Get your Shrimp here

Unbekannte Untermieter

Patafix

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.876
Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang des Jahres ein 10l Nanocube und haben dieses an sechs Red Fire Garnelen vermietet, nachdem die Wasserwerte ok waren. Danach lief alles gut, wir haben einmal die Woche 20% Wasser gewechselt, und die sechs Mieter schienen sich recht wohl zu fühlen.

Unglücklicherweise haben wir das Aquarium in den letzten Wochen vernachlässigt, was zu Wildwuchs bei den Pflanzen und zu einem insgesamt zu dreckigem Wasser geführt hat (wir schämen uns auch!). Heute haben wir das Aquarium gereinigt, einen Teilwasserwechsel durchgeführt und aus dem restlichen Wasser alle Trübstoffe rausgefiltert. Dafür haben wir das Aquarium komplett leer geräumt und die Garnelen sind kurrzeitig in ein anderes Behältnis umgezogen.

Beim Wasserwechsel haben wir auch den Bodengrund abgesaugt und gereinigt und dabei sind zwei Untermieter mit abgesaugt worden. Die beiden haben uns überrascht, weil wir eigentlich nur an Garnelen und eine Schnecke vermietet hatten.

Wir haben die beiden Kerle fotografiert und die Fotos angehängt. Kann uns jemand sagen, worum es sich dabei handelt?

Danke,
Sven
 

Anhänge

  • Nummer1.jpg
    Nummer1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 53
  • Nummer2.jpg
    Nummer2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

Deine beiden Kerle sind Libellenlarven...leider nicht gut für die Garnelen. Und wo eine ist, sind meist noch mehr.
Schau mal über die "Suche"-Funktion, da findest du Infos über die Biester. Die Larven haben Garnelen leider zum Fressen gerne. Rausfangen und immer wieder kontrollieren, ob nicht noch mehr im Becken sind.
 
Hallo,

danke für die Info. Das könnte auch erklären, warum zwei Garnelen heute bei der Umsiedlung gefehlt hatten. :(

Immerhin hatten wir das Aquarium komplett leer (bis auf den Kies), so dass wir bis auf eventuelle Eier im Kies eigentlich alles wegbekommen haben sollten. Das Holz und den Stein haben wir abgeschrubbt, die Pflanzen hatten wir schon sortiert und gut ausgespült.

Wir haben jetzt die Beiträge im Forum rausgesucht und harren der Dinge, die da kommen mögen.

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,

Eier im Kies sind sehr unwahrscheinlich. Die hängen an den Pflanzen dran, aber da die Beiden so gross schon sind, sind sie geschlüpft. Pflanzen gut ausspülen unter lauwarmen fliessendem Wasser und Stengel für Stengel, damit Du keins der Viecher übersiehst.

Frohe Ostern und viel Glück.
 
Hallo Patafix das sind leider Libellenlarven und nicht sehr jung,diese Plagegeister gehen leider nicht mer so schnell, deshalb gut abspülen.
 
Zurück
Oben