Get your Shrimp here

Unbekannte Scheibenhafter - Muschelkrebse?

NovaTech2010

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.391
Hallihallo =D

Ich habe neben mir ein 1 Wochen altes zukünftiges Garnelenbecken (55 Liter).
Gestern habe ich ein wenig Javamoos gekauft, worin ich einige Bewohner des Mooses fand (aber erst nachdem diese bereits auf Erkundungstour waren)...

Neben mehreren Schnecken und Würmern (hura) hab ich ein ganz kleines Etwas entdeckt.
Ich konnte es leider nicht mit der Kamera aufnehmen, tut mir Sorry, ich beschreibe dies mal:

Es ist 0,8mm breit und 1,6mm lang (Messschieber ^^) oval, bewegt sich seeehr langsam, ist leicht rötlich/bräunlich und verfügt auf einem Ende in eine Richtung stehende Tentakel/Fächer/Antennen.
Sieht aus wie ein Muschelkrebs, aber auch irgendwie nicht ^^ Hat auch gewisse Ähnlichkeit mit Kleinstschnecken *Schulterzuk* Zumidnest vom Schatten auf dem Fuß her.

Hat eventuell jemand eine zutreffende Vorstellung was das sein könnte? Ich hoffe mal dies ist harmlos für Garnelen und Pflanzen. Ich weiß, dass die Würmer böse zu den Garnelen sind, da muss ich erst ein wenig weiter sehen.

Vielen Dank.
MfG
Ich

Also wenn es sich langsam bewegt ist schon mal kein Muschelkrebs die sind schnell ^^.Aber ohne Foto wirds schwierig dazu was zu sagen ,ich tippe eher mal auf irgendeinen Wurm .

Können das Napfschnecken sein?

Übrigens: nicht jeder wurm ist böse...die meisten sind sogar nützliche Aquarienbewohner. Und selbst die vielgescholtenen Planarien sind nicht so schlimm, wie immer geschrien wird...

Hy, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten =D

Ne, es is ganz bestimmt keine Hydra.
Und wurmähnlich ist es auch nicht =|

Ich hab das 'Ding' genauer betrachten können: Ich bin mir fast sicher, dass es eine Schnecke ist ^^'
Jedoch!
Welche Schnecke hat hinten am Haus oder am Hinterleib eine orange/rote Farbe mit gleicher Farbe?
Der Fuß ist eher durchsichtig grau, habe zwei ganz feine Antennen erkennen können.
Hier mal ein Bild von dem Tier, welches schon seit 8 Stunden an dieser Stelle rum'krebst':

IMG_0300.JPG

Ich bin so stolz auf mein Augenlicht, dass ich das Viech überhaupt einfach beim vorbeigehen gesehen habe (von den Antennen ganz zu schweigen) ^^

Wie gesagt, sieht aus wie eine Schecke, hinterlässt auch Fressmuster an der Scheibe (die genau so sichtbar sind), aber diese feinen Fühler hinten...

Mysteriös o_o
pencil.png

Das sind vielleicht Napfschnecken? die habe ich auch bei mir in Massen, entweder zedrücke ich sie an der Scheibe oder ich schiebe sich hoch übern Aquarienrand auf Küchenpapier... bei mir sitzen die Viecher extrem auf Pflanzen.

Google mal nach Napfschnecken und vergleiche die paar Bilder evtl. sind die es ja?

Hi,

ich habe bei mir im 63er auch solche Dinger. Bei mir sind sie eher weißlich und in der Mitte leicht bräunlich.
Sie bewegen sich kaum und gestern beim Wasserwechsel habe ich mal eine mit dem Finger zerquetscht (ja: Asche auf mein Haupt) und erstaunt festgestellt, dass es eine Schale hat und knirschte wie bei einer Schnecke.
Daher habe ich auch (ohne groß zu Googlen) auf eine Napfschnecke getippt.

edit: Jetzt habe ich mal gegoogelt und bin auf die Septenmützenschnecke gestoßen. Vielleicht es es ja so eine Art auch bei dir ?

Hey, jetzt nach einem Tag 'Geduld' konnte ich feststellen, dass dieses Alien sich als Blasenschneckenbaby entpuppte ^^'
Trotzdem hängt dem Tier da noch was orangenes am Gehäse/Fuß. Die Eier der Blasenschnecken sind doch eigentlich weiß, deswegne kann es keine Eihülle sein.
Und Fädrig hängen die Innereien auch nicht aus dem Haus raus? ^^
Naja, tut mir Leid, dass ich 0,5MB an die Datenbank des Forums verschwendet habe, dieses Thema ist wohl unnötig ^^ Entsorrygung xd

Das nächste Mal warte ich noch länger ab, bevor ich panische Schreibanfälle krieg xD
Es ist nur so, ich hatte das Javamoos keinen Tag, da krochen schon die Würmer herum ._.
Die Schnecken machen mir nix, find die sogar ganz nett, die Fadenwürmer udn das Lebendfutter im Java is auch ned so dramatisch, aber die weißen Würmer mit dem berühmten Dreieckskopf, die mag ich weniger xd
Diese gehen nur auf Garnelenbrut und frisch gehäutete Garnelen los, oder?
Eventuell hau ich halt nen Kampffisch ins Garnibecken. Han gelesen der frisst die in Hungernot und verhalten sich gegenüber Garnis friedlich.
Zu meinem Glück sicher nicht so einfach wie in meiner Vorstellung xd

lg

Zurück
Oben