Get your Shrimp here

Unbekannte Garnele - Wer kennt diese Art?

Muffin

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
15.943
Hallo,

vor zwei Wochen hab' ich mir bei meinem Lieblingsgarnelenladen 2 einsame Garnelen gekauft.

Sie wurden mir als Caridina propinqua, "Orangene Celebes Garnele" verkauft, aber ich vermute, daß es sich um eine andere Art handelt, denn Caridina propinqua soll ja max. 2cm groß werden, meine beiden Tiere sind aber ungefähr so groß wie meine Amano-Garnelen. Jedenfalls deutlich größer als die angegebenen 18mm.

Ich denke, ich habe ein Pärchen erwischt, denn eine Garnele ist schön orange, eine eher durchsichtig gefärbt. Das vermeintliche Männchen (von dem ich leider kein Foto machen konnte, weil es sich versteckt) ist eher durchsichtig.

Ich hab mal Bilder angehängt, eine mit einer für Bienengarnelen ziemlich großen Crystal Red, man sieht schon, daß die orangene Garnele noch ein Stück größer ist.

Habt Ihr eine Ahnung, was das für eine Art ist?

Ich halte sie momentan mit den Crystals zusammen auf Shrimpsoil.

Danke im voraus,

viele Grüße, Muffin :D

Anhänge

• DSC_3929_web.jpg
    DSC_3929_web.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_3946_web.jpg
    DSC_3946_web.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_3945_web.jpg
    DSC_3945_web.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 101
hi,

also ich würde jetzt mal auf ne regenbogengarnele tippen..

Neocaridina sp. rainbow ????

Hallo, ich würde schon sagen, dass du da eine Celebes Garnele hast. Ich hab durch Zufall vor mehreren Monaten mal so eine als Red Fire verkauft bekommen und mich dann gewundert, dass sie wuchs und wuchs und wuchs...

Mittlerweile ist sie der "Gigantos" zwischen den anderen Garnelen. Sobald ich sie vor die Linse bekomme, mache ich mal ein Foto.

Denn die Form ist definitiv gleich, bloß meine hat eine wirklich knallig orange Farbe...

Okay, danke Euch.

Also meine Garnelen sind schon mindestens 3-3.5 cm groß.

Find' die eigentlich ganz schnuffig, hoffe, sie machen sich gut.

Grüße

Hallo zusammen,

@Anja: Es gibt keine Regenbogengarnele! Das ist nur ein Trivialname für Garnelen der C. babaulti Gruppe, welchen nicht sicher einer Art zugeordnet sind.

@Muffin: Ich denke auch, dass es sich um Caridina cf. propinqua handelt!
Genau kann man das nur anhand des Rostrums, welches man nicht ganz genau erkennt auf dem Bild, bestimmen.

MfG Erik

So, sie war ein wenig Fotoscheu, aber ich habe sie doch in einem Gestrüpp ausfindig machen können. Ich hoffe man erkennt auf dem Foto einigermaßen Form und Farbe, in natura ist sie natürlich viel leuchtender. Und die genannte Größe kommt ungefähr hin, um die 3,5cm ist meine auch.

Anhänge

• BILD0332.JPG
    BILD0332.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben