Get your Shrimp here

Unbekannte Tierchen im CR Becken !!!

Xellos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.896
Ich beobachte schon seit einigen Wochen, das in meinem 60 Liter Red Crystal Becken unbekannte Tierchen sind.
Sie stören eigentlich nicht, aber ich hatte ein mysteriöses Garnelensterben, wo ich täglich eine Garnele Tod im Becken vor gefunden habe. Das ganze geht jatzt seit 3 Monaten. Mal ist 2 Wochen garnichts, dann wieder eine Woche täglich eine Tote Nele. Ein weiteres Mysterium ist, das die Babys immer alle überleben, es trifft nur die Ausgewachsenen Nelen.
Ich schildere dies nur weil evtl. ein zusammenhang bestehen könnte.
Wasserwerte sind alle Perfekt, genau wie das Leitungswasser. Wurde mir von drei Aquaristik geschäften bestätigt.
So, zurück zu den unbekannten Tierchen: Ich kann sie nur so beschreiben:
Größe eines Sandkorns, Scheinen größer zu sein wenn sie Schwimmen. die Form, soweit ich sie erkennen kann erinnert mich an ein Panntoffeltierchen, was ich von damals noch aus dem Bio Unterricht kenne. Das aufkommen, schätze ich auf rund 20 Tierchen die ich immer so sehen kann wenn ich rein gucke.
Sie schwimmen völlig wirr, nicht gradlinig, sondern wie ein Balon den man aufbläßt und einfach wieder los lässt. Die Fortbewegung scheind schubartig zu sein, wie bei einem Fross, die geschwindigkeit ist nicht gleichmäßig. Und sie Scheinen Futter zu suchen, denn sie setzen sich immer kurz an die Scheibe oder Pflanzen oder gehen in die Poren des HMF.
Ich hoffe mit dieser beschreibung kann jemand was anfangen.
Wer weiß was?

Hüpferlinge, Muschelkrebse - das würde mir spontan dazu einfallen. Beides ungefährlich.

Hüpferlinge hatte ich schon mal, die sind es DEFINITIV nicht. Muschelkrebse, muss ich erst mal tate googel fragen.

Muschelkrebse kommt von der Form her gut hin, passt das denn auch zu meiner Beschreibung der größe und Fortbewegung?

Muschelkrebse kommt von der Form her gut hin, passt das denn auch zu meiner Beschreibung der größe und Fortbewegung?

Im großen und ganzen ja. Ich habe/hatte sie auch in meinen Becken. In einem Becken sind sie wieder gänzlich verschwunden.

Also sind das keine Killer Tierchen, die Garnelen angreifen könnten? Welche Tierchen können Garnelen eigentlich umbringen? Gibt es da ne liste welche (Parasiten) für ein Garnelensterben verantwortlich sein könnten?

Naja, es gab schon manche, die bei sehr großem Vorkommen Angriffe auf Garnelen beobachtet haben wollen.
Von den allermeisten Leuten werden sie aber wohl als harmlos beschrieben. Einzig an Exuvien habe ich sie schon gesehen.
Ob es eine Liste gibt weiß ich nicht, Planarien werden u.a. gern verdächtigt sowie Libellenlarven. (nur als Beispiele)

Super, DANKE. Du hast mir sehr geholfen.

Definitiv Nein. die ind es nicht, aber ich werde mir diese seite Trotzdem mal komplet Durchlesen.
Auch an Dich vielen dank für den Vorschlag.

Zurück
Oben