordepot, und schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Oh Massenweise Pflanzen, Rote und Grüne. Auf jedenfall cabomba, Rote Haarnixe, Anubia, Krause Wasserähre?, Javamoos, Mooskugel, Ludwiga Glandulosa?, Gelbe Cabomba, Wasserpest, Javafarn?, Kleines Papageienblatt,
Alternanthera reineckii 'Rosa', eine Bacopa Art unten grün nach oben hin rot, Bolbitis, eine Cryptokorineart?
Dann noch eine 40cm große Mangrovenwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Hatte da mal so ein Pulver geschenkt bekommen, wurde vor 5-6Wochen reingemacht und dann nicht mehr.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 9
KH: 4
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0
Fe: 0,1
Phosphat: 0,1

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Bis jetzt noch keiner (haut mich nicht - mir wurde gesagt, wenn ich will das die restlichen überleben darf ich das nicht machen...)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Es waren 35 RF's jetzt vielleicht noch 7, eine Raubschnecke und für die habe ich ca. 10 normale Schnecken (zum essen... damit die meine Garnelen in Ruhe läßt)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Habe im Internet gelesen (nachdem ich sie hatte) und habe mir mein eigenes Futter mit Erbsen/Karotten, 100%-iges Spirulina, Brenesselblätter, etwas Paprikapulver, davon nur ein qm ² Futter in einer Woche und ein bißchen Artemia (Frostfutter) als noch die Mollys drin waren

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
... ist alles neu... (Ich befürchte der eine Molly hatte die Weißpünktchen Krankheit...

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ja. och ich habe doch die Namen im Forum gefunden, das eine ist ein rundes Tierchen, das wie ein Geist durchs Aquarium "schwebt" Melonentierchen oder irgendwiesowas war das... Dann noch etwas das so ähnlich aussieht wie ein Wasserfloh, aber ist keiner, das Ding hat 4-6 kleine Füßchen und mit dem vorderen kann es sich auch hinten am Po kratzen :) manche sehen aus wie kleine Käfer, andere sind länglich, haben die Größe von weniger als 1 mm manche sind inzwischen schon 1mm groß...
In den Foren habe ich gelesen, dass man Garnelenbabys erkennt und das die frisch geschlüpft 2-3mm groß wären - versteh dabei aber nicht wie in eine 3cm Garnele 40 3mm große Babys reinpassen...

Ich weiß diese Frage wird 10000000 mal gestellt und imme rist da irgendwas anderes, aber ich müßte mich auch um meinen kleinen Sohn kümmern und nach 3-4Tagen Foren durchlesen und suchen habe ich keine passende Lösung gefunden...

Bitte helft mir - ich weiß nicht weiter :confused:

Hallo

Das mit dem Sterben liegt warscheinlich am zu schnellen einsetzen zusammen,so wie das Aussieht haben die Garnelehäutungsprobleme dadurch bekommen.
Wo hast du die Pflanzen her wenn diese aus dem Zooladen oder Onlineshop kommen und vor dem Einsetzen nicht gewässsert worden sind kann es sein das Du mit den Pflanzen Pestiziede ins Wasser gebracht hast.
Deshalb würde ich erst mal das Wasser wechseln um Schadstoffe aus dem Aquarium zu holen.
Das selbstgemachte Futter auch weglassen denn die Karotten und Erbsen können auch mit Pestizieden behandelt sein.
Wenn du fütterst dan richtig sparsam und am besten erst mal Garnelenfutter aus dem Laden.
Brenneselblätter kannst getrocknet so füttern aber auch schauen wo man Diese sammelt (nicht umbedingt an der Schnellstrasse).
Raubschnecken fressen normal keine lebenden Garnelen die Garnelen sind viel zu schnell,in Deinem Fall kann es sein das die Garnelen schon angeschlagen sind und so leichte Beute für die Schnecken sind.
Die kleinen Tierchen können Muschelkrebse sein junge Garnelen sehen aus wie Große nur viel kleiner.
Die Garnelen legen Eier und diese tragen sie unter dem Schwanz bis die kleinen Garnelen schlüpfen.

schönen Gruß René

Danke schon mal für die Antwort - kann das so lange dauern bis sich das schnelle einsetzen bemerkbar macht? Anfangs haben sie sich ohne Probleme gehäutet.
Die Möhren und Erbsen sind Bio.
Bei einem Wasserwechsel fehlt mir jetzt das osmosewasser - das würde die werte verändern? wäre das dann nicht zuviel Streß?

Grüß Dich,
viel hat René schon gesagt, mir fällt noch ein Punkt auf:
Hast Du Deine Katze jetzt zum Frühling mit "Zeckenzeug" behandelt? Die Probleme scheinen begonnen zu haben, nachdem die Katze aktiv am Becken war. Und all deise Mittelchen sind für Garnelen hochgiftig ... . Wenn ja, dann solltest DU massiv Wasser wechseln, 80% ...

Thomas

Danke nochmal - nein behandelt habe ich sie nicht aber die Garnelen haben sich ziemlich nah an der Wasseroberfläche versammelt und das waren so um die 10 Stk und nachdem die katze da war sitzen da auf der pflanze keiner mehr...
dachte die haben sich vielleicht erschreckt...

Zu Deiner Wasserwechselfrage, wenn Du das becken mit Leitungswasser befüllt hast, kannst Du jetzt prblemlos mit (temperiertem ... aber bitte kein Wasser aus Kupfer-Warmwasserbereitern) Leitungswasser einen großen Wasserwechsel machen!

Thomas

Nein das ist ja mein problem mein Wasser besteht aus 2 Teilen Leitungswasser das sehr hart mit einem pH Wert über 8 und fast 20GH deswegen mische ich es mit Osmosewasser...
Jetzt nur so hartes Wasser würde die Werte sehr verändern... der KH ist auch ziemlich hoch

Kann das Osmosewasser erst am Mo wieder kaufen

Das ist dann ein Problem ... stimmt.

Was für garnelen sind eigentlich in Deinem Becken? habe ich das überlesen?

Thomas

Red Fire vorher mal 35... ein guter Anfang eigentlich wie ich gelesen hatte

klar, das passt ... und Du hast robuste Garnelen, auch gut ... dann tippe ich, wie René auf die nicht gewässerten Pflanzen ... rausnehmen und Wässern wäre dann der einzige Weg.

Thomas

Ok werd dann gleich mal die Pflanzen raus machen... Die sind schon seit 6 Wochen im Aquarium - morgen dann also gleich wasserwechsel

6 Wochen ... und in der Zeit hast Du kein Wasser gewechselt? Langsam kommen wir einer möglichen Lösung näher ... . Dann würde ich die Pflanzen drin lassen und massiv Waser wechseln. Das ist für die Tiere auch weniger Stress.
Beim Einpflanzen hast Du Glaswolle uÄ. abgemacht?

Thomas

Toll... jetzt habe ich noch lange Würmer gesehen... Hab wohl ne Parasitenplage....
Panakur oder wie das heißt nehmen?

Toll es ist Sonntag und nichts geht...

Dann hab ich noch gesehen, bei der Anubia ist ein teil verfault...

So gut wie geht... War ja für Fische gedacht... und denen macht das alles nix...

habe aber auch gerade frische haut gefunden... eine hat sich heute erfolgreich gehäutet :) es gibt noch hoffnung :)

Hallo

Wie sehen die Würmer denn aus,nicht alles was im Wasser schwimmt ist schädlich.
Bei der Anubia das verfaulte Teil abschneiden,hast Du die Anubia auf einen Stein oder eine Wurzel aufgebunden oder eingepflanzt.
Wenn Du die Anubia eingepflanzt hast ist das die Ursache für das gammeln.

schönen Gruß René

Also die Anubia war auf der mangrovenwurzel
in meinem wasseer wuseln ganz viele verschiedene kleine viecher.
Der wurm war weiß, an den seiten etwas platter, die kopfform konnte ich nicht richtig erkennen ist von der scheibe auf die schnecke gekrochen.

sieht mehr nach dem scheibenwurm aus... puh...
ich meine eine hat sich erfolgreich gehäutet und die "todeszahl" passt zu denen, die immer da saßen wo die katze die Abdeckung rein geworfen hat und sie trinkt gerne aus dem Aquarium...
Oh und ich dachte garnelen wären leichter wie fische...

Zurück
Oben