Get your Shrimp here

unbekannte Art

miKe P

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.409
Hallo allerseits

Bin neu hier und hab mich auch gleich angemeldet. Hab das Forum schon einige male besucht und konnte viele wertvolle Infos und Tipps "heraus picken".

Ich war letzten September (2006) in der Provence/Frankreich in den Ferien und konnte in einem kleinen Flüsschen einge Garnelen ausmachen. Von diesen Garnelen konnte ich (leider nur) 3 Stück fangen. Diese sorgfältig verpackt und nach hause transportiert bezogen sie ein 60l Aquarium. Sie halten sich prima und weiden fleissig Algen ab. Verschmähen aber auch Fischfutter sowie "Gefrorenes" nicht.

Bei meinen unzähligen Artbestimmungsversuchen im WWW fand ich unter anderem "palaemonetes antennarius". Allerdings scheint für die erfolgreiche Haltung dieser Art eine Salzzugabe unabdingbar. Meinen Tieren geht es aber seit September 2006 ohne Salzzugabe prima. Im natürlichen Habitat kann zudem ein Salzgehalt des Wassers ausgeschlossen werden. Der kleine Fluss liegt tief im Landesinnern der Provence. ;)

Ich erlaube mir hier einen Link zu den Fotos meiner gepflegten Tiere anzuhängen und hoffe, dass mir irgend jemand da draussen Infos über meine Tiere liefern kann!

Grüsse aus Bern - CH
miKe

http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=27569

Ähm....stell die Bilder mal direkt hier rein, denn in deinem Forum kann sie sich von hier keiner anschauen, ohne sich da selbst anzumelden...und ich seh nicht so den richtigen Sinn darin, mich in einem österreichischen Forum anzumelden! :D

heya,

Klugscheißer-Modus an

Das ist ein schweizer Forum

Klugscheißer-Modus aus

Jap Bilder, die man direkt einsehen kann wären besser ;)

Hallo miKe!

Dass es sich bei den von dir gefangenen Tieren um P. antennarius handelt galube ich nicht wirklich. Diese Art ist im westlichen Mittelmeergebiet kaum/nicht anzutreffen. Viel eher dürfte es sich um Atyaephyra desmaresti handeln, einer in dieser Gegend häufigen Art.
Aber vielleicht bekommen wir ja doch noch hier ein Bild zu sehen, ich will mich nämlich im schweizer Forum auch nicht anmelden ;)

mfg Werner

Hallo allerseits!

Habt Ihr was gegen "Schweizer"? :@

Bitte entschuldigt. Mir war nicht klar, dass man sich bei dem Forum anmelden muss um die Bilder zu sehen...

Kann mir jemand verraten wie ich Bilder einfügen kann? :@

Herzlichen Dank für die Mithilfe! ;)

Gruess
miKe

hi, wenn du eine antwort erstellts steht unten drunter "Dateiname" da klickste auf "Durchsuche..." und dann suchste die Bilder auf deinem Pc und kannst sie einfügen.

Hallo!

DavidSchäfer wrote: Hallo,

Ich hab mal einen Weissabgleich bei den Bildern gemacht, damit man die Garnele besser bestimmen kann.

Na, mit einer Bestimmung nach diesen Fotos wird es wohl kaum etwas werden. Auf dem größeren Bild ist der interessante Kopf/Beine Bereich völlig unscharf, das kleiner Bild ist zu kein, dass man etwas erkennen könnte. Aber P. antennarius ist es sicher keine, sondern eine Atyiden Art. Also wohl A. desmarestii.

mfg Werner

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=010 Guck mal hier. Vielleicht trifft das auf deine Garnelen zu... Ohne genauere Bilder lässt sich leider nix sagen.

Zurück
Oben