Get your Shrimp here

Unbekanntes Wesen. Bitte helfen!!!

Garnelenbaron

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.769
Hallo Garnelenfreunde,

ein Freund von mir hat aus seinem reinen Red Fire Artenbecken dieses kleine Tier rausgeholt.
Ich kann leider nicht sagen was das ist. Hoffe auf Eure Hilfe.
Es ist winzig klein ca. 3mm lang und ist ständig am zusammenrollen.
Sowas habe ich den 2 Jahren meiner bisherigen Garnelenzeit noch nie gesehen.
Ich weiß jetzt nicht was ich damit machen soll. Zurück ins Becken nur wenn es ungefährlich ist. Sorry das ich etwas unverständlich schreibe bin unter Zeitdruck.
Die Bilder habe ich extra nicht bearbeitet (Bildgröße ca 1MB pro Bild)damit man es besser erkennt. Das Tier liegt auf den Bildern auf einem kleinen Löffel, damit man die Größe besser erkennen kann.

Danke für Eure Hilfe.
Der Garnelenbaron

Bin zwar noch Neuling, abba ich würd sagen das ist ne kleine Garnele. Allerdings ne Mutation mit zwei Köpfen? :@

Grüße aus P
André ;)

Hallo

Es könnte sich um einen Bachflohkrebs ( Gammarus) handeln ( wie auch immer der da reingekommen sein mag- Lebendfutter im Bach/ Teich gefangen?!?...).

Google mal, oder schau bei wirbellose.de nach, ob es passt.

Gruß, Diana

Hi,

du hast recht @ Diana, habe jetzt mal bei Google und Wirbellose nachgeschaut und das was ich da unter Bachflohkrebs gefunden habe trifft auf mein "Wesen" zu.
Ich denke also schon das es einer ist. Schade ich dachte ich habe eine neue Garnelenart gezüchtet. :@
Aber wo der herkommt keine Ahnung. Es wurde weder Lebendfutter oder irgendetwas anderes aus Flüssen o. Teichen gefüttert oder gepflanzt.

Garnelenbaron

hi,

korrekt, das ist ein bachflohkrebs...
ich gebe dir einen tip, sieh zu, dass du diese dinger schnellstmöglich wieder los wirst... (ausser raussammeln/absaugen mit hilfe eines schlauches habe ich keine wirksame waffe gegen die "biester" gefunden, da aufsalzen des wassers sich wegen der nelen verbietet)
habe sie auch bei mir im becken und die vermehren sich wie die pest. das geht sogar so weit, dass meine CRs zwar eier tragen, aber keine jungen nelchen mehr zu entdecken sind, und das schon seit geraumer zeit. :@
ausserdem konnte ich beobachten, wie sich diese kerle über frisch geschlüpfte apfelschnecken her machten. :o
von daher ist da denke ich schon eine parallele zwischen vermehrung der krebse und dem mangelden nachwuchs der garnelen zu sehen.
bei mir ist es aufgrund eines längeren auslandaufenthaltes leider soweit gekommen, dass ich mein becken komplett neu machen muss. :p

---EDIT ON---
ich habe sie mir mit mooskugeln die ich im inet bestellt hatte eingefangen...
---EDIT OFF---

Könnten auch Hyalella azteca - mexikanische Kampfkrebse sein.

Gruss, HP

hmmm, wenn ich das lese, könnten die es auch sein.
Allerdings habe ich weicheres Wasser als hier beschrieben...
egal, ich die dinger müssen weg....

Es ist auf jeden Fall einer dieser Krebsarten und wir haben ja nur diesen einen in dem Becken gefunden. Wusste ja am Anfang garnicht was es war. Bin jetzt etwas schlauer und werde dieses Tierchen nicht mehr ins Becken setzten b.z.w. in das meines Kumpels von dem er ja auch stammt. Ich selber hatte noch nie so ein Krebs in meinen Becken.

Garnelenbaron

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Bachflohkrebs is. Sowas hab ich im getrockneten Zustand an meine Schildkröten verfüttert. ;)

das ist ein lebender bachflohkrebs!!!

das ist ein lebender bachflohkrebs,lebend hab ich die schon in einigen bächen im allgäu gesehen,beim beobachten von einheimischen signal+edelkrebsen!

Hallo zusammen,
Habe diese dinger auch in meinem Becken 12liter, aber mit raussammeln geht da nix mehr! haben sich bereits vermehrt und jetzt schwimmen viele kleine Punkte rum!
Was kann man sonst noch tun? Ausser den kommpletten Inhalt ohne Garnies auf den Müll zu schmeissen?
Grüße

lass sie doch groß werden ^^ also ich find Bachflohkrebse cool und sie tun deinen garnis ja auch nix (soweit ich weiss) und deine Garnis tuen ihnen auch nix... was in deinem fall ja net positiv is ^^

Hallo,
Aber weiter oben wurde geschrieben dass sie den frisch geschlüpften Garnies vielleicht etwas anhabe können!
Will ja Garnelen züchten und nicht Bachflohkrebse!
greets

hi,

also bei mir war da eine parallele zu sehen.... viel krebsgetier kein nachwuchs trotz eier.
nach der neueinrichtung (kein krebsgetier) ist auf einmal cr nachwuchs im becken...
das kann natürlich auch alles reiner zufall sein, aber ich denke schon, dass die BFK oder die mexikaner schuld daran waren, dass ich keinen nachwuchs hatte.

Zurück
Oben