Get your Shrimp here

Unbekanntes Wesen im AQ!

GarnelenFreund.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.654
Hallo Nessi , es ist eine Libellenlarve. Auf die dauer nicht gut für die Garnelen ist ein Räuber. Also lieber rausfangen :-))

Hallo, das ist eine Kleinlibellenlarve. Haste dir vermutlich mit Pflanzen engeschleppt. Die adulten Libellenweibchen legen ihre Eier in die Pflanzenstengel. Viele Grüße Sebastian

Hi nessi,

und gleich noch ein Nachtrag zu Axels Beitrag: Wo eine ist, sind meist noch mehr!

Die wirst Du Dir als Ei mit neuen Pflanzen ins Becken geholt haben. Da hilft auch kein Wässern oder Behandeln, die Eier überstehen das in der Regel unbeschadet.
Wie Du jetzt mit der larve umgehst ist Dir selbst überlassen. Eine nicht einheimische Art in die Natur zu übergeben gilt als Faunenverfälschung, ist verboten. Eine geschützte Art (viele Libellen gehören dazu) zu töten ist auch verboten. Allerdings soll es bei Larven eine Ausnahme geben.
Ich persönlich würde davon ausgehen, daß es sich um eine nicht einheimische, ungeschützte Art (ausserdem in meinem Becken ein Schädling) handelt und sie dementsprechend ... ähhh ... "behandeln" ;)

Oh mein Gott. :O

Ich will nicht das die ecklichen Wesen meine schönen Garnelen fressen.:(
Hab gestern auch wieder neue Babygarnelen bekommen :schnuller: und will die nicht so gerne als Nahrung dastehen lassen.

Naja..bis jetzt hab ich nur 2 gezählt.
Währe es vielleicht eine möglichkeit die Pflanzen rauszunehmen und neue zu kaufen?!
Weil ich schätze mal dass da bestimmt noch mehr solcher "Larveneier" drauf sind.
..
hab grad nochmal gezählt. Sind schon 3. :cuss:
Wie schnell können die sich den vermehren bzw. Fortpflanzen?!

Hallo noch einmal , wenn Du schon Zwei gefunden hast kann es sein das es keine weiteren mehr gibt. Pflanzen rausnehmen würde ich nicht , Eier könnten ja auch abgefallen sein. Einfach weiter beobachten. Und die beiden rausfangen.

Son vieh hatte ich auch schonmal in meinem ersten becken. Das vieh hat alle meine red bee babys gekillt. Dann habe ich das vieh in mein skalarbecken getan. Und das problem war dann leicht verdäulich :-D
gruß peter

Ich bin grade dabei mit meinen kleinen Bruder diese Larven zu "entfernen"!
Mal noch eine frage..
Ist das 'ne Libelle oder was?!?!
Also ich meine die Libellen die im Sommer immer um die Teiche fliegen... :D
Ist 'ne dumme frage aber was solls. ^-^

Ja das wird oder würde eine werden. aber wie gesagt im Sommer.

Jepp, das werden mal Libellen. Deren Larven leben räuberisch im Wasser, auch in heimischen Teichen und Bachläufen gibt es die. Irgendwann verpuppen sie sich, und es schlüpft dann eine Libelle. Ob es eine hier heimische Art ist, ist allerdings fraglich, je nachdem, wo die Pflanzen her kommen...

Okay. :D
Danke für eure vielen und hilfreichen Antworten!!

Hat mir sehr geholfen und ich habe/müsste jetzt alle beseitigt haben.:grouphug:

Zurück
Oben